Nachhaltigkeit
Miriam Remy
© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Potentiale handlungsorientierter BNE-Projektarbeit für die Ausbildung einer zeitgemäßen Lernkultur
Das FREI DAY Lernformat
Die OECD spricht von der Notwendigkeit der Ausbildung von Transformationskompetenzen, die KMK fordert eine stärkere Förderung von Zukunftskompetenzen, und für das Lernen in einer digitalen Welt spielen lebensweltbezogene Fragestellungen, Teamfähigkeit, agile Methoden und Social Entrepreneurship eine zunehmend größere Rolle, um Kinder und Jugendliche angemessen auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten. Handlungsorientierte BNE-Projektarbeit kann dabei einen sinnvollen Rahmen anbieten. Reale Herausforderungen verwandeln sich damit in Lern-Gelegenheiten, und Kinder und Jugendliche werden dazu befähigt, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Am Beispiel des FREI DAY Lernformats erkunden wir die Potentiale von BNE für eine zeitgemäße Lernkultur.
Freitag, 08.November 2024,
13:45–14:45 Uhr
 | Expo-Stage
Praxisforum
Nach oben scrollen