Forum Digitale Schule und KI

13. November 2026 im Congress Center Düsseldorf

Nach dem erfolgreichen Start des Forums Digitale Schule und KI beim DSLK 2023 freuen wir uns, Ihnen auch zukünftig ein eigenes Forum zu diesem wichtigen Thema anzubieten. Angesichts der positiven Resonanz und der dynamischen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) ist es uns ein Anliegen, diesen Trend weiterhin zu fördern.
Im Forum Digitale Schule erwarten Sie spannende Vorträge und interaktive Workshops, die sich mit aktuellen Fragen und Herausforderungen befassen. Wir werden insbesondere die potenziellen Auswirkungen von KI auf das Lehren und Lernen sowie auf die Leistungsbeurteilung genauer unter die Lupe nehmen.

Das Forum richtet sich an Digitalisierungsbeauftragte und alle, die die Schulleitung bei der Konzeptentwicklung für digitales Lernen und Lehren unterstützen. Sie können mit Ihrem DSLK-Ticket auch die Programmpunkte des Forums Digitale Schule und KI bei der Buchung Ihrer Vorträge auswählen.

Vortragstypen
Vortragsthemen
Vortragstypen
Vortragsthemen
13. November 2026
08:00 Uhr
08:00 Uhr

Check-in I Ausstellung & Networking

08:00–09:00 Uhr
09:00 Uhr
09:00 Uhr

Eröffnung des Deutschen Schulleitungskongresses

09:00–09:30 Uhr
Raum 1/1.OG

Lothar Guckeisen

Journalist, Moderator, Sprecher Moderation
© Esther Haase

Bärbel Schäfer

Journalistin, Fernsehmoderatorin und -produzentin Moderation © Esther Haase

Dr. Thomas Köhl

Geschäftsführer FLEET EDUCATION Events GmbH
weitere anzeigen
09:30 Uhr
09:30 Uhr
Keynote

Teamerfolg als oberstes Ziel

Umgang mit Dissonanzen
Ein Team stellt man nicht nach seinen Wünschen zusammen, sondern sie wird von der verantwortlichen Führungsebene zusammengestellt. Dabei treffen jede Saison ca. 25 unterschiedliche Charaktere in der Kabine aufeinander und müssen sich dann nicht nur auf dem Platz unterstützen, sondern sich auch an die Gewohnheiten jedes Einzelnen im Alltag gewöhnen. Man kann individuell noch so gut sein, nur allein wird man nicht erfolgreich sein. Dabei spielt Teamfähigkeit die entscheidende Rolle und die Fähigkeit, Dinge im richtigen Moment anzusprechen, aber auch seine eigenen Interessen unterzuordnen und emphatisch zu sein. Über allem steht die richtige Kommunikation in einem Team.
09:30–10:30 Uhr
Raum 2/1.OG

Almuth Schult

Deutsche Fußballnationalspielerin, Weltklasse-Torhüterin und TV-Expertin über Chancengleichheit und Willenskraft
10:30 Uhr
10:30 Uhr

Ausstellung &Networking I Kaffeepause

10:30–11:15 Uhr
11:15 Uhr
11:15 Uhr
Praxisforum

KI im Klassenzimmer

Erfolgreicher Unterricht und motivierte Schüler durch intelligente Technologien
Die nächste Stufe der Bildungstechnologie ist intelligent, interaktiv und tiefgreifend personalisiert. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der DeepTech-Entwicklung und zeigen, wie Künstliche Intelligenz den Unterricht nicht ersetzt, sondern auf ein neues Level hebt. Im Zentrum stehen Innovationen: Vollautomatissiertes Lernen, fotorealistische Avatare, die in Echtzeit mit Schülerinnen und Schülern kommunizieren. Die Klasse interviewt Albert Einstein im Physikunterricht, führt ein englisches Alltagsgespräch mit einem virtuellen Native Speaker oder erhält rund um die Uhr geduldige, individuelle Nachhilfe von einem KI-Tutor, der genau auf das Lerntempo des Kindes eingeht.
11:15–12:15 Uhr
Raum 6/1.OG

Jan Schellenberger

Geschäftsführer go AVA GmbH
12:15 Uhr
12:15 Uhr

Ausstellung, Networking & Masterclasses I Mittagspause

12:15–13:45 Uhr
13:45 Uhr
13:45 Uhr
Praxisforum

Hirn aus, KI an? Warum KI unser Bildungssystem bedroht – und wie sie es trotzdem revolutionieren kann.

