Bildung für nachhaltige Entwicklung - Preisträger 2024
Der DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde am 08.11.2024 auf dem Deutschen Schulleitungskongress an die fünf Gewinner-Schulen vergeben. Wir gratulieren herzlich der Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt, der IOGS Kretzerstraße, der Schule am Palmengarten, der Staatlichen Realschule Dettelbach und der Brillat-Savarin-Schule, OSZ Gastgewerbe.
Erfahren Sie mehr über die spannenden Projekte der Schulen in unserer Preisträger-Broschüre.
DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zehn Schulen wurden seit der Einführung des DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2022 bereits ausgezeichnet. Zehn Schulen, die aufzeigen, wie BNE in die schulischen Gesamtkonzepte als fortlaufender Prozess integriert wurde. Zehn Schulen, die jeweils 10.000 Euro von dem Stifter des Preises, SIGNAL IDUNA, erhalten haben, um das Begonnene weiterzuentwickeln.
Der DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses vergeben. Ausrichter des DSLK und Organisatoren der Preisausschreibung sind FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE).
Zuletzt wurde der Preis am 08.11.2024 auf dem Deutschen Schulleitungskongress an fünf Gewinner-Schulen vergeben. Wir gratulieren herzlich der Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt, der IOGS Kretzerstraße, der Schule am Palmengarten Leipzig, der Staatlichen Realschule Dettelbach und der Brillat-Savarin-Schule, OSZ Gastgewerbe.
Wenn Sie mehr über die spannenden Projekte der Schulen erfahren wollen, dann finden Sie das in unserer Preisträger-Broschüre.
DSLK-Schulpreis 2025
Das Jahr 2024 hat uns erneut die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt. Niemand kann sicher sein, ganz gleich wo er lebt, dass er nicht vom Klimawandel mittel- oder unmittelbar betroffen ist. Aber auch weitere Ziele sind mit der Umsetzung von BNE an der Schule verbunden, wie der achtsame Umgang mit (den eigenen) Ressourcen, wirtschaftliche Selbstständigkeit oder der Förderung von Gleichberechtigung.
Schulen tragen Verantwortung dafür, die Lehrenden und Lernenden gleichermaßen auf das Leben in der Welt von morgen vorzubereiten. Dass sie das tun, belegen die inzwischen rund 100 Bewerbungen um den DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung in den Jahren 2023 und 2024. Gestalten auch Sie bereits Schule heute so, dass die Welt von morgen lebenswert bleibt? Oder wollen Sie sich auf den Weg machen? Dann zeigen Sie der hochkarätig besetzten Jury Ihr Engagement oder Ihre Vision einer Schule, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt – und gewinnen Sie den DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung 2025.
Der Schulpreis ist mit insgesamt 50.000,- Euro dotiert und wird von der SIGNAL IDUNA gestiftet. Es werden auch 2025 fünf Schulen mit dem Preis ausgezeichnet und erhalten jeweils 10.000,- Euro. Die Summe wird zweckgebunden für Nachhaltigkeitsprojekte den gewählten Siegerschulen zur Verfügung gestellt. Zwei Preise zu je 10.000,- Euro werden an Grund- und Förderschulen vergeben, zwei an weiterführende und ein Preis ist für berufsbildende Schulen vorgesehen.
Die eingehenden Bewerbungen werden von der Jury begutachtet, die dann auch die fünf Preisträger festlegt. Die Preisverleihung selbst findet am 28. November 2025 auf dem DSLK in Düsseldorf statt.
Hier geht es zu den Bewerbungskriterien! Eine Bewerbung für den diesjährigen DSLK-Schulpreis ist bis zum 30. April 2025 möglich. Eine schriftliche Stellungnahme zu den Bewertungskriterien ist für die Annahme der Bewerbung zwingend erforderlich! Hierfür sind 30.000 Zeichen aufgrund der Erfahrungen aus den bisherigen Bewerbungen als Richtwert anzusehen. 50.000 Zeichen sollten möglichst nicht überschritten werden. Ergänzungen hierzu können in Form digitaler Boards, gerne auch unterstützt durch Videos, die Ihr Engagement zeigen, erfolgen.
