Führung

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Amy Edmondson hat in ihrer bekannten Google Studie bereits vor 20 Jahren gezeigt, dass die psychologische Sicherheit in Gruppen der entscheidende Faktor für Arbeitsleistung ist. Gleichsam korreliert ein geringerer Stresslevel im Klima psychologischer Sicherheit mit einem höheren Grad an Wohlfühlen, weniger Fehlzeiten und kollegialer Bindung. Um so eine Gruppennorm, in der sich jeder selbstsicher äußert ohne zu befürchten, von den anderen be- oder verurteilt zu werden, zu implementieren und zu leben, muss an den kommunikativen Fähigkeiten innerhalb eines Kollegiums gearbeitet werden.
Aus modernen Ansätzen des psychoanalytischen Gedankenguts lassen sich Ideen zu diesem Vorgehen ableiten und erfolgreich auf den Schulalltag anwenden. Interessierten Schulleitungen stellen wir vor, wie „mentalisierungsinspirierte Kollegiumsgespräche“ geführt werden können.
Freitag, 28.November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Hauptvortrag