Spannende Rednerinnen und Redner
Freuen Sie sich auf Top-Speaker aus der Wirtschaft, der Politik und dem Bildungsbereich. Erleben Sie Prominente und hochkarätige Fachgrößen. Seien Sie dabei und profitieren Sie von den sofort anwendbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, die Ihnen die spannenden Vorträge dieser renommierten Speaker bieten!



Björn Adam ist Mitgründer und Geschäftsführer von beWirken. Als Sozialunternehmer, Speaker und Coach und mit seiner tiefen Erfahrung in systemischer Organisationsentwicklung begleitet er nicht nur seit vielen Jahren Schulleitungen und Steuergruppen in Veränderungsprojekten, sondern als Senior Partner einer C-Level Beratung auch große und mittelständische Organisationen in der nachhaltigen Transformation.



Deniz Aytekin, dessen Eltern aus der Türkei nach Deutschland migriert sind, ist Unternehmer und seit 2008 Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga und hat mehr als 165 Spiele in der Bundesliga geleitet. Seit 2011 ist er zudem FIFA-Schiedsrichter und bei internationalen Spielen in der Champions-League, Europa-League und bei Länderspielen im Einsatz. 2011 wurde Deniz zum unbeliebtesten Schiedsrichter ernannt. 2017 leitete er das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt und 2019 wurde er zum DFB-Schiedsrichter des Jahres gewählt, 2022 wiederholt und gleichzeitig hält er zahlreiche Wahlen zum beliebtesten Schiedsrichter inne.
Der Job auf dem Rasen ist aber nur eine Facette von Deniz Aytekin. Der studierte Betriebswirt und Unternehmer ist u.a. Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der anwalt.de servicesAG, Mitbegründer des Onlinevertriebsportals fitnessmarkt.de sowie der ViversumGmbH.
Über das Thema „Entscheiden unter Druck“ zu sprechen, ist bei einem Schiedsrichter naheliegend. Jedoch bietet Deniz Aytekin durch seine Transformation vom unbeliebtesten hin zum beliebtesten Schiedsrichter weitere Themenfelder wie Akzeptanz, Respekt und Empathie.



Jannis Baalmann hat während seines betriebswirtschaftlichen Studiums, das Projekt GEGEMO® gegründet, um Schülerinnen und Schüler vor Mobbing zu schützen. Über ein Stipendium der Leuphana Universität und des Europäischen Sozialfonds konnte er mit dem Projekt bereits vielen Schulen bei der Umsetzung von Gewaltpräventionsmaßnahmen unterstützen. Außerdem ist er Referent für verschiedene universitäre Kompetenzzentren und private Fortbildungsanbieter, wie zum Beispiel die RAABE-Akademie oder die SchiLf-Akademie. Er hat zuletzt einen Artikel über den RAABE-Verlag veröffentlicht mit dem Namen „So verankern Sie Prävention und Intervention systemisch an Ihrer Schule“.



Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Daneben schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet.




Fabian Brecht ist Prozessbegleiter für Schulentwicklung bei beWirken. Vor dem Hintergrund seiner Schulerfahrung als TeachFirst Fellow seiner Expertise aus dem systemischen Coaching begleitet er Schulen in Transformationsprozessen und entwickelt die Angebote von beWirken für skalierbare und wirkungsvolle Schulentwicklung weiter.



Steffen Brill ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem bundesweiten Schulentwicklungsprojekt, Berater für Schulentwicklung bei eduhu und Lehrer für Physik und Politische Bildung an einem Gymnasium. Eine zeitgemäße Lernkultur liegt ihm sehr am Herzen. Er ist überzeugt, dass durch datenbasiertes Entwicklung und echte Partizipation wirkungsvolle Veränderungen in Schulen gestaltet werden können.



Kemal Carstens (BA) studierte Erziehungswissenschaften und Germanistik an der Universität Bihac (Bosnien und Herzegowina) und an der Universität Osnabrück. Seit 2017 arbeitet er als Koordinator im Ganztagsbereich an einer Grundschule in Hannover. Er organisiert das Ganztagsprogramm und ist gemeinsam mit zwei Lehrkräften Ansprechpartner für Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Neben seiner Tätigkeit im Ganztag studiert er Sonderpädagogik auf Lehramt.
Für seine Projekte im Rahmen seiner Ganztagstätigkeit wurde er bereits auf Landes- und Bundesebene mit Preisen ausgezeichnet. Er hat mehrere Beiträge zu Fachzeitschriften zum Thema „Ganztag“ verfasst.



Jacob Chammon ist seit 1. April 2020 geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung. Er war Schulleiter der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin und hat dort den Entwicklungsprozess einer digitalen Schule erfolgreich gestaltet. Dabei konnte er auf seine Erfahrungen aus Dänemark zurückgreifen, wo er als Berater und Coach für Schulleitungen und Schulverwaltungen tätig war. Als ausgebildeter Lehrer hat er zudem zahlreiche didaktische Bücher und Unterrichtsmaterialien veröffentlicht.



Christoph Eichhorn war Lehrer und ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Classroom-Management. Er ist Lehrbeauftragter für Classroom-Management an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Er hat zusätzlich für die Lehrkräftefortbildung in Bulgarien, Slowakei, Tschechien, Ägypten, Australien und Großbritannien Beiträge zu Classroom-Management verfasst. Sein bekanntestes Buch ist „Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten“.



Katja Glasmachers ist Schulentwicklerin. Sie arbeitet seit 2008 bundesweit online und offline mit Schulleitungen, Schulleitungsteams, Steuer- und Projektgruppen aller Schulformen. Sie moderiert Veränderungsprozesse. Als systemische Beraterin (DGSF) und Coach arbeitet sie in ihrer Praxis in Bochum. Sie bietet bundesweit neben Prozessmoderationen, Workshops, Vorträge und Seminare für Schulen und Schulträger an. Sie ist Herausgeberin von Fachbüchern und Autorin von zahlreichen Fachartikeln im Bereich Schulentwicklung, Schulmanagement und Personalführung. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schulentwicklung, Schulleitung, Personalführung, Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktmanagement. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie lange Jahre Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung in Dortmund (IFS) und am Lehrstuhl für BWL insbes. Personalführung und Organisation an der FernUni Hagen.



Boris Gloger zählt als erster Certified Scrum Trainer weltweit zu den Scrum-Pionieren und ist ein Vordenker für neue Arbeitsformen. Er glaubt nicht nur an Scrum, weil es bessere Produkte in kürzerer Zeit hervorbringt, sondern auch, weil es den Arbeitsplatz in einen humaneren Ort verwandeln kann.
Boris ist Unternehmensberater, Autor, Serial Entrepreneur und Keynote Speaker und zählt weltweit zu den Pionieren von Scrum und Agilität. Für ihn war „Agile“ immer mehr als reine Methodik: Als einer der Ersten hat er erkannt, dass in agilen Denk- und Arbeitsweisen die Kraft steckt, Organisationen von Grund auf neu auszurichten und dadurch fit für das 21. Jahrhundert zu machen. An seinen Ideen zu einem modernen, agilen Management orientieren sich heute viele nationale und internationale Unternehmen. Als Vater zweier Kinder hat Boris ein starkes Bedürfnis, in der Gesellschaft etwas positiv zu verändern. Deshalb engagiert er sich u. a. für eine radikale Umkehr des derzeitigen Bildungssystems, wie etwa mit der erfolgreichen Bildungsinitiative Scrum4Schools. Er ist fest davon überzeugt, dass Selbstorganisation und das Prinzip der Freiwilligkeit die besten Wege sind, um Ziele zu erreichen und ein eigenständiges Leben zu führen.




Jahrgang 1955, verheiratet, 3 Kinder.
Dipl.-Handelslehrer; Dr. phil.
November 1994 bis Mai 2021: Professor und Direktor der Lehrerseminare in Weingarten/Ravensburg (Gymnasien und Berufliche Schulen) und seit 2017 in Stuttgart (Berufliche Schulen).
Lehrbeauftragter an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Systemischer Coach, insbesondere Gesundheitscoaching (zertifiziert), Mediator(zertifiziert) und Entspannungstrainer (zertifiziert).
Seit Juni 2021: Inhaber des GIPFEL-Instituts für Führungsphilosophie und Gesundheitspsychologie.




Lothar Guckeisen hat Politikwissenschaft und Germanistik studiert und an der Universität Freiburg mit dem Magister und dem Staatsexamen abgeschlossen. Er ist ausgebildeter Hörfunk-und Fernsehjournalist und hat über 20 Jahre als Redakteur und Moderator für mehrere öffentlich-rechtliche Sender gearbeitet. Im Anschluss war er für eine gemeinnützige Stiftungsgruppe mehrere Jahre in leitender Position tätig und verantwortlich für die strategische Öffentlichkeitsarbeit. Als Moderator verfügt er vor allem im Bereich der Bildung über umfangreiche Kenntnisse und ist Chefredakteur von Online-Magazin schulmanagement.



Michelle Hamel ist die Geschäftsführerin von eduhu und begleitet Schulen als Schulentwicklungsberaterin auf ihrem Weg. Sie hat 2021 ihr zweites Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Mathematik und Englisch abgelegt und ist seitdem als Lehrerin tätig. Zusätzlich übernimmt sie auch an ihrer Schule die Koordination der Schulentwicklung. Die Weiterentwicklung von individualisiertem, kooperativem und selbstorganisiertem Unterricht sowie der pädagogisch-didaktisch sinnvolle Umgang mit Digitalisierung sieht Michelle als zentrale Themen.





Judith Holle ist Geschäftsführerin von beWirken und leitet die Akademie für Lehrkräftefortbildung von beWirken, die sie maßgeblich mit aufgebaut hat. Als ausgebildete systemische Beraterin und studierte Pädagogin begleitet sie seit mehreren Jahren Schulentwicklungsprozesse und entwickelt für beWirken neue Konzepte für wirkungsvolle Angebote in der Schulentwicklung.



