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Bessere Schullei(s)tungen durch Evaluation?

Interview: Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz ist Professor für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungsbereich an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt und befasst sich rund um das Thema Nice to have oder aber ein Muss in Bezug auf bessere Schullei(s)tungen
durch Evaluation ?

Wir wissen heute: Das, was Schulleiter:innen in ihrer Funktion an der Spitze einer Schule tun, ist dafür relevant, wie an einer Schule von den Lehrkräften gelehrt und von den Schüler:innen gelernt wird. Ist beispielsweise die Schulleitung besonders geschickt darin, die Motivation ihrer Lehrer:innen hoch zu halten, werden sie eher bereit sein, Neues in ihrem Unterricht auszuprobieren, von dem schließlich die Schüler:innen profitieren. In meinem Vortrag werde ich aufzeigen, welche Merkmale und Strategien erfolgreiche Schulleitungen auszeichnen.

Herr Professor Brauckmann- Sajkiewicz, in Ihrem Vortrag beim Deutschen Schulleitungskongress befassen Sie sich mit dem Thema „gute Schulleitungen“, können Sie den Teilnehmenden bereits im Vorfeld einen kleinen Einblick in das Thema geben?

Brauckmann-Sajkiewicz: Das kann ich gerne tun. Wobei ich mich besonders darauf freue, mit den Teilnehmenden in eine Diskussion über erfolgreiche und/oder effektive Schulleitungen zu treten. Sind sie ihrem Alltagsverständnis nach eher erfolgreiche oder eher effektive Schulleitungen? Hier sehe ich Differenzierungs bzw. Klärungsbedarf, insbesondere was das Erfolgsverständnis betrifft.

Welche Eigenschaften machen eine gute Schulleitung aus?

Brauckmann-Sajkiewicz: Die Grundannahme einer guten Schulleitung besteht sicherlich darin, ein hohes Leistungsniveau des pädagogischen Personals zu ermöglichen wie auch sicherzustellen. Eine gute Schulleitung macht sich aber auch klar, dass dieses Niveau wiederum an deren Überzeugungen, Werten, Motivation, Fähigkeiten und Kompetenzen sowie jeweilige Arbeits- und Lebensbedingungen gebunden ist. Hier ist kontextsensitive Führung gefragt.

Warum ist es für die ganze Schulfamilie wichtig, dass die Schulleitung einen „guten Job“ macht?

Brauckmann-Sajkiewicz: Der Job der Schulleitung ist unverzichtbar. Diese Einsicht in den Bedeutungszuwachs schulischer Führungskräfte vereint Theorie, Forschung und Praxis. Mit ihr geht einiges, ohne sie geht dauerhaft wenig, gegen sie geht fast gar nichts.

Was können Sie den Teilnehmenden im Vortrag vermitteln, das Sie umgehend im Schulalltag anwenden können?

Brauckmann-Sajkiewicz: Um zu klären, ob und wie die einzelnen Führungsaspekte den Unterricht und das Lernen der Schüler:innen positiv beeinflussen, werde ich Handlungsfelder in den Mittelpunkt rücken, die einen Bezug zu den Entwicklungsfähigkeiten und -möglichkeiten der Schüler:innen aufweisen. Damit geraten Praktiken und Verhaltensweisen von Schulleitungen in den Blick, die für schul- und unterrichtsbezogene Verbesserungsbemühungen von zentraler Bedeutung sind und den Lernerfolg, sowie die Motivation der Schüler:innen, positiv beeinflussen können.

Vielen Dank für das interessante Interview, Herr Prof. Dr. Brauckmann-Sajkiewicz!

Falls Sie Interesse an dem Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung neu denken haben, dann werfen Sie doch gerne einen Blick auf unseren Programmausblick für 2023 vorbei ! Dort finden Sie eine Übersicht zu den Vorträgen von unseren Top-Speakern und Themenfeldern, die Sie im nächsten Jahr erwarten.

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