Unsere Speaker des DSLK 2025
Freuen Sie sich auf Top-Speaker aus der Wirtschaft, der Politik und dem Bildungsbereich. Erleben Sie Prominente und hochkarätige Fachgrößen. Seien Sie dabei und profitieren Sie von den sofort anwendbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, die Ihnen die spannenden Vorträge dieser renommierten Speaker bieten!


Björn Adam – Gründer von beWirken, Experte für Transformation an Schulen und in Unternehmen
Bekannt als Mitgründer und Geschäftsführer von beWirken sowie als Senior Partner einer C-Level-Beratung begleitet Björn Adam seit Jahren sowohl Schulen als auch große Organisationen in Veränderungsprozessen. Als systemischer Coach, Speaker und Sozialunternehmer zeigt er in seinem Vortrag, wie Schulleitungen Transformation wirksam gestalten können – mit klarer Haltung, starken Teams und Strukturen, die wirklich tragen.


Bekannt durch ihre Arbeit als Lehrerin, Coachin und Mitglied der Bayerischen Lehrplankommission „Life Skills“ zählt Alexandra Andersen zu den führenden Stimmen für Achtsamkeit, Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung in Schulen. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie Schulleitungen Lebenskompetenz und mentale Gesundheit wirksam in den Schulalltag integrieren – mit praxiserprobten Ansätzen zu gewaltfreier Kommunikation, emotionaler Intelligenz und achtsamer Führung.


Als Gründerin der Kita Management Akademie, ehemalige Gesamtleitung eines Montessori-Kinderhauses und Dozentin an der IU bringt Rebekka Asbach umfassende Erfahrung aus Praxis, Lehre und Beratung mit.
Sie begleitet pädagogische Teams und Leitungskräfte durch Entwicklungs- und Veränderungsprozesse – mit klarer Kommunikation, alltagstauglicher Achtsamkeit und einem reflektierten Blick auf Führung.
In ihrer Keynote zeigt sie, wie Leitung im Kita-Alltag gelingen kann: praxisnah, wirksam und mit einem gestärkten Bewusstsein für sich selbst und das Team.


Mit über zehn Jahren Erfahrung als Schulpsychologin und Projektleiterin in Solingen zählt Katrin Aydeniz zu den führenden Expertinnen für psychische Gesundheit im Schulkontext. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie Schulleitungen und pädagogische Teams durch gezielte Supervision, mentale Reflexion und kollegiale Unterstützung eine gesunde Führungskultur entwickeln können. Dabei stellt sie das Projekt DKidS – Die Klasse bzw. das Kollegium ist der Star vor, das Schulen dabei unterstützt, durch mentalisierungsbasierte Supervision und eine echte Gemeinschaftsorientierung resilienter und kooperativer zu werden. Ihre praxisnahen, fundierten Ansätze bieten einen ganzheitlichen Blick auf das System Schule und stärken die Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft.


Als Gründer des Präventionsprojekts GEGEMO® hat Jannis Baalmann ein innovatives Modell entwickelt, das Schulen dabei unterstützt, Mobbing und Gewalt systematisch zu verhindern. In seinem Vortrag zeigt er Schulleitungen, wie sie durch die aktive Einbindung von Schüler*innen Präventionsmaßnahmen nachhaltig gestalten können. Mit seinem fundierten Wissen aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive und als Referent bei führenden Fortbildungsanbietern wie der RAABE-Akademie bietet er praxisorientierte Ansätze, die Gewaltprävention fest in die Schulstruktur zu integrieren und so eine respektvolle und verantwortungsbewusste Schulgemeinschaft aufzubauen.


Marcel Basedow ist seit vielen Jahren in der Versicherungsbranche tätig und leitet derzeit den Maklervertrieb Leben Deutschland bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Als Vorstand der Allianz Pensionsfonds-AG und in seiner Rolle als Leiter des Maklervertriebs verantwortet er die Entwicklung und Implementierung innovativer Vertriebslösungen, die sowohl die Bedürfnisse der Makler als auch die der Endkunden optimal adressieren. In seinem Vortrag gibt er Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Versicherungsbranche, insbesondere im Bereich Lebensversicherungen und Pensionsfonds. Dabei zeigt er, wie die Allianz durch maßgeschneiderte Produkte und eine enge Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern den Wandel in der Branche erfolgreich mitgestaltet und zukunftsfähige Lösungen entwickelt.


