Programm des DSLK 2025
Weitere Infos folgen in Kürze.
Beim Deutschen Schulleitungskongress vom 27. - 29. November 2025 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.
Das DSLK-Programm 2025 befindet sich noch im Aufbau - es lohnt sich, regelmäßig wieder vorbei zu schauen.
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27. November 2025
12:00–12:30 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
Pause
12:30–14:00 Uhr
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Intensiv-Seminar

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Mehr
Führung

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Zunächst lernen wir uns (besser) einzuschätzen, weshalb ein deutlicher Blick in die Persönlichkeitspsychologie geworfen wird. Trivial: Wir Menschen sind schließlich ziemlich verschieden. Die Frage, die vor diesem Hintergrund gestellt und in mehrfacher Ausrichtung beantwortet wird: Wie gehe ich mit meinen Ressourcen (nicht unbedingt Geld und Vermögen) um, damit ich erstens mental gesund bleibe und zweitens einen optimistischen Blick auf mein Leben werfe und letztlich „fit, vital und ausgeglichen“ meinen Anforderungen, Herausforderungen und sicherlich immer wieder auch Belastungen begegnen und diese bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um die eigenen Lebenszufriedenheit und -qualität, sondern (wichtig!) auch um die Frage, wie „Menschen ticken“. Wer sich darauf einlässt, hat eine große Chance auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung, womit eine wesentliche Grundlage für unser Wohlbefinden einhergeht. Knappe Impulsvorträge wechseln sich mit jeweils selbst durchzuführenden Übungen und Reflexionen ab.
Donnerstag, 27.November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
12:30–14:00 Uhr
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
Intensiv-Seminar

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Mehr
Digitalisierung

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
In einer zunehmend digitalisierten Welt steht auch das Schulmanagement vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dabei helfen, Schulleitungen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, aber fundierten Überblick darüber, wie KI in der Schulleitung sinnvoll integriert werden kann.
Donnerstag, 27.November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
14:00–14:30 Uhr
Pause I Ausstellung
Pause
14:30–15:00 Uhr
Partner-Sessions
Partner-Session
15:00–15:45 Uhr
Pause I Ausstellung & Masterclasses
Pause
15:45–17:15 Uhr
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Intensiv-Seminar

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Mehr
Führung

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Zunächst lernen wir uns (besser) einzuschätzen, weshalb ein deutlicher Blick in die Persönlichkeitspsychologie geworfen wird. Trivial: Wir Menschen sind schließlich ziemlich verschieden. Die Frage, die vor diesem Hintergrund gestellt und in mehrfacher Ausrichtung beantwortet wird: Wie gehe ich mit meinen Ressourcen (nicht unbedingt Geld und Vermögen) um, damit ich erstens mental gesund bleibe und zweitens einen optimistischen Blick auf mein Leben werfe und letztlich „fit, vital und ausgeglichen“ meinen Anforderungen, Herausforderungen und sicherlich immer wieder auch Belastungen begegnen und diese bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um die eigenen Lebenszufriedenheit und -qualität, sondern (wichtig!) auch um die Frage, wie „Menschen ticken“. Wer sich darauf einlässt, hat eine große Chance auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung, womit eine wesentliche Grundlage für unser Wohlbefinden einhergeht. Knappe Impulsvorträge wechseln sich mit jeweils selbst durchzuführenden Übungen und Reflexionen ab.
Donnerstag, 27.November 2025,
15:45–17:15 Uhr
Intensiv-Seminar
15:45–17:15 Uhr
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
Intensiv-Seminar

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Mehr
Digitalisierung

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
In einer zunehmend digitalisierten Welt steht auch das Schulmanagement vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dabei helfen, Schulleitungen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, aber fundierten Überblick darüber, wie KI in der Schulleitung sinnvoll integriert werden kann.
Donnerstag, 27.November 2025,
15:45–17:15 Uhr
Intensiv-Seminar
17:15–18:15 Uhr
Pause I Ausstellung
Pause
18:15–19:00 Uhr
Keynote
Keynote
19:00–20:30 Uhr
Get-together in der Ausstellung
Pause
28. November 2025
08:00–09:00 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
Pause
09:00–09:30 Uhr
Eröffnung des Deutschen Schulleitungskongresses
Eröffnung
09:30–10:30 Uhr
Eröffnungskeynote
Keynote
10:30–11:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
11:15–12:15 Uhr
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
Hauptvortrag

© Nils vom Lande
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung Fakultät für Sozialwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
Mehr
Schulkultur

© Nils vom Lande
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung Fakultät für Sozialwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus sind in Gesellschaft und Institutionen weiterhin verbreitet. In der Schule gibt es nicht nur Bildungsdiskriminierung gegenüber Schüler*innen, sondern auch eine Benachteiligung gegenüber Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Wie lässt sich Rassismus sichtbar machen? Welche Rassismuserfahrungen machen Menschen an Schulen? Prof. Dr. Karim Fereidooni geht auf ausgewählte Ergebnisse seiner Untersuchung mit dem Titel „Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer“ als auch auf Studien zum Thema „Rassismus im Klassenzimmer“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Warum ist es nach wie vor schwierig über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“
Freitag, 28.November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
11:15–12:15 Uhr
Der Angst begegnen - Schulamok als reale Gefahr
Strategien zur Prävention von Amoktaten
Praxisforum

Dr. Hildegard Korbmacher
Lehrerin a.D.
Mehr
Schulkultur

Dr. Hildegard Korbmacher
Lehrerin a.D.
Der Angst begegnen - Schulamok als reale Gefahr
Strategien zur Prävention von Amoktaten
Die Bedrohung durch einen Amoklauf in der Schule ist für alle Lehrkräfte zur realistischen Gefahr geworden. Diese werden im besten Fall auf ein Verhalten im Amokfall vorbereitet. Deutlich wirksamer ist das möglichst frühzeitige Erkennen von Gefährdern unter Schüler*innen, um bereits im Vorfeld eine Tat zu verhindern. Dazu braucht man Kenntnisse über Täterprofile und Signale, die in der Planungsphase von Tatgeneigten ausgehen. Mit differenzierten Maßnahmen kann es gelingen, die Vollendung der Tat zu verhindern. Der Vortrag zeigt, wie sich Kollegien mit den Fakten vertraut machen, individuelle Konzepte für die Schule entwickeln und ernstzunehmende von harmlosen Drohungen unterscheiden können. Dies trägt dazu bei, das Sicherheitsgefühl zu stärken und Ängste abzubauen.
Freitag, 28.November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
11:15–12:15 Uhr
Resilienz - Gesunde Leistungsfähigkeit in komplexen und hochdynamischen Zeiten
Hauptvortrag

Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Mehr
Führung

Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Resilienz - Gesunde Leistungsfähigkeit in komplexen und hochdynamischen Zeiten
Wie kommen wir in die höchste Form der Wirksamkeit und zwar auch dann, wenn wir Veränderungen und Instabilität erleben? Was ist der echte Kern von Resilienz und nachhaltiger und gesunder Leistungsfähigkeit? Wie nutzen wir das Potenzial, das uns als Individuum und in Teams und Schulen wirklich zu Verfügung steht?
Freitag, 28.November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
12:15–13:45 Uhr
Mittagspause| Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
13:45–14:45 Uhr
Mit Strategie, Agilität, Empathie und Präsenz Schule und Bildung gestalten
Praxisforum

Frido Koch
Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Coach & Supervisor Schulentwicklung.ch
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung

Frido Koch
Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Coach & Supervisor Schulentwicklung.ch
Mit Strategie, Agilität, Empathie und Präsenz Schule und Bildung gestalten
Stetige Veränderungen und Entwicklungen in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Schulen keinen Halt. Eine wesentliche Aufgabe von Schulen und Bildung ist darum die konstante Weiterentwicklung der Schulen. Die Herausforderungen werden auf allen Ebenen immer grösser und komplexer, die Entwicklung immer schneller. Stichworte wie wachsende Heterogenität, Wertewandel oder Digitalisierung fordern die Schulen.
Agile Schulentwicklung bietet Chancen, diese Herausforderungen zu packen. Die Bezeichnung agil beschreibt im Zusammenhang mit Schulentwicklung Arbeitsweisen, welche besonders geeignet sind, um in einem sich schnell verändernden Umfeld Schulentwicklungsziele zu erreichen. Viele dieser Herausforderungen sind nur mit guter Kooperation aller Mitarbeitenden einer Schule zu bewältigen und genau hier können agile Arbeitsweisen wirkungsvoll unterstützen.
Im Referat/Workshop werden Grundlagen agiler Schulentwicklung beleuchtet sowie konkrete Vorgehensweisen und Praxiswerkzeuge für Schulleitungen und Steuergruppen vorgestellt.
Freitag, 28.November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
13:45–14:45 Uhr
Zukunftsorientierte Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach
Werkzeuge für eine neue Teamkultur , um den Wandel agil und partizipativ zu gestalten
Praxisforum

© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy
Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Mehr
Nachhaltigkeit

© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy
Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Zukunftsorientierte Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach
Werkzeuge für eine neue Teamkultur , um den Wandel agil und partizipativ zu gestalten
Der Whole School Approach hat sich in internationalen Studien als hochwirksam herausgestellt. Doch wie kann solch ein ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess gelingen? Schule im Aufbruch hat hierzu einen Ansatz entwickelt, der die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Lern- und Schulkultur mit agilen Methoden der Organisationsentwicklung kombiniert und das sogenannte “Wandelteam” einer Schule befähigt, die Schulgemeinschaft aktiv einzubeziehen, um die strategischen, organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozesse gelingend miteinander auszugestalten. In diesem Impuls wird der Ansatz vorgestellt und miteinander diskutiert, was es auf verschiedenen Ebenen braucht, um eine Schule krisenfest und wandelfähig zu machen.
Freitag, 28.November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
13:45–14:45 Uhr
Führe Dich selbst und Du kannst andere führen
Der Weg zu einer souveränen und erfolgreichen Teamführung
Praxisforum

Christina Becker
SelfCare-Leadership Akademie
Mehr
Führung

Christina Becker
SelfCare-Leadership Akademie
Führe Dich selbst und Du kannst andere führen
Der Weg zu einer souveränen und erfolgreichen Teamführung
Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft ist das bewusste Trennen der persönlichen und der Führungsrolle.
Meist sind es nämlich die persönlichen, unbewusst wirkenden Verhaltensmuster, die in Stresssituationen dazu führen, dass Sie sich nicht souverän und professionell verhalten können. Dies führt zu fehlender Klarheit und Inkonsequenz, die Folge: Personalmangel und Fluktuation. Je bewusster die Selbstreflexion betrieben wird, desto wirkungsvoller können Veränderungen und neue Herausforderungen angenommen und bewältigt werden. Sie können entspannter, gelassener und zufriedener Ihren Führungsalltag verleben.
Dieser Workshop hilft Ihnen die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und Souveränität zu führen.
Freitag, 28.November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
13:45–14:45 Uhr
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Hauptvortrag

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Mehr
Führung

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Amy Edmondson hat in ihrer bekannten Google Studie bereits vor 20 Jahren gezeigt, dass die psychologische Sicherheit in Gruppen der entscheidende Faktor für Arbeitsleistung ist. Gleichsam korreliert ein geringerer Stresslevel im Klima psychologischer Sicherheit mit einem höheren Grad an Wohlfühlen, weniger Fehlzeiten und kollegialer Bindung. Um so eine Gruppennorm, in der sich jeder selbstsicher äußert ohne zu befürchten, von den anderen be- oder verurteilt zu werden, zu implementieren und zu leben, muss an den kommunikativen Fähigkeiten innerhalb eines Kollegiums gearbeitet werden.
Aus modernen Ansätzen des psychoanalytischen Gedankenguts lassen sich Ideen zu diesem Vorgehen ableiten und erfolgreich auf den Schulalltag anwenden. Interessierten Schulleitungen stellen wir vor, wie „mentalisierungsinspirierte Kollegiumsgespräche“ geführt werden können.
Freitag, 28.November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Hauptvortrag
14:45–15:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
15:15–16:15 Uhr
Mythen und Legenden in der Dienstunfähigkeitsabsicherung von Lehrerinnen und Lehrern
Partnervortrag

Sven Grosse
Leiter Maklervertrieb Krankenversicherung Allianz Private Krankenversicherungs-AG Unterföhring

Marcel Basedow
Leiter Maklervertrieb Allianz Lebensversicherungs-AG Stuttgart
Mehr
Schulkultur
Mythen und Legenden in der Dienstunfähigkeitsabsicherung von Lehrerinnen und Lehrern
Versicherungen – dieses langweilige Zeugs…manchmal sind die wichtigen Dinge im Leben leider die unspannendsten. Zeit, sich mal ernsthaft mit der Frage zu beschäftigen, welche Absicherungen im Bereich Leben- und Krankenversicherungen für Lehrkräfte überhaupt sinnvoll sind. Insbesondere für junge Kolleginnen und Kollegen.
Freitag, 28.November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Partnervortrag

