Julia Schlotmann ist seit 10 Jahren Grundschullehrerin in Nordrhein-Westfalen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lernumgebungen zu schaffen, in denen Kinder sich wirklich wohlfühlen und entfalten können. Neben ihrer pädagogischen Arbeit hat sie eine Weiterbildung im Bereich Raumgestaltung und Innenarchitektur absolviert. Schnell wurde ihr klar, wie wertvoll dieses Wissen auch im schulischen Kontext ist – denn Lernräume sind weit mehr als nur Klassenzimmer.
Aus dieser Erkenntnis heraus initiierte sie ein Pilotprojekt an ihrer Schule: ein traditioneller Klassenraum wurde vollständig neu konzipiert und in einen multifunktionalen Raum verwandelt. Die durchdachte Gestaltung, flexible Möblierung und sorgfältig ausgewählten Materialien machen eine Nutzung des Raumes sowohl im regulären Unterricht als auch im Nachmittagsbereich möglich. Er passt sich so den Bedürfnissen der Kinder an – nicht umgekehrt.
In ihrer alltäglichen Praxis als Lehrerin ist es Julia jedoch vor allem wichtig zu zeigen, dass es nicht immer ein Neubau sein muss, um moderne Unterrichtsformen zu ermöglichen. Auch bestehende Räume lassen sich mit gezielten Maßnahmen, kluger Strukturierung und einem Blick für Details so optimieren, dass sie Lernen unterstützen, Ruhe fördern und Flexibilität ermöglichen. Oft reichen schon kleine Veränderungen, um große Wirkung zu erzielen.
Genau darum gibt sie Praxistipps, die ohne großen Aufwand umsetzbar sind – unkompliziert, alltagstauglich und direkt wirksam. Sie möchte Schulen Mut machen, bestehende Potenziale zu erkennen und Lernräume Schritt für Schritt zukunftsfähig zu gestalten.