Schul- und Unterrichtsentwicklung
Stephan Gerhard Huber
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of Education
Wie kann Schule (anders) gelingen? - Lernen von Schulen, die mutig ihren Weg gingen
Praxisbeispiele als Inspiration für kleine Schritte oder große Sprünge in der Schulentwicklung
Schulpreisschulen, aber auch zahlreiche andere Schulen, die weniger im Rampenlicht stehen, machen es vor: Sie gehen innovative Wege in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie verändern Unterrichtsstrukturen und -prozesse, die mehr individualisiertes und selbstorganisiertes Lernen zulassen, gleichzeitig Differenzierung und kooperatives Lernen ermöglichen. Die Aufