Wir gratulieren den Preisträgerschulen des DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung 2025: Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße, Grundschule am Dichterviertel, Johannes Falk Haus, Realschule Kattenberge und die Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf Clopppenburg.
Werfen Sie einen Blick in die digitale Preisträgerbroschüre und erfahren Sie mehr über die spannenden Projekte der Schulen: Preisträgerbroschüre.
Schulen tragen Verantwortung dafür, dass Lehrende und Lernende befähigt werden, zentrale Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu erkennen und zu verstehen, um sich gemeinsam mit anderen an der Gestaltung ihres Lebens beteiligen zu können. Die Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung ist nicht mehr abstrakt: Das Jahr 2024 hat uns erneut die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt. Ressourcenverbrauch, Gerechtigkeitsfragen, verantwortliches Wirtschaften sind Fragen, die auch Kinder und Jugendliche bewegen.
Deshalb orientieren sich weltweit viele Schulen an dem Konzept „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Es ist dem ethischen Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, wonach Menschenwürde und Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Erhalt der Lebensgrundlagen und Lebensprozesse in dieser Einen Welt gesehen werden müssen. Das Bildungskonzept soll dazu befähigen, die komplexen Zusammenhänge zwischen ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Aspekten in den Blick zu nehmen und dabei nach verantwortlichen Gestaltungsmöglichkeiten zu fragen. Das erfordert neue Perspektiven auf die Bildungsinhalte und Arbeitsweisen und eine Schulkultur, die Partizipation, selbstorganisiertes Lernen und Erfahrungen mit Gestaltungsmöglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung ermöglichen.
Dass Schulen sich dieser Aufgabe stellen, belegen die inzwischen rund 100 Bewerbungen um den DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung in den Jahren 2023 und 2024. Gestalten auch Sie bereits Schule heute so, dass die Welt von morgen lebenswert bleibt? Oder wollen Sie sich auf den Weg machen? Dann zeigen Sie der hochkarätig besetzten Jury Ihr Engagement oder Ihre Vision einer Schule, die sich an einer nachhaltigen Entwicklung beteiligt – und gewinnen Sie den DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung 2025.
Der Schulpreis ist mit insgesamt 50.000,- Euro dotiert und wird von der SIGNAL IDUNA gestiftet. Es werden auch 2025 fünf Schulen mit dem Preis ausgezeichnet; sie erhalten jeweils 10.000,- Euro. Die Summe wird den gewählten Siegerschulen zweckgebunden für Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung gestellt. In der Regel werden zwei Preise zu je 10.000,- Euro an Grund- und Förderschulen, zwei an weiterführende vergeben; ein Preis ist für berufsbildende Schulen vorgesehen.
Die Bewerbungsphase für den DSLK-Schulpreis BNE 2025 ist beendet. Die eingehenden Bewerbungen werden von der Jury begutachtet, die dann auch die fünf Preisträger festlegt. Die Preisverleihung selbst findet am 28. November 2025 auf dem DSLK in Düsseldorf statt.
Hier geht es zu den Bewerbungskriterien! Eine Bewerbung für den diesjährigen DSLK-Schulpreis ist bis zum 30. April 2025 möglich. Eine schriftliche Stellungnahme zu den Bewertungskriterien ist für die Annahme der Bewerbung zwingend erforderlich! Hierfür sind 30.000 Zeichen aufgrund der Erfahrungen aus den bisherigen Bewerbungen als Richtwert anzusehen. 50.000 Zeichen sollten möglichst nicht überschritten werden. Ergänzungen hierzu können in Form digitaler Boards, gerne auch unterstützt durch Videos, die Ihr Engagement zeigen, erfolgen.
Zehn Schulen wurden seit der Einführung des DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2022 bereits ausgezeichnet. Zehn Schulen, die aufzeigen, wie schulische Gesamtkonzepte sich in einem fortlaufenden Prozess an dem Konzept „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ orientieren können. Zehn Schulen, die jeweils 10.000 Euro von dem Stifter des Preises, SIGNAL IDUNA, erhalten haben, um das Begonnene weiterzuentwickeln.
Der DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses vergeben. Ausrichter des DSLK und Organisatoren der Preisausschreibung sind FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE).
Zuletzt wurde der Preis am 08.11.2024 auf dem Deutschen Schulleitungskongress an fünf Gewinner-Schulen vergeben. Wir gratulieren herzlich der Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt, der IOGS Kretzerstraße, der Schule am Palmengarten Leipzig, der Staatlichen Realschule Dettelbach und der Brillat-Savarin-Schule, OSZ Gastgewerbe.
Wenn Sie mehr über die spannenden Projekte der Schulen erfahren wollen, dann finden Sie das in unserer Preisträger-Broschüre.





Der DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA, knüpft unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 an. Er ist ein Beitrag zur Umsetzung des 2017 verabschiedeten „Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Mit dem Preis wollen die Veranstalter des DSLK, FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) gemeinsam mit dem Stifter des Preises, SIGNAL IDUNA, die Schulen motivieren und dabei unterstützen, sich in ihrer fachlichen und fächerübergreifenden Arbeit und im Schulentwicklungsprozess an Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu orientieren. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Leitungsaufgabe, daher soll mit diesem Preis auch ein Beitrag geleistet werden, aufzuzeigen, wie Schulen in eigener Verantwortung sich dieser Aufgabe stellen und diese als eine Schulentwicklungsaufgabe mit allen an Schule Beteiligten partizipativ umsetzen. Wir wollen Konzepte von Schulen, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht oder eine sehr konkrete Vision entwickelt haben und nachahmungswerte Konzepte zur Weiterentwicklung vorlegen, öffentlich machen.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist ein unverzichtbarer Teil des gesetzlichen Bildungsauftrags, der grundlegend nur in der Schule geleistet werden kann. In diesem Prozess sollen das fachliche Lernen im Unterricht, das fächerverbindende Lernen sowie systemisch aufgebaute Projekte möglichst in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern realisiert werden. Schulen sollen außerdem angeregt werden, möglichst gemeinsam mit ihrem Träger einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, den Schulalltag, das Schulgelände, den Schulbau sowie das Leben im schulischen Quartier im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Es ist daher erforderlich, bisherige Ansätze zu einem dauerhaften Prozess auszubauen. Dabei können bisherige Erfahrungen mit Umweltbildung, Demokratiebildung, politischer Bildung, kultureller Bildung oder Globalem Lernen fruchtbar gemacht werden.
Durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sollen Schüler:innen befähigt werden, ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und sich konkret durch Handeln in Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft für alle zu beteiligen.
© Daniel_Hammelstein
Dr. Roman Luckscheiter
Torsten Uhlig
Dr. Thomas Köhl
Prof. Dr. Ute Stoltenberg
© Caro Simon Photograph
Anne Deimel
Michael Fritz
Udo Beckmann
©Greenpeace
Nina Schoenian
Ayush Yadav
Dirk Heyartz
Tragen Sie sich hier ein und wir informieren Sie per E-Mail sobald die Anmeldung zum DSLK Schulpreis 2024 möglich ist. Alle weiteren Informationen, wie beispielsweise die Bewerbungskriterien, finden Sie bereits auf unserer Website.