Christina Becker ist Gründerin der SelfCare-Leadership Akademie und begleitet seit über 14 Jahren Führungskräfte auf ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein, Resilienz und Leichtigkeit. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung zeigt sie Schulleitungen, wie sie durch achtsame Selbstführung ihre Unsicherheiten überwinden, ihre Ressourcen gezielt stärken und mit mehr Energie und Klarheit ihre Teams erfolgreich führen können. In ihrem Vortrag gibt sie praxisorientierte Impulse zur Selbstreflexion und gezielten Ressourcenarbeit, die es Schulleitungen ermöglichen, ihre Führungsrolle mit mehr Klarheit und weniger Stress auszufüllen – für eine gesunde und resiliente Führungskultur an Schulen.


Dr. Ewald Blum bringt langjährige Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung und Schulberatung mit. Bis 2023 war er Abteilungsleiter für Führungskräfteentwicklung und Schulentwicklung sowie Stellvertreter des Direktors an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. Seit 2023 leitet er die Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken in Würzburg. In seinem Vortrag teilt er praxisorientierte Impulse zur Weiterentwicklung von Führungskompetenzen und gibt Schulleitungen wertvolle Anregungen für eine erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklung. Mit seinem fundierten Wissen und seiner Erfahrung unterstützt er Bildungseinrichtungen bei der Implementierung nachhaltiger Veränderungsprozesse und der Förderung einer positiven Schulkultur


Florence Brokowski-Shekete ist eine renommierte deutsche SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Podcasterin und Gastgeberin eines People Talks. Als Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg hat sie über die Jahre hinweg nicht nur umfangreiche Erfahrungen im Bereich Bildung gesammelt, sondern auch ihre Expertise in den Bereichen Führung und Schulentwicklung immer weiter ausgebaut. In ihren Arbeiten und Vorträgen beschäftigt sie sich mit Themen der Vielfalt, der interkulturellen Kompetenz und der Transformation im Bildungsbereich. Florence Brokowski-Shekete ist eine gefragte Expertin, die mit ihrer Arbeit Impulse für eine zukunftsfähige, inklusive Bildungslandschaft setzt.


Als langjähriger Herausgeber der BILD-Zeitung, Autor und Gründer von Storymachine bringt Kai Diekmann umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Medien, digitale Innovation und gesellschaftliche Verantwortung mit. In seinem Vortrag gibt er Schulleitungen und Führungskräften praxisnahe Impulse, wie sie moderne Kommunikationsstrategien, digitale Transformation und gesellschaftliches Engagement wirkungsvoll in ihre Schulen integrieren können. Dabei zeigt er auf, wie eine zukunftsfähige Schulentwicklung mit innovativen Ideen und einer klaren gesellschaftlichen Verantwortung gestaltet werden kann.


Renatus Döring ist seit 2011 Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Einbeck, die 2020 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Ein zentrales Element seiner Arbeit ist der systematische Einbezug von Schülerfeedback zur Weiterentwicklung von Unterricht und Personal – mit einem datengestützten Evaluationskonzept, das inzwischen fester Bestandteil der Schulentwicklung ist. Weitere Schwerpunkte sind Teamentwicklung, Schulmarketing und der Aufbau einer nachhaltigen Feedback- und Lernkultur. Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit der Weiterentwicklung schulischer Strukturen hin zu stärker individualisierten, asynchronen Lernformen und flexiblen Bildungswegen. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik und Evangelischen Theologie sowie dem Referendariat an den BBS Einbeck war er viele Jahre in Leitungsfunktionen tätig. Seit 2023 unterstützt er als Regionalberater Schulen im Rahmen des Deutschen Schulpreises.