Sven Grosse
Leiter Maklervertrieb Krankenversicherung Allianz Private Krankenversicherungs-AG Unterföhring

Marcel Basedow
Leiter Maklervertrieb Allianz Lebensversicherungs-AG Stuttgart
15:15–16:15 Uhr
Stress-Regulation und Selbst-Management
Selbstbestimmte Wirkung!
Hauptvortrag

Claudia Duschner
Stimm-Expertin. Stimm-Trainerin. Keynote-Speakerin. Sopranistin. Dozentin. Dirigentin. Germanistin STIMMSTUDIO Mülheim an der Ruhr
Mehr
Führung

Claudia Duschner
Stimm-Expertin. Stimm-Trainerin. Keynote-Speakerin. Sopranistin. Dozentin. Dirigentin. Germanistin STIMMSTUDIO Mülheim an der Ruhr
Stress-Regulation und Selbst-Management
Selbstbestimmte Wirkung!
Zeitdruck gehört zum Alltag. Kommunikation und schnelle Entscheidungen werden zunehmend komplexer - das wirkt sich auf unsere Körper aus.
Unterschiedliche Situationen mit SchülerInnen, KollegInnen, Eltern oder Verbänden erfordern unterschiedliches Auftreten, dabei innere Ruhe und Klarheit zu bewahren - das ist oft herausfordernd.
Dieser Vortrag beleuchtet, wie Stress sich auf Körper, Stimme, Nerven, Atmung auswirkt – und wie ein tiefes Verständnis der körperlichen Stressreaktionen hilft, den "inneren Autopiloten" abzuschalten.
Souveränität und Präsenz durch gezieltes Körpermanagement mit den „7 Schlüsseln der Souveränität“ zu steuern – das klärt, stärkt und strahlt aus!
Freitag, 28.November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Hauptvortrag
16:15–16:45 Uhr
Pause I Ausstellung & Networking
Pause
16:45–18:00 Uhr
Preisverleihung des DSLK-Schulpreises "Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit Keynote
Preisverleihung
18:00–21:30 Uhr
Anstoßen auf die Gewinner des DSLK Schulpreises mit Networking-Event
29. November 2025
08:00–08:30 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
Pause
08:30–09:30 Uhr
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
Hauptvortrag

Raphael Kirsch
Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
Mehr
Schulkultur

Raphael Kirsch
Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
„Ich zähl’ jetzt bis 3“ - Wem ist dieser Satz nicht auch schon einmal über die Lippen gerutscht? Meistens doch in den Momenten, in denen herausfordernde Verhaltensweisen deinen Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind. Wenn wir uns Klarheit wünschen und stattdessen seltsam drohen. Bei Unterrichtsstörungen, Provokationen und Widerständen.
In nur 60 Minuten erhältst du auf humorvolle und gleichzeitig wissenschaftliche Art und Weise neue und praxiserprobte Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Kindern, Jugendlichen, Eltern aber auch zu besseren Gestaltung der Teamdynamik. Damit du in deinem Alltag noch KRISENFESTER wirst.
Samstag, 29.November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
08:30–09:30 Uhr
Lernen für die Zukunft
Wie systemische Perspektiven unsere Schulkultur transformieren können
Praxisforum

Michael Pyrsch
Lernexperte und Trainer Prinzip Freude. Nachhaltig fürs Leben lernen
Mehr
Schulkultur

Michael Pyrsch
Lernexperte und Trainer Prinzip Freude. Nachhaltig fürs Leben lernen
Lernen für die Zukunft
Wie systemische Perspektiven unsere Schulkultur transformieren können
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie, wie eine systemische Grundhaltung und Handlungsweise dazu beitragen, einen gemeinschaftlichen Gestaltungs- und Bildungsprozess zu initiieren. Vor dem Hintergrund der Darstellung systemischer Ideen und Ansätze wird „Lernen für die Zukunft“ als impulsgebendes Konzept zur Förderung lebenslangen Lernens und gemeinsamen Wachstums als zentrales Element für eine zukunftsorientierte Schulkultur vorgestellt. Ziel ist es, konkrete Strategien und Handlungsimpulse für innovative, nachhaltig wirkende Transformationsprozesse zu entwickeln, die im eigenen schulischen Kontext umgesetzt werden können.
Samstag, 29.November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
08:30–09:30 Uhr
Positive Leadership in der Schule
Menschen führen - Potentiale entfalten
Hauptvortrag