Jorrit Holst ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nationalen Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Institut Futur der Freien Universität Berlin tätig. Er hat Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.) sowie Nachhaltige Entwicklung (M.Sc.) an den Universitäten Greifswald, Leipzig und Utrecht studiert. Vor seinem Engagement am Institut Futur leitete Jorrit Holst von 2018 bis 2020 den Arbeitsbereich Bildung (BNE) in einem Großschutzgebiet (Naturpark Dübener Heide). In seiner Forschung beschäftigt sich Jorrit Holst schwerpunktmäßig mit der Analyse der strukturellen Verankerung und Umsetzung von BNE und Nachhaltigkeit im deutschen Bildungssystem. Ein Fokus seiner Arbeit liegt auf der Erfassung alltäglich praktizierter (Nicht-)Nachhaltigkeit in Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen (Whole Institution Approach).



Dickes Fell, Empathie und Sinn für Humor – die Mülheimerin hat, was Frau braucht. Carola Holzner, alias Doc Caro, Jahrgang 1982, ist Fachärztin für Anästhesie, Notfallmedizin, und Intensivmedizin. Heute arbeitet sie als Notärztin und Oberärztin und ist seit Januar 2022 auch bei der ADAC Luftrettung tätig.
Doc Caro klärt auf über Medizin und zwar nicht in Ärztelatein, sondern auf Augenhöhe. “Deutschlands bekannteste Notärztin” (SAT.1) versteht es, Öffentlichkeit für ihr Fach zu erzeugen – auf Youtube, Instagram und Facebook, in ihren Büchern “Eine für Alle” (2021) und „Keine halben Sachen“ (beide Platz 1 in der Spiegel-Bestsellerliste), in ihrem Podcast, zahlreichen Talkshow-Auftritten und zuletzt auch in ihrer 6-teiligen Primetime-Doku „Doc Caro - Einsatz mit Herz“ (Sat.1).
Doc Caro ist bekannt für ihre oft gesellschaftskritischen Äußerungen. So prägte sie etwa den Begriff “mütend”. Die Ärztin ist überzeugt: Jedes Leben, das wir retten können, zählt und hat deshalb gemeinsam mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung die Petition #ichrettedeinleben gestartet. Unterricht zur Wiederbelebung für Schüler ab der 7. Klasse soll damit an Schulen zur Pflicht werden.



Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen Hochschule Zug und des Leistungsbereichs Forschung & Entwicklung sowie Mitglied der erweiterten Hochschulleitung. Er ist Universitätsprofessor der JKU Linz und Leiter des Lehrstuhls Leadership, Quality Management and Innovation (Chair of Excellence) an der School of Education/Abteilung für Empirische Bildungsforschung sowie Dozent an mehreren Hochschulen und Mitglied diverser Beiräte, u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ZfA. Er ist Experte von Innosuisse, der Bundesagentur für Innovation in der Schweiz. Er organisiert das Bildungs- und Schulleitungssymposium / World Education Leadership Symposium WELS (WELS.EduLead.net) und hat das IBB Schul-Barometer lanciert, das in regelmäßigen Abständen die aktuelle Situation der Schulen im Rahmen eines Stimmungsbilds in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfasst und damit einen Beitrag zum Erfahrungs- und Know-how-Austausch leistet (www.Schul-Barometer.net). Er hat zudem das Lernsystem DigiLead für die Digitale Fortbildungsoffensive (DFO) für Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen entwickelt und berät das Land und die Klett-Gruppe in der Umsetzung.



Simon Huck setzt sich als Gründer des Projekts GEGEMO® (Gemeinsam gegen Mobbing) für ein sozialeres Miteinander an Schulen ein. Als ausgebildete Fachkraft für Gewaltprävention unterstützt er Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Präventionskonzepten. Dabei veranstaltet er Workshops und Mentoring-Programme für Schüler*innen, Fortbildungen für Lehrpersonal und Infoabende für Eltern. Neben der Arbeit an Grund- und weiterführenden Schulen referiert Huck auch für verschiedene Akademien und Fortbildungszentren zum Thema (Cyber-)Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen.
Zuletzt hat er in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Soziale Arbeit" einen Artikel mit dem Titel “Schüler:innen-Mentoring Programme - Ein systemischer Ansatz zur Mobbingprävention in der Schule” veröffentlicht.



Tim Kantereit kann auf 12 Jahre Berufserfahrung als Lehrer und sieben Jahre Fortbildungstätigkeit zurückblicken. Seit vier Jahren arbeitet er als Ausbilder von Referendar:innen und „Lehrer:innen in Ausbildung“ im Fach Mathematik. Seine aktuellen Interessen liegen im Bereich Nutzung digitaler Medien, formative Assessment, agile Didaktik und Feedback.



Als Kommunikations- und Umweltwissenschaftler war Philipp Karch zunächst im Umweltbereich tätig. Seit 2010 arbeitet er als freiberuflicher Coach, Trainer und Moderator, insbesondere zum Thema „schwierige Gesprächssituationen meistern“. Unter der Überschrift „Ärger-Minimierung“ vermittelt er Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Emotionale Kompetenz, Motivation und Feedback. Zu seinem Methodenportfolio zählen NLP, die Gewaltfreie Kommunikation und Psychodrama.