Warum die wahre KI-Revolution nicht in der Erstellung von Inhalten liegt, sondern im Sichtbarmachen von Lernprozessen.
KI in der Bildung löst Ängste aus: Verlieren wir das kritische Denken? Werden Lernende zu reinen „Prompt-Usern“? Diese Risiken sind real und eine Bedrohung für unser Bildungssystem. Deshalb sollten wir KI nicht als generative Lösungsmaschine, sondern als fordernden Lernbegleiter und transparentes Diagnoseinstrument einsetzen. Die Zukunft der Bildung gehört KI-Systemen, die den Lernprozess nicht verschleiern, sondern glasklar dokumentieren. Wenn der Lernprozess mit der KI transparent wird und dadurch Denkmuster sowie Kompetenzlücken offenlegt, weicht die Blackbox einem für die Lehrperson lesbaren, offenen Buch. Dies ermöglicht die langersehnte pädagogische Wende: Weg vom Prinzip Giesskanne, hin zu einer evidenzbasierten, individuellen Förderung. Eine zum Teil bereits reale Vision für die Bildung, in der KI die Lehrperson befähigt – und nicht umgeht.
13:45–14:45 Uhr
Raum 7/1.OG

Ralph Forsbach

CEO & Founder Brian AG
14:45 Uhr
14:45 Uhr

Ausstellung, Networking & Masterclasses I Pause

14:45–15:30 Uhr
15:30 Uhr
15:30 Uhr
Praxisforum

Wofür sind Sie eigentlich Schulleiter:in geworden?

Wie KI und Digitalisierung Raum für Ihre Stärken schaffen.
Technologie entfaltet ihren wahren Mehrwert nur dann, wenn sie den menschlichen Kern schützt und stärkt. Sie soll Belastungen reduzieren – nicht Menschen ersetzen. Ausgehend von diesem Grundgedanken haben wir gemeinsam mit führenden Stimmen aus dem Bildungsbereich, darunter Daniel Jung, Bob Blume und Lydia Clahes, die aktuellen Bedürfnisse an Schulen analysiert. In einem interaktiven Vortrag präsentieren wir die gewonnenen Erkenntnisse verwoben mit Best-Practice-Beispielen von Matthias Grün (Sophie-von-Brabant-Schule Marburg), wie Lehrkräfte mithilfe smarter Lösungen wieder Zeit für das Wesentliche gewinnen. Dabei möchten wir nicht nur inspirieren, sondern auch Denkanstöße für neue (Selbst-)Erkenntnisse geben. Wir laden Sie ein, mit uns auf eine Reise (zurück) zu Ihren Stärken zu gehen.
15:30–16:30 Uhr
Raum 7/1.OG

Maria Batkeviciute

Costumer Education Manager Seven Education

Matthias Grün

Konrektor Sophie-von-Brabant-Schule Marburg
16:30 Uhr
16:30 Uhr

Ausstellung & Networking I Kaffeepause

16:30–17:15 Uhr
18:30 Uhr
18:30 Uhr
Get-together

Feiern. Vernetzen. Genießen. Stoßen Sie mit uns auf die Gewinner:innen des DSLK-Schulpreises und 15 Jahre DSLK an!

Wir laden Sie herzlich zum Networking-Event ein – lassen Sie den Tag bei guten Gesprächen, köstlichen Snacks, erfrischenden Drinks und Live-Musik stimmungsvoll ausklingen
18:30–21:30 Uhr