Als Sopranistin, Dirigentin und erfahrene Stimmtrainerin bringt Claudia Duschner über 30 Jahre Expertise in der Arbeit mit Stimme, Präsenz und Kommunikation in Bildung, Kultur und Wirtschaft mit. In ihrem Vortrag zeigt sie Schulleitungen und Führungskräften, wie sie durch gezielte Atem- und Stimmübungen ihre Wirkung und Souveränität steigern können. Dabei vermittelt sie praxisnahe Techniken, mit denen sie ihre Kommunikation authentischer und kraftvoller gestalten – für einen souveränen Auftritt sowohl im Schulalltag als auch in Krisensituationen und öffentlichen Auftritten.


Als Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn und Leiterin des nationalen Forschungszentrums der ICILS-Studie (International Computer and Information Literacy Study) ist Prof. Dr. Birgit Eickelmann eine führende Stimme in der digitalen Transformation von Schulen. In ihrem Vortrag gibt sie Schulleitungen praxisorientierte Impulse zur digitalen Schulentwicklung, zur Veränderung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur erfolgreichen Implementierung digitaler Strategien. Ihre Expertise basiert auf fundierter Forschung und ihrer langjährigen Beratung für nationale und internationale Bildungseinrichtungen, sodass ihre Empfehlungen sowohl für die Praxis als auch für die langfristige digitale Schulentwicklung von großer Bedeutung sind.


Wie kann Schulaufsicht Bildung in einer diversen Gesellschaft gerecht gestalten und systemisch weiterentwickeln? Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani – Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der TU Dortmund – zählt zu den wichtigsten Stimmen in der Debatte um Bildungsgerechtigkeit, Integration und gesellschaftlichen Wandel.
Als früherer Lehrer, Ministerialbeamter und Bestsellerautor (Das Integrationsparadox, Mythos Bildung, Wozu Rassismus?) bringt er die Perspektiven von Praxis, Politik und Wissenschaft zusammen. In seinem neuen Buch Kinder – Minderheit ohne Schutz (2025) fordert er eine stärkere strukturelle Verantwortung für junge Menschen – auch auf Ebene der Schulaufsicht.
Sein Vortrag liefert konkrete Impulse, wie Schulaufsicht Rahmenbedingungen gestalten kann, um Schulen gerecht, diversitätssensibel und zukunftsfähig aufzustellen.


Bekannt durch seine Beratungstätigkeit für Bundesregierung und Bundespräsident sowie seine Forschung zur rassismuskritischen Schulentwicklung, zählt Prof. Dr. Karim Fereidooni zu den führenden Stimmen in der politischen Bildung der Migrationsgesellschaft. In seinem Vortrag zeigt er, wie Schulen Antimuslimischen Rassismus und Antisemitismus nicht nur thematisieren, sondern aktiv entgegenwirken können – durch reflektierte Schulkultur, differenzierte Lehrerbildung und klare Haltung im Schulalltag.


Als Gründer des Startups Brian und Absolvent der Universitäten St. Gallen, HEC Paris und UC Berkeley kombiniert Ralph Forsbach wirtschaftliches Know-how mit einer klaren Mission: Bildung personalisieren, um jedem Kind gerechtes Lernen zu ermöglichen. Aus eigener Schulfrustration gewachsen, treibt ihn heute die Überzeugung an, dass Künstliche Intelligenz Lehrkräfte gezielt entlasten und individuelle Förderung auf ein neues Niveau heben kann. In seinem Vortrag zeigt er, wie Schulleitungen KI sinnvoll einsetzen können – für bessere Lernprozesse, echte 1:1-Betreuung und eine zukunftsfähige Schulentwicklung.


Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Lehrerbildung – unter anderem als Professor und Direktor der Lehrerseminare in Weingarten, Ravensburg und Stuttgart – gehört Prof. i.R. Dr. Harald Görlich zu den erfahrensten Stimmen in der pädagogischen Führungskräfteentwicklung. In seinem Vortrag verbindet er seine Expertise als systemischer Coach, Mediator und Gesundheitscoach mit den Herausforderungen des Schulleitungsalltags – und zeigt, wie Führungskräfte durch Reflexion, Resilienz und wirksame Kommunikation zu Klarheit, Gelassenheit und innerer Stärke finden.