Ich habe über 40 Jahre gerne im Schuldienst gearbeitet, davon die letzten 15 Jahre als Realschulleiterin in Duisburg und Gelsenkirchen. Vor meiner Pensionierung habe ich eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und Coachin mit dem Schwerpunkt Burnout-Prävention absolviert und mich zur Trauerbegleiterin ausbilden lassen. Heute bin ich als Beraterin in Schulen und Kindertagesstätten mit dem Schwerpunkt Burnoutprävention und Begleitung von trauernden Kindern tätig. Ich führe Teamschulungen durch und coache auch einzeln.
Ich lebe am Niederrhein, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.



Neben meinen rhetorischen Fähigkeiten als Redner nutze ich das Klavier und die Universalsprache Musik, um Erkenntnisse auszulösen, Aha-Erlebnisse zu entfachen und als Erfolgsanstifter für Veränderungen zu begeistern. Mit dem Piano an meiner Seite halte ich Vorträge, die hoch inspirierend und unterhaltend gleichermaßen sind – die Piano-Referate.
Ich bin Inhaber eines Elite-Diploms der größten deutschen Bankengruppe. Ich sammelte meinen Erfahrungsschatz in verschiedenen Führungsfunktionen im Vertriebs- und Kreativbereich und während meines Studiums mit den Schwerpunkten Organisations-, Führungs- und Kommunikationspsychologie.
Als erfolgreicher Unternehmer organisierte seit vielen Jahren Klassikkonzerte für das Europäische Parlament – als Pianist habe ich diverse Preise gewonnen. Heute gehöre ich zu den führenden Experten für Erfolg und kreatives Handeln. Ich bin Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Pianist.
Ich wurde zum dritten Mal in Folge in den Kreis der 100 besten Redner Deutschlands gewählt – den „Top 100“.



Dr. Diana Knodel ist Gründerin und Geschäftsführerin von fobizz, der führenden deutschsprachigen Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von Tools für Lehrkräfte und Schulen. Sie hat einen Hintergrund in Informatik, Psychologie und Bildungsforschung. Nach Stationen in der Wissenschaft und Wirtschaft gründete sie 2014 die gemeinnützige Organisation App Camps und 2018 das Bildungsunternehmen fobizz. Diana möchte digitale Kompetenzen ins Klassenzimmer bringen und Schulen bei der digitalen Transformation unterstützen.




Prof. Dr. Julia Knopf ist Expertin im Bereich der digitalen Bildung. Als Professorin und Unternehmerin bringt sie akademisches Wissen und praktische Erfahrung zusammen. Sie leitet einen Lehrstuhl für Didaktik an der Universität des Saarlandes und das Forschungsinstitut Bildung Digital. Als Gründerin der Didactic Innovations GmbH entwickelt sie mit ihrem Team innovative Lernformate für die berufliche Aus- und Weiterbildung und berät Unternehmen im Bereich digitales Lernen und Corporate Didactics. Darüber hinaus ist sie aktiv in zahlreichen Initiativen und Verbänden engagiert, beispielsweise im Beirat der Initiative #SheTransformsIT und im Vorstand des Didacta Verbands. Als Mitinitiatorin des DigitalPakts Kita engagiert sie sich dort für die nachhaltige Digitalisierung in der frühen Bildung. Zudem ist sie Mitglied der Jury zum Deutschen Kita-Preis.



Stephanie Kowitz-Harms ist promovierte Historikerin mit einer Leidenschaft für MINT. Sie hat Geschichte, Germanistik und Jüdische Studien an der Universität Potsdam studiert und anschließend ihre Promotion über den Umgang Polens mit der Erinnerung an die Shoah geschrieben. Ihr Weg hat sie von der historisch-politischen Bildung zu den Naturwissenschaften geführt: von der Leitung des digitalen Schülerprojekts Geschichtomat am Institut für die Geschichte der deutschen Juden über die Koordination des MINTforum Hamburg bis zur MINT-Bildung bei der Körber-Stiftung. Hier hat sie zunächst den Programmbereich MINT-Regionen aufgebaut und bundesweit regionale MINT-Netzwerke unterstützt. Inzwischen leitet sie die Geschäftsstelle der MINT-Vernetzungsstelle Deutschland, kurz MINTvernetzt, in der Körber-Stiftung. Dieses Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und gemeinsam mit vier weiteren Verbundpartnern umgesetzt.



Meinrad Leffin ist Gesamtschulleiter der Schule Stans und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Schweiz. Seine Arbeits- und Beratungsschwerpunkte liegen im Schulmanagement, der Unterrichtsentwicklung, der Organisations- und Personalentwicklung und in der Schulführung und Leadership.
Seit 1995 hatte Meinrad Leffin diverse Stellvertretungen auf allen Schulstufen inne, bevor er 1999 Sekundarlehrer an der Schule Malters wurde und 2004 Sekundarlehrer an der Schule Buchrain. Von 2007 bis 2015 war er Schulleiter der Schule Staffeln, Luzern. Seit 2005 ist er Dozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern und seit 2015 Gesamtschulleiter der Schule in Stans.
Er studierte Lehramt und qualifizierte sich mit diversen Fortbildungen weiter: von 1996 bis 2000 absolvierte er das Studium am Sekundarlehramt der Universität Bern zum Sekundarlehrer phil. II, bis 2006 absolvierte er den CAS Studiengang Schulleitung im Kanton Luzern. 2009 schloss er den Nachdiplom-Masterstudiengang „Master of Businessadministration“ (MBA) an der Austrian School of applied Studies an, und von 2012 bis 2014 den Masterstudiengang Schulmanagement an der PH Luzern. Schließlich absolvierte er noch das Masterstudium in Bildungsmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern.
An der Pädagogischen Hochschule Luzern ist er Dozent im Bereich Raum Zeit Gesellschaft und Dozent im Bereich Natur Mensch Gesellschaft.