Über den Nachhaltigkeitspreis
Der DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA, knüpft unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 an. Er ist ein Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE, der 2017 von der nationalen Plattform BNE verabschiedet wurde. Mit dem Preis wollen die Veranstalter des DSLK, FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) gemeinsam mit dem Stifter des Preises, SIGNAL IDUNA, die Schulen dazu anhalten und dabei unterstützen, BNE zu einem fachlichen und fächerübergreifenden Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit zu machen und BNE als dauerhaften Prozess in ihre schulische Arbeit zu integrieren. Dabei sollen das fachliche Lernen im Unterricht, das fächerverbindende Lernen sowie systemisch aufgebaute Projekte, möglichst in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern, in den Blick genommen werden. Schulen sollen außerdem angeregt werden, möglichst gemeinsam mit ihrem Träger einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, den Schulalltag, das Schulgelände, den Schulbau sowie das Leben im schulischen Quartier im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Leitungsaufgabe, daher soll mit diesem Preis auch ein Beitrag geleistet werden, aufzuzeigen, wie Schulen in eigener Verantwortung sich dieser Aufgabe stellen und diese als eine Schulentwicklungsaufgabe mit allen an Schule Beteiligten partizipativ umsetzen. Wir wollen Konzepte von Schulen, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht oder eine sehr konkrete Vision entwickelt haben und nachahmungswerte Konzepte zur Weiterentwicklung vorlegen, öffentlich machen.
BNE – Bedeutung und Zielsetzung für Schulen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentral wichtiger und unverzichtbarer Teil des gesetzlichen Bildungsauftrags, der grundlegend nur in der Schule geleistet werden kann. Es ist daher erforderlich, bisherige Ansätze zu einem dauerhaften und fächerübergreifenden Prozess in der pädagogischen Arbeit der Schulen auszubauen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass BNE zentrale Elemente und wirksame Methoden von Umweltbildung, Demokratiepädagogik, politischer Bildung und Globalem Lernen zusammenführt.
Durch BNE sollen Schüler:innen befähigt werden, ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und konkrete Umsetzungen in Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft für alle vorzunehmen.
BNE ist ein erfahrungsbetontes Konzept und setzt darauf, dass die Schüler:innen konkrete Möglichkeiten des Engagements für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit erkennen.
Jurymitglieder
Generalsekretär Deutsche UNESCO-Kommission
Dr. Roman Luckscheiter
Vorstand SIGNAL IDUNA
Torsten Uhlig
Geschäftsführer FLEET Events
Dr. Thomas Köhl
Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Ute Stoltenberg
VBE Bundesvorstand u. VBE Landesvorsitzende NRW
Geschäftsführer Initiative Zukunftsbildung
Michael Fritz
Koordinator der Jury
Udo Beckmann
©Greenpeace
Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
©Elena Koch
Über den Nachhaltigkeitspreis
Mit dem DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA und der übernommenen Schirmherrschaft von Hirschhauens Stiftung „Gesunde Erde- Gesunde Menschen“, wollen wir unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 anknüpfen. Er ist ein Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE, der 2017 von der nationalen Plattform BNE verabschiedet wurde. Mit dem Preis wollen wir ein Zeichen setzen und die Schulen dazu anhalten und dabei unterstützen, BNE zu einem fachlichen und fächerübergreifenden Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit zu machen. Dabei sollen das fachliche Lernen im Unterricht, das fächerverbindende Lernen sowie systemisch aufgebaute Projekte, möglichst in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern, in den Blick genommen werden. Schulen sollen außerdem angeregt werden, gemeinsam mit ihrem Träger einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, den Schulalltag, das Schulgelände, den Schulbau sowie das Leben im schulischen Quartier im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Leitungsaufgabe, daher soll mit diesem Preis auch ein Beitrag geleistet werden, aufzuzeigen, wie Schulen in eigener Verantwortung sich dieser Aufgabe stellen und diese als eine Schulentwicklungsaufgabe mit allen an Schule Beteiligten partizipativ umsetzen. Wir wollen Konzepte von Schulen, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht haben und nachahmungswerte Konzepte zur Weiterentwicklung vorlegen, öffentlich machen und Schulen, die umsetzungswerte Konzepte entwickelt haben, aber aus finanziellen Gründen diese nicht umsetzen können, mit den vorgesehenen Preisgeldern unterstützen.
Hintergrund
BNE – Bedeutung und Zielsetzung für Schulen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentral wichtiger und unverzichtbarer Teil des gesetzlichen Bildungsauftrags, der grundlegend nur in der Schule geleistet werden kann. Es ist daher erforderlich, bisherige Ansätze einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zu einem dauerhaften und fächerübergreifenden Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in Schule auszubauen.
Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass BNE zentrale Elemente und wirksame Methoden von Umweltbildung, Demokratiepädagogik, politischer Bildung und Globalem Lernen zusammenführt. Durch BNE sollen Schüler:innen befähigt werden, ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und konkrete Umsetzungen in Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft für alle vorzunehmen.
BNE ist ein erfahrungsbetontes Konzept und setzt darauf, dass die Schüler:innen konkrete Möglichkeiten des Engagements für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit erkennen.
Tragen Sie sich hier ein und wir informieren Sie per E-Mail sobald die Anmeldung zum DSLK Schulpreis 2024 möglich ist. Alle weiteren Informationen, wie beispielsweise die Bewerbungskriterien, finden Sie bereits auf unserer Website.
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