Praxisforum

Hirn aus, KI an? Warum KI unser Bildungssystem bedroht – und wie sie es trotzdem revolutionieren kann.

Warum die wahre KI-Revolution nicht in der Erstellung von Inhalten liegt, sondern im Sichtbarmachen von Lernprozessen.
Infos
Freitag, 13.November 2026
13:45–14:45 Uhr

Beschreibung

KI in der Bildung löst Ängste aus: Verlieren wir das kritische Denken? Werden Lernende zu reinen „Prompt-Usern“? Diese Risiken sind real und eine Bedrohung für unser Bildungssystem. Deshalb soll-ten wir KI nicht als generative Lösungsmaschine, sondern als fordernden Lernbegleiter und transparen-tes Diagnoseinstrument einsetzen. Die Zukunft der Bildung gehört KI-Systemen, die den Lernprozess nicht verschleiern, sondern glasklar dokumentieren. Wenn der Lernprozess mit der KI transparent wird und dadurch Denkmuster sowie Kompetenzlücken offenlegt, weicht die Blackbox einem für die Lehrperson lesbaren, offenen Buch. Dies ermöglicht die langersehnte pädagogische Wende: Weg vom Prinzip Giesskanne, hin zu einer evi-denzbasierten, individuellen Förderung. Eine zum Teil bereits reale Vision für die Bildung, in der KI die Lehrperson befähigt – und nicht umgeht.

Takeaways & Key Learnings

4 Ziele des Vortrags:

1. Gefahrenbewusstsein schärfen: Aufzeigen, dass unreflektierte KI-Nutzung zur „kognitiven Auslagerung“ führt – und wie wir vom passiven Konsum („Hirn aus“) zurück zum aktiven Lernen kommen.
2. Fokus verschieben: Weg von der KI als blosser „Inhalts-Maschine“ (Arbeitsblätter generieren), hin zu einem transparenten Diagnoseinstrument, das Lerneffizienzen und Denk-Muster sichtbar macht.
3. Lehrpersonen empowern: Demonstrieren, wie transparente Daten der Lehrperson den „Röntgenblick“ auf die Klasse geben und den Traum der 1:1-Förderung realisieren, ohne die pädagogische Kontrolle zu ersetzen.
4. Machbarkeit beweisen: Anhand realer Beispiele belegen, dass diese tiefgreifende Individualisierung keine Zukunftsmusik ist, sondern bereits heute im Schulalltag unkompliziert funktioniert.

Ralph Forsbach

Ralph Forsbach

CEO & Founder Brian AG
Infos
Freitag, 13.November 2026
13:45–14:45 Uhr