Als stellvertretender Schulleiter und Referent bei fobizz und mobile.schule bringt Norman Graf fundierte Praxiserfahrung aus der Schulentwicklung mit – insbesondere in der Einführung von iPad-Klassen, dem Einsatz von KI im Unterricht und der strategischen Implementierung digitaler Lernplattformen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Schulleitungen digitale Bildung nachhaltig, pädagogisch sinnvoll und organisatorisch effizient gestalten können – mit klaren Konzepten, erprobten Tools und einem Blick für das Machbare im Schulalltag.


Bekannt durch ihre Arbeit bei der Initiative für sichere Straßen und das mehrfach preisgekrönte Forschungsprojekt zur Verkehrssicherheit, steht Michaela Grahl für innovative Mobilitätslösungen mit gesellschaftlicher Wirkung.
In ihrem Vortrag zeigt sie, wie digitale Tools wie der Schulwegplaner von schulwege.de Schulen, Kommunen und Eltern dabei unterstützen, sichere und selbstständige Schulwege für Kinder zu gestalten – praxisnah, datenbasiert und in enger Zusammenarbeit vor Ort. Ihre Erfahrung als Projektmanagerin und Mobilitätsmanagerin macht sie zur Brückenbauerin zwischen Forschung, Verwaltung und Alltagspraxis.


Als langjähriger Leiter im Maklervertrieb großer Krankenversicherungen kennt Sven Grosse die Herausforderungen rund um Gesundheit, Prävention und Belastung – nicht nur aus unternehmerischer Sicht, sondern auch im Kontext von Bildungseinrichtungen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Schulleitungen durch strategische Gesundheitskonzepte die mentale Stärke im Kollegium fördern, krankheitsbedingten Ausfällen vorbeugen und ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen können – wirtschaftlich gedacht, menschlich umgesetzt.


Bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Redakteur und Moderator im Hörfunk und Fernsehen sowie seine strategische Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, zählt Lothar Guckeisen zu den führenden Stimmen in der Bildungsmedienlandschaft. Als Chefredakteur von schulmanagement bringt er fundiertes Wissen rund um Bildung, Kommunikation und Schulentwicklung ein und trägt maßgeblich zur Diskussion über die Zukunft von Schulen bei – mit einem Fokus auf mediale Präsenz, strategische Kommunikation und öffentliche Wahrnehmung.
Beim DKLK führt er als Moderator durch das Programm und setzt Impulse, wie Schulleitungen Kommunikation gezielt nutzen können, um Sichtbarkeit und Wirkung zu stärken.


Als Universitätsprofessor an der JKU Linz und Inhaber des Lehrstuhls für Leadership, Qualitätsmanagement und Innovation, bringt Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber fundierte wissenschaftliche Expertise in die Schulentwicklung ein. Er leitet das World Education Leadership Symposium und ist Initiator des Schul-Barometers, das regelmäßig die Lage von Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfasst. In seinem Vortrag zeigt er, wie Schulleitungen mit wissenschaftlich fundierten Ansätzen und innovativen Lernsystemen wie DigiLead die digitale Transformation in Schulen effektiv gestalten und gleichzeitig die Qualität des Unterrichts und der Führung nachhaltig verbessern können.


Als Gründer des Projekts GEGEMO® – Gemeinsam gegen Mobbing setzt sich Simon Huck seit Jahren für ein sozialeres Miteinander an Schulen ein. Mit seiner Expertise als Fachkraft für Gewaltprävention unterstützt er Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Präventionskonzepten, darunter Workshops, Mentoring-Programme für Schüler*innen und Fortbildungen für Lehrkräfte. In seinem Vortrag zeigt er Schulleitungen, wie sie gezielt gegen (Cyber-)Mobbing vorgehen können – mit systemischen Ansätzen und praxisorientierten Lösungen für den Schulalltag. Huck ist auch regelmäßig als Referent und Autor tätig, zuletzt mit einem Artikel zu Schüler*innen-Mentoring-Programmen in der Fachzeitschrift Soziale Arbeit.


Mit langjähriger Erfahrung aus Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendämtern und Bildungseinrichtungen vermittelt Raphael Kirsch praxisnah, wie pädagogische Fachkräfte in akuten Krisen souverän und handlungsfähig bleiben. Als Abschlussredner gibt er Impulse, wie man auch in belastenden Situationen Haltung bewahrt, Konflikte deeskaliert und Kinder sicher begleitet – klar, nahbar und aus tiefem Erfahrungswissen heraus.