Frédéric Letzner ist Redner und Autor für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie und bekannt für seine unterhaltsamen und teils provokanten Vorträgen im Gesundheitsbereich. Er ist studierter Ernährungswissenschaftler und ehemaliger Ernährungstherapeut und Personal Trainer, hat er sich in seiner Arbeit der Psychologie des menschlichen Ernährungs- und Gesundheitsverhalten gewidmet. Anfang 2020 wurde er vom deutschen Redner-Berufsverband (German Speakers Accosiation e.V. / GSA) zum besten Newcomer Deutschlands mit dem „GSA-Newcomer Award 2020“ gekürt. Im Frühjahr 2020 hat Frédéric Letzner als Autor des Buches „Zu blöd zum Leben – Gesundheit geht anders“ seine bisherige Arbeit, gewohnt humorvoll und provokant, schriftlich zusammengefasst. Heute ist der deutschlandweit in Unternehmen und Kongressen, sowie regelmäßig als Experte in Funk und Fernsehen und begeistert mit verblüffenden Inhalten und Geschichten, die einfach nachvollziehbar sind und das Thema Gesundheit auf den Punkt bringen.



Dr. Helmut Lungershausen (Dipl.-Hdl.) war 23 Jahre als Dozent und Lehrkraft tätig, danach hat er 13 Jahre eine berufsbildende Schule in Hannover geleitet. Als Trainer hat er neue Schulleitungen aller Schulformen auf ihr Amt vorbereitet, als Coach hat er Schulleitungen beraten und Leitungsteams betreut. In mehreren Bundesländern und bei verschiedenen Schulleitungskongressen war er als Referent zu Gast.
Er ist ehrenamtlich tätig als Stiftungsratsvorsitzender der Deutschen Stiftung für Warenlehre. Seine umfangreichen Erfahrungen hat er in mehreren Büchern veröffentlicht („Schule professionell leiten und entwickeln“, „Kompass Führung für die Schulleitung“, „Strukturen in der Schule erkennen und gestalten“). Regelmäßig schreibt er Beiträge für die Fachzeitschriften „Schule leiten“ und „SchulVerwaltung“.
Als Ausgleich zeichnet er Cartoons („HAWUs Schulleitung – einfach knifflig“) und schreibt Satiren („Diagnose schonungslos - Dr. Domopulmonis über schlimme Krankheiten im Schulwesen“).



Dr. Nkechi Madubuko ist promovierte Sozialwissenschaftlerin, Moderatorin, Referentin, Diversity-Trainerin und Autorin mehrerer Eltern und Fachbücher zu den Themen Umgang mit Rassismuserfahrungen, Empowerment und Erziehung zur Vielfalt. Ihre Schwerpunkte sind diversitätssensibles pädagogisches Handeln, rassismuskritisches Handeln, Empowerment für Kinder und Jugendliche in Safer Spaces, Empowerment-Orientierung in gemischten Gruppen sowie diskriminierungskritische Berichterstattung. Sie berät Verbände und Organisationen, bietet Vorträge und Workshops für Eltern, Journalisten, Erzieher*innen und Lehrpersonal an und ist Dozentin an der Uni Kassel und Hochschule Düsseldorf.



Pavle Madzirov ist ein mehrfach für seine Projekte ausgezeichneter Schulleiter. Sein Steckenpferd ist die digitale Bildung. Sein derzeitiges Hauptthema ist die Einbindung der "Künstlichen Intelligenz" in den Bildungsbereich. Durch seine Tätigkeit als Vorsitzender verschiedener Ausschüsse auf kommunaler Ebene, wie z. B. Schulauschuss, Integrationsausschuss und Personal/ Organisation, besitzt er einen umfassenden Blick auf die Thematik aus verschiedenen Perspektiven. Mit seinem ersten Buch "KI Power Kids" konnte er bereits bei Amazon Kindle Platz 2 in der Kategorie "Elternratgeber" erreichen. Madzirov war bereits in der Lehrerausbildung tätig und in seiner Funktion als Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen und Verbänden im Bereich der Digitalisierung konnte er Einblicke
in das Thema Digitalisierung / Künstliche Intelligenz erhalten, die über den Bildungsbereich hinausgehen.



Ali wurde 1981 im Iran geboren und kam im Kleinkindalter als Flüchtling nach Europa und begann seine Karriere als Schulabbrecher mit über 40 Jobs und gründete aus einer Kindheitsidee heraus whatchado.com - das digitale Handbuch der Lebensgeschichten, heute Marktführer für Video-Employerbranding im deutschsprachigen Raum. Er begleitet das Unternehmen als CEO bis zur Marktführerschaft und widmete sich die letzten Jahre verstärkt der Begleitung der Gesellschaft in Zeiten der Veränderung.
In seiner Rolle als Experte für Arbeit und Bildung inspiriert und begleitet er Führungskräfte und HR-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Seine Erkenntnisse gibt er als Keynote Speaker, Trainer und 4-facher Autor weiter. Bisher erreichte er mit seinen über 1000 Keynote über einen halbe Million Menschen in mehr als 30 Ländern. 2021 wurde er ins internationale Forbes Business Council berufen und die EU ernannte ihn als Übersetzer zwischen den Generationen zum EU Jugendbotschafter auf Lebenszeit und UNICEF ernannte ihm zum Ehrenbeauftragten. Ali Mahlodji ist studierter Experte für Verteilte Computersysteme und hatte Managementpositionen bei Siemens und beim internationalen Tech-Konzern Sun Microsystems inne und wurde 2x unter die Top50 High Potential Österreichs gewählt. Er zählt den Gehirnforscher Dr. Gerald Hüther und den Experten für Human High Performance Dr. Markus Jahn zu seinen Mentoren und möchte im Grunde eigentlich nur die Welt retten.



Seit dem 1.10.2020 leitet Vanessa Masing den Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V. in ihrer Funktion als geschäftsführender Vorstand. Vanessa ist Diplom-Betriebswirtin (European Business School, Oestrich-Winkel, 1993) und hat einen Master in Childhood Studies and European Children's Rights (FU Berlin, 2014). Nach 15 Jahren im Venture Capital hat sie von 2016 bis 2018 als Teach First Fellow an einer Brennpunktschule in Berlin gearbeitet und dort den Duke Award eingeführt. Die Wirkung, die das Programm erzielte, war enorm, so dass Vanessa Masing das Projekt Starke Teens initiierte, um noch mehr Schulen in herausfordernden Lagen die Möglichkeit zu geben, den Duke auch mit ihren Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Vanessa Masing lehrt an der Evangelischen Hochschule Berlin im Bereich Kindheitspädagogik.





Gert Mengel ist Schulleiter der weiterführenden Don-Bosco-Schule in Rostock. Seit dem Jahr 2000 ist er als Lehrer tätig. Sehr früh ging in die Lehrerausbildung. Als Fachleiter für Geschichte bildete er für das Land Mecklenburg-Vorpommern Referendare aus und hatte bis 2010 auch eine Lehrauftrag an der Universität Rostock in allgemeiner Pädagogik. Im Jahr 2011 wurde er Referent für Lehrerbildung in der Bernostiftung und baute als Studienseminarleiter deren eigeneres Studienseminar auf. Er ist ausgebildeter Schulinspektor. Seit 2017 ist er Schulleiter. Ihm liegen Themen wie Digitalität, partizipative Schulentwicklung und BNE ihm am Herzen. Die MeetUp-Reihe „Zukunftskompetenzen der Schule“ wurde von „WirfürSchule“ ausgezeichnet. Als Podcast-CoHost des „Donnerstalk“ berichtet er regelmäßig aus seiner Schule. Für die Ostseezeitung gestaltet er den Podcast „Große Hofpause“ und empfängt einmal im Monat einen Prominenten, um sich über seine Schulzeit zu unterhalten. In seiner Freizeit engagiert er sich als Aufsichtsrat bei den Rostock Seawolves (1.Basketballbundesliga).



Christoph Maria Michalski ist seit 2010 als Der Konfliktnavigator aktiv. Als Ex-Geschäftsführer eines Bildungsträgers mit über 700 Mitarbeitenden und Tausenden von Auszubildenden hat er von Expansion bis GmbH-Löschung (fast) alles mitgemacht – jedes graue Haar eine Erfahrung!
Er beschäftigt sich mit der Entstehung und das richtige Handhaben von Konflikten. Dabei verbindet er in seinen Lösungsvorschlägen kreative Ansätze mit methodischer Vielfalt und technischer Präzision. Basis dafür sind seine drei Hochschulabschlüsse als Diplom-Rhythmiklehrer, Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und MSc in IKT-Management.
Ehrenamtlich ist er Repräsentant Niedersachsen der Stiftung Mediation.




Nach dem Studium "Lehramt an Hauptschulen" in Würzburg begann er sein Wirken 2003 an der Grund- und Mittelschule „Am Sonnenteller“, Dittelbrunn, wo er 2011 zum Konrektor wurde. Nach einem Schulwechsel 2014 leitete er bis 2018 die Albert-Schweitzer-Mittelschule in Schweinfurt. Seit 2018 ist er Schulleiter an der Frieden-Mittelschule in Schweinfurt.
Mit dem Beginn seines Studiums trat er 1997 in den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ein. Von 2006 bis 2012 war er Beisitzer im BLLV-Kreisverband Schweinfurt-Land, seit 2016 leitet er diesen. Zudem ist er seit 2015 2. Vizepräsident des BLLV.
Neckov war von 2006 bis 2014 Mitglied im Örtlichen Personalrat Schweinfurt-Land. Er leitet den Örtlichen Personalrat Schweinfurt-Stadt seit 2016.
Er war von 2006 bis 2014 und ist seit 2016 Mitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Seit 2020 als Mitglied des Vorstandes.
Auf VBE Bundesebene war er auf internationaler Ebene engagiert. Seit 2018 war er Referent für Internationales, von 2019 an stellvertretender Bundesvorsitzender, Arbeitsbereich Internationales. Auf der Bundesversammlung des VBE im Dezember 2022 wurde er zum 2. stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.



Friedo Scharf ist Spezialist für die Entwicklung inklusiver Schulstrukturen. Seit 2012 war er an verschiedenen Schulen mit und ohne sonderpädagogischen Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg tätig – als Fachlehrer, Klassenlehrer, Beratungslehrer sowie als Teamleiter. Darüber hinaus hat er sowohl Funktionen in der erweiterten Schulleitung als auch schulübergreifend Beratungs- und Fortbildungsaufgaben in Abordnungen übernommen.
Aus der Erfahrung heraus, dass die Ansprüche an eine chancengerechte Bildung oft im Widerspruch zur anfallenden Arbeitslast stehen, entwickelte er Strategien für Arbeitserleichterungen, die gleichzeitig zu einem konstruktiven Austausch zwischen allen Akteur:innen führen können.




Nach seinem Lehramtsstudium in den Fächern Germanistik, Gesellschaftslehre, Philosophie und evangelische Religionslehre schloss Alexander Scheuerer sein Referendariat erfolgreich ab und war Lehrer an verschiedenen Schulen in Bielefeld, Düsseldorf und Kassel. Zudem war er als pädagogischer Mitarbeiter an der Universität Kassel tätig und vertiefte dort seine Kenntnisse.
Danach wurde er stellvertretender Schulleiter und Schulleiter an verschiedenen Schulen in Deutschland. Seit 2006 ist er leidenschaftlich Organisationsberater und arbeitet im Bereich der Schulentwicklung als Berater und Moderator. Als Fachseminarleiter am Landesinstitut Hamburg sowie in der Hamburger Behörde für Schule und Berufsausbildung ist er ebenfalls tätig, um dort sein Wissen zu teilen und auch seine Kenntnisse zu erweitern.
Alexander Scheuerers Arbeitsschwerpunkte – Ganztagsgestaltung, Schulentwicklung u. v. m. – vertieft er, indem er zusätzlich als Fachberater für den Vorstand des Ganztagsschulverbandes und für das Netzwerk „Schule im Aufbruch“ tätig ist.



Pädagogische Themen liegen Sebastian Schmidt seit jeher am Herzen: in seiner Familie sind (fast) alle Lehrkräfte oder haben pädagogische Aufgaben. Er beschäftigt sich schon lange damit, wie er Schüler:innen besser machen kann und wie er sie da erreicht, wo sie stehen.
Als er sein erstes Smartphone in den Händen hielt, war ihm klar, dass er diese neue Welt sinnvoll in den Unterricht integrieren wollte. Aber wie?
Das weiß er bis heute nicht endgültig, aber er weiß, dass sich die Welt digitalisiert und das Leben und das Lernen daran anpassen muss.
Sebastian Schmidt ist definitiv kein theoretischer Wissenschaftler. Seine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, er redet nicht nur über die Transformation, er versucht sie praktisch umzusetzen. Seit 2013 hat er seinen Unterricht verändert. Dabei hat er viele Fehler gemacht, viel gelernt, vieles wieder verworfen, aber zwischendurch wohl auch manchmal etwas richtig gemacht.
Alle seine Erfahrungen finden Sie auf seiner Homepage, auch viele Tutorials, wie Sie sich selbst auf den Weg machen können.
Sebastian Schmidt ist Lehrer, in der erweiterten Schulleitung tätig und berät die Realschulen in seinem Regierungsbezirk Schwaben zur digitalen Transformation. An seiner Schule ist er u.a. der IT-Administrator, der Leiter des Medienentwicklungs- und des Schulentwicklungsteams und koordiniert die internen Fortbildungen.



Detlef Soost hat eine magische Ausstrahlung und das außergewöhnliche Talent, Menschen zu begeistern und anzutreiben. Er ist seit über 25 Jahren als Juror, Choreograph, Moderator und Fitnessexperte im TV präsent und sehr vielseitig einsetzbar. Keiner war in Europa so oft als Coach und Juror bei einer Casting-Show dabei wie Detlef Soost.
Wie kaum ein anderer kann Detlef Soost Menschen motivieren und mit ihnen gemeinsam persönliche Grenzen und Horizonte erweitern. Tanzen, Fitness und die Lust an Bewegung - das ist Detlef Soosts Leidenschaft. Und so hat der Berliner nicht nur diverse DVDs und Bücher zu diesen Themen veröffentlicht, sondern bietet auch ein Online-Programm für die persönliche Traumfigur an. Sein neuestes Werk erschien im Januar 2020. „Scheiß drauf, mach's einfach: Überwinde deine Ängste und lebe dein Leben“ landete direkt auf der „Spiegel“-Bestsellerliste. In dem Buch stellt er ein von ihm entwickeltes, fünf Schritte umfassendes Programm vor, das seine Leser auf dem Weg zu einem erfüllteren und erfolgreicheren Leben begleiten soll. Davon handelt auch die gleichnamige Life-Coaching-Show, mit der der Berliner bis Ende Mai 2020 durch Deutschland tourt.
Sein gebündeltes Wissen und seine eigenen Erfahrungen gibt er regelmäßig in eindrucksvollen Vorträgen und Motivations-Workshops weiter.



Marion Trübiger leitete über ein Jahrzehnt eine Grundschule im Kreis Unna (Nordrhein-Westfalen) und arbeitete dann in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) als pädagogische Mitarbeiterin im Bereich der Eignungsfeststellungsverfahren für zukünftige Schuleiterinnen und Schulleiter (EFV).
Nach ihrer Abordnung in die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Dortmund, in der sie den Bereich der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten unterstützte, wurde sie Teil der Qualitätssicherung an Schulen in NRW und war dort als Qualitätsprüferin tätig.
Heute ist sie wieder an der Basis und unterrichtet Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium in Hamm.
Aus ihren vielfältig gemachten Erfahrungen ist eine Leidenschaft für das Werben um gute Schul- und Unterrichtsentwicklung geblieben. Als Autorin und Referentin motiviert sie immer wieder Schulleitungen, sich guter Schulentwicklung zu öffnen und damit die Schul- und Unterrichtsqualität langfristig zu verbessern.




Jan Vedder ist Lehrer und Mitglied des Didaktik-Teams an einer Oberschule in der Region Hannover, ehemaliger pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar und Mitgründer der Plattform STUDYPOINT
teacher. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Schul- und Unterrichtsentwicklung rund um das 'Lernen unter den Bedingungen der Digitalität’, einer 'Schule im Wandel’ und das „Lernen mit Zukunft“.
An seiner Schule unterstützt er den Aufbau einer 1:1 Ausstattung der Schüler*innen mit Tablets und bildet dort das Kollegium fort und weiter. Jan Vedder ist darüberhinaus als Referent & Speaker zu Themen der Schulentwicklung in Deutschland unterwegs.




Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) ist Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftungen Humor Hilft Heilen (2008) und Gesunde Erde – Gesunde Menschen (2020). Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Als Mitgründer der „Scientists für Future“ engagiert sich Hirschhausen dafür, Klimaschutz als Gesundheitsschutz in Gesundheitswesen, Gesellschaft und Politik zu verankern. In der ARD moderiert er „Hirschhausens Quiz des Menschen“ „Wissen vor Acht-Erde“ und Reportagen. Durch seine millionenfach verkauften Bücher, darunter sein aktuelles Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ (2021), wurde er einer der erfolgreichsten Sachbuch-Autoren Deutschlands. Seit 2018 ist Eckart von Hirschhausen Chefreporter der Zeitschrift „Hirschhausen STERN Gesund leben“. Sein live Bühnenprogramm „Endlich“ beendet er im März 2023, um sich noch stärker der Arbeit mit „Gesunde Erde - Gesunde Menschen“ zu widmen.
Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Charité, Honorarprofessor der Universität Marburg, „Freund der Pflege“ des Deutschen Pflegerats, Botschafter für „Globale Gesundheit“ des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit im Rahmen der Agenda 2030 und des World Health Summit, Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat NRW, Mitglied Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME e.V., und hat u.a. den Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe erhalten.



Dr. Marco Freiherr von Münchhausen studierte in München, Genf und Florenz Jura, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Nach seiner juristischen Promotion am Max-Planck-Institut, München, und seiner Zulassung als Rechtsanwalt machte er sich einen Namen als Leiter eines bundesweit operierenden juristischen Ausbildungsinstitutes und als Verleger innovativer Lernmaterialien. Heute zählt der erfolgreiche Unternehmer zu den gefragtesten Rednern und Coaches Mitteleuropas und hält über die Grenzen Deutschlands hinaus (auch auf Englisch, Französisch, Italienisch und Neugriechisch) Vorträge und Seminare über Work-Life-Balance, Selbstmotivation und Stressmanagement, Selbstmanagement im Alltag sowie die Aktivierung persönlicher Ressourcen.
Dr. Marco Freiherr von Münchhausen ist Autor mehrerer Bestseller, u. a. „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund! – Vom ärgsten Feind zum besten Freund“ (Campus überarbeitete Neuauflage 2020), „Wo die Seele auftankt – Die besten Möglichkeiten, Ihre Ressourcen zu aktivieren“ (Campus), „Konzentration – wie wir lernen, wieder ganz bei der Sache zu sein“ (Gabal) und „Innere Stabilität – Was uns im bewegten Alltag Halt gibt“ (Gabal). Sein neuestes Buch zum Thema Nachhaltigkeit zeigt, wie der innere Schweinehund zum Klimaschützer wird („Mein Schweinehund geht jetzt zu Fuß“, Campus).
Marco von Münchhausen ist „Trainer des Jahres 2002“. Im Jahre 2005 erhielt er den „Excellence Award“ für seine herausragenden Leistungen als Trainer und Referent. Im Jahr 2007 und 2010 wurde er mit dem begehrten „Conga-Award“, dem „Oscar“ der Veranstaltungsbranche, ausgezeichnet. 2015 erhielt er die Auszeichnung „Speaker des Jahres“.
Im September 2019 wurde Marco von Münchhausen in die „Hall of Fame“ der German Speakers Association aufgenommen, die höchste Auszeichnung, die der führende deutsche Rednerverband vergibt.