Dr. Ewald Blum
Leiter Staatliche Schulberatung Unterfranken Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Mehr
Führung

Dr. Ewald Blum
Leiter Staatliche Schulberatung Unterfranken Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Positive Leadership in der Schule
Menschen führen - Potentiale entfalten
Die Führungsqualität ist für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden entscheidend. Doch worauf muss eine schulische Führungskraft achten, damit das Schulperso-nal gerne seiner Tätigkeit nachgeht und sich professionell (weiter-)entwickelt? Wie gelingt es ihr, die Vielzahl an Talenten und Potenzialen im Kollegium zu fördern und die Stärken einzelner Lehrkräfte noch gezielter in den Blick zu nehmen?
Der Vortrag zeigt, wie Erkenntnisse aus den Bereichen Positive Leadership und Positiver Psy-chologie und des systemisch-lösungsorientierten Denkens dazu beitragen können, aus Schulen Organisationen der Entwicklung und des persönlichen Wachstums zu machen.
Samstag, 29.November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
09:30–10:00 Uhr
Pause I Ausstellung & Networking
Pause
10:00–11:00 Uhr
Im Kollegium begeistern
Nie wieder "Geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht!"
Hauptvortrag

© Oliver Forstner
Matthias Zeitler
Lehrer, Autor, Moderator, Podcaster, Bildungsinfluencer Werkrealschule (Hauptschule in BW)
Mehr
Führung

© Oliver Forstner
Matthias Zeitler
Lehrer, Autor, Moderator, Podcaster, Bildungsinfluencer Werkrealschule (Hauptschule in BW)
Im Kollegium begeistern
Nie wieder "Geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht!"
Sie haben eine neue Idee in welche Richtung die Schulentwicklung laufen könnte, aber direkt mehrere Probleme: Sie schaffen es nicht allein. Außerdem kommen da noch neue Vorgaben von oben. Als wäre dieses Gefühl nicht schon stressig genug, bilden sich im Kollegium mehrere Lager. Auf der einen Seite die, die unbedingt nach Veränderung lechzen. Auf der anderen Seite die, die den Todessatz vor alles Veränderungen sagen „Aber das haben wir schon immer so gemacht.“. Mittendrin sind die, die sich nicht entscheiden können „Am besten fangt ihr mal an, wir hängen uns dann irgendwann dran.“ Mit den Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation zeige ich Ihnen, wie Sie mit den richtigen Moderationstools ihr Kollegium für Ihre Idee gewinnen und begeistern.
Samstag, 29.November 2025,
10:00–11:00 Uhr
Hauptvortrag
10:00–11:00 Uhr
KI im Unterricht
Chancen und Herausforderungen für Upskilling, Deskilling und Skill Skipping
Praxisforum

Florian Nuxoll
Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
Mehr
Digitalisierung

Florian Nuxoll
Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
KI im Unterricht
Chancen und Herausforderungen für Upskilling, Deskilling und Skill Skipping
Der Workshop befasst sich mit der transformativen Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Bildungslandschaft, insbesondere mit ihren Auswirkungen auf das „Upskilling“ - die Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen - und das „Deskilling“ - den Verlust oder die Entwertung von Kompetenzen - sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrenden. Dies wirft die Frage auf, welche Fähigkeiten möglicherweise vernachlässigt werden. Denn wenn mir etwas abgenommen wird, was ich nicht kann, werde ich es nie lernen! Ein Dilemma zwischen der Bequemlichkeit technologischer Lösungen und dem Risiko, wesentliche Kompetenzen nicht zu entwickeln. Das wäre skill skipping.
Samstag, 29.November 2025,
10:00–11:00 Uhr
Praxisforum
11:00–11:45 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
11:45–12:45 Uhr
Aktuelle Stunde
Aktuelle Stunde
11:45–13:00 Uhr
Plenardiskussion
Diskussion
12:45–13:45 Uhr
Mittagspause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
13:45–14:30 Uhr
Abschlusskeynote
Keynote
14:30–14:45 Uhr
Verabschiedung