Dr. Diana Knodel ist eine führende Pionierin im Bereich EdTech und hat die Plattform fobizz gegründet, die Lehrkräfte und Schulen mit digitalen Tools und KI-Lösungen für den Unterricht unterstützt. Als promovierte Informatikerin mit einem Fokus auf Pädagogische Psychologie verbindet sie fundiertes technisches Wissen mit pädagogischen Ansätzen, um die digitale Transformation im Bildungswesen voranzutreiben. Sie ist Autorin zahlreicher Kinderbücher zu den Themen Coding und Künstliche Intelligenz und zählt zu den gefragten Speakerinnen auf nationalen und internationalen Kongressen. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Hamburger Senat für besonderes Engagement und als Zukunftsmacherin durch den Business Insider. fobizz erhielt den nationalen KfW Gründer Award und war Finalist beim Deutschen Gründerpreis. Ihr Engagement macht sie zu einer Schlüsselperson in der deutschen EdTech-Landschaft.


Als Gründer und Geschäftsführer von ChangeWriters e.V. setzt Jörg Knüfken sich dafür ein, Schulen zu Orten der Wertschätzung und positiven Beziehungskultur zu transformieren. Inspiriert von der amerikanischen Schülergruppe Freedom Writers entwickelte er an mehreren Hauptschulen innovative Ansätze für ein respektvolles Miteinander und führte mit seinen Schüler*innen Tagebuchprojekte durch. 2013 veröffentlichte er das Buch „Das Wunder bleibt aus – Tagebuch eines erfolgreichen Hauptschulprojekts“ und wurde ausgebildeter Freedom Writers Teacher. Seit 2016 begleitet er als Geschäftsführer von ChangeWriters Schulen deutschlandweit in der Entwicklung einer Kultur der Wertschätzung und ist zudem Trainer für erfahrungsorientiertes Lernen und Ashoka Fellow.


Frido Koch ist ein erfahrener Schul- und Unterrichtsentwicklungsberater sowie Coach, der seit über 20 Jahren in der Bildungslandschaft tätig ist. Als Schulleiter der Oberstufenschule Wädenswil, die 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde, hat er umfangreiche Erfahrungen in der Führung und Entwicklung von Schulen gesammelt. Seit 2015 berät und begleitet er als Mitglied des Teams von schulentwicklung.ch Schulen in der gesamten Schweiz und in deutschsprachigen Nachbarländern. Dabei fokussiert er sich auf die kontinuierliche Schul- und Unterrichtsentwicklung, von der Primarstufe über Sekundarstufe I bis hin zu Berufsschulen und Gymnasien. Als Referent, Moderator und Führungscoach bietet er praxisorientierte Unterstützung für Schulleitungen, um Veränderungsprozesse in der Schule erfolgreich zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. In seinen Vorträgen und Seminaren vermittelt er wertvolle Impulse für eine zukunftsfähige Schulführung und eine moderne, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung.


Als Schulleiter des Königin-Charlotte-Gymnasiums in Stuttgart und Koordinator des Stuttgarter Pilotprojektes KI@SCHOOL hat Benjamin Köhler maßgeblich zur Integration von Künstlicher Intelligenz in Schulen beigetragen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in IT-Dienstleistungen und Softwareentwicklung sowie seinem Master in Schul- und Schulsystementwicklung setzt er Maßstäbe in der digitalen Transformation des Bildungswesens. In seiner Rolle hat er mehr als 50 Schulen und Institutionen vernetzt und über 1000 Lehrkräfte in den Einsatz von KI für Deeper Learning Prozesse geschult. In seinem Vortrag zeigt er, wie KI nicht nur den Unterricht, sondern die gesamte Schulentwicklung effizient und zukunftsfähig gestalten kann.


Dr. Hildegard Korbmacher, ehemalige Lehrerin und Fachleiterin, hat über Jahrzehnten wertvolle Erfahrungen in der schulischen Praxis gesammelt. Nach ihrem Lehramtsstudium in Biologie und Chemie sowie einem Diplom in Biologie mit Nebenfach Psychologie unterrichtete sie von 1992 bis 2024 an der Berufsbildenden Schule Nat. in Ludwigshafen und war ab 2004 Fachleiterin am Studienseminar.
Ein prägendes Ereignis in ihrer Laufbahn war eine Amoktat im Schulzentrum, die zu einer tiefgreifenden Verunsicherung führte. In Reaktion darauf initiierte Dr. Korbmacher gemeinsam mit der Polizei Ludwigshafen präventive Veranstaltungen, um Verhaltensmuster von Tätern zu erkennen und Maßnahmen zur Krisenprävention zu entwickeln. Ihre Kooperation mit Prof. Bannenberg führte zur Entwicklung von Täterprofilen, die zur Grundlage präventiver Schulmaßnahmen wurden.
Neben ihrer Lehrtätigkeit ist Dr. Korbmacher als Referentin des ILF Mainz tätig und bietet Studientage zu Krisenintervention und Amokprävention in Schulen bundesweit an. Ihre Expertise aus jahrzehntelanger Lehrerfahrung, wissenschaftlicher Forschung und enger Zusammenarbeit mit der Polizei macht sie zu einer gefragten Ansprechpartnerin in der Schul- und Krisenprävention.


Als Goldmedaillengewinner im Deutschland-Achter kennt Andreas Kuffner Höchstleistung unter Druck – und was es braucht, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. In seinem Hauptvortrag zeigt er, wie Schulleitungen inmitten von Wandel und Belastung zu innerer Stabilität und echter Wirksamkeit finden – für sich selbst, ihre Teams und ihre Schule.


Als Schulleiter einer KI-Leuchtturm-Schule in NRW hat Pavle Madzirov die digitale Transformation seiner Schule mit Künstlicher Intelligenz vorangetrieben und Maßstäbe im KI-gestützten Schulmanagement sowie im Unterricht gesetzt. Für seine innovativen Ansätze wurde seine Schule mehrfach ausgezeichnet und ist deutschlandweit ein Vorbild. In seinen Bestsellern verbindet er fundiertes Wissen über Schulmanagement mit praxisnahen Anleitungen, wie Schulleitungen KI nachhaltig in der Schule integrieren können. Als gefragter Redner und Workshopleiter inspiriert er Bildungsakteur*innen, die Potenziale der digitalen Transformation zu nutzen.


Als Lehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen verbindet Florian Nuxoll Unterrichtspraxis mit aktueller Bildungsforschung – insbesondere zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule. In seinem Podcast „Doppelstunde“ spricht er mit Expert*innen über Digitalisierung im Bildungsbereich und bringt frische Perspektiven direkt aus Schule und Wissenschaft zusammen. In seinem Vortrag zeigt er, wie KI sinnvoll und verantwortungsvoll in den Unterricht integriert werden kann – praxisnah, kritisch reflektiert und mit Blick auf die echte Schulrealität.


Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in Bildung und Schulentwicklung steht Michael Pyrsch für einen Ansatz, der Lernen wieder sinnstiftend, nachhaltig und freudvoll macht. Als Gründer von Prinzip Freude arbeitet er mit Schulen, Bildungsinstitutionen und Partnern wie der AOK und der aim-Akademie, um Lehrkräfte und Schulleitungen für eine wirksame und menschennahe Lernkultur zu begeistern. In seinem Vortrag zeigt er, wie Lernen zum positiven Erlebnis für alle wird – durch innovative Impulse, praxistaugliche Methoden und echte Begeisterung für Bildung.


Seit August 2020 bin ich Inhaber von "Prinzip Freude" und arbeite als Lernexperte und Trainer für Schüler:innen, Eltern, pädagogisches Fachpersonal, Lehrer:innen, Schulleitungen und Führungskräfte. Mit rund 19 Jahren Erfahrung in den Bereichen Schule, Lernen und Bildung habe ich in verschiedenen Positionen wertvolle Einblicke gewonnen. Dazu zählen meine Tätigkeit als Gymnasiallehrer im Referendariat, Schulbegleiter sowie mein Studium der Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache. Zudem habe ich an verschiedenen Bildungsinstitutionen und Universitäten Vorträge gehalten sowie Lehr- und Dozententätigkeiten übernommen und Prozessbegleitungen im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung durchgeführt. Ich leite Workshops und Seminare für Lehrer:innen und Schulleiter:innen, um innovative Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern. In diesem Rahmen arbeite ich mit Kooperationspartnern zusammen (z.B. mit der AOK, der aim-Akademie Heilbronn und dem ILF Mainz).


Als Bundeslandkoordinatorin NRW von Schule im Aufbruch begleitet Miriam Remy Schulleitungen und Lehrkräfte auf dem Weg zu einer Schule, die Kinder wirklich stark macht für die Zukunft. Sie gilt als Expertin für Bildung für nachhaltige Entwicklung, diskriminierungssensible Schulentwicklung und den Whole School Approach. Mit dem FREI DAY, innovativen Fortbildungsformaten und ihrer Erfahrung aus bundesweiten Projekten zeigt sie, wie Schulen zu Orten der Potenzialentfaltung werden – handlungsorientiert, motivierend und gesellschaftlich relevant.


Bekannt als langjähriger Leiter der Alemannenschule Wutöschingen, die unter seiner Führung mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde, zählt Stefan Ruppaner zu den profiliertesten Stimmen für Schulentwicklung in Deutschland. Mit seiner Schmetterlingspädagogik hat er ein vielfach beachtetes Modell für selbstorganisiertes Lernen und individuelle Potenzialentfaltung geschaffen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Schulen durch mutige Führung, innovative Konzepte und einen klaren Wertekompass zukunftsfähig werden – praxisnah, inspirierend und übertragbar.


Marina Weisband – bekannt aus Talkshows, Podcasts und politischen Debatten, Psychologin, Publizistin und Gründerin der aula gGmbH. Sie zählt zu den wichtigsten Stimmen für Demokratiebildung und gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland. In ihrer Keynote zeigt sie, wie Schulleitungen durch eine veränderte Schulkultur Verantwortung teilen, Beteiligung ermöglichen und Kinder wirklich auf das Leben in einer Demokratie vorbereiten können – mit Klarheit, Haltung und praktischer Erfahrung.


Felix Weiß ist CEO und Mitgründer von to teach, einer weltweit genutzten Plattform, die Künstliche Intelligenz für die schulische Praxis nutzbar macht. Mit über 200.000 Lehrkräften in mehr als 100 Ländern zeigt to teach, wie personalisiertes Lernen einfach, effizient und ohne technische Hürden gelingt. In seinem Vortrag gibt Felix Weiß Einblicke, wie KI Lehrkräfte konkret entlasten, Schüler*innen individuell fördern und Schule smarter gestalten kann – pragmatisch, datensicher und zukunftsweisend.


Ob Quarks & Co., Wissen vor Acht oder seine Bestseller: Ranga Yogeshwar macht seit Jahrzehnten komplexe Zusammenhänge verständlich und relevant – für Millionen. Der vielfach ausgezeichnete Physiker und Wissenschaftskommunikator begeistert mit klarem Denken, visionären Ideen und der Fähigkeit, Wissenschaft, Gesellschaft und Bildung miteinander zu verknüpfen. In seiner Keynote spricht er darüber, wie Schulen in einer Welt des rasanten Wandels Orientierung geben und junge Menschen auf eine Zukunft vorbereiten können, die noch niemand genau kennt – mit Neugier, Mut und Verantwortung.


Matthias Zeitler – Lehrer, Bildungsinfluencer und Stimme aus dem Schulalltag. Bekannt durch seinen erfolgreichen Podcast „Schule Backstage!“ und als Autor eines vielbeachteten Elternratgebers, bringt Matthias Zeitler echte Schulrealität auf die Bühne – ehrlich, unterhaltsam und lösungsorientiert. Der ehemalige Vollzeit-Moderator ist heute Medienbeauftragter, Vertrauenslehrer und gefragter Speaker. In seinen Vorträgen zeigt er, wie gelingende Beziehungsarbeit und moderne Kommunikation Schule verändern können – mit praktischen Impulsen, Humor und einem klaren Blick auf das, was Jugendliche und Lehrkräfte wirklich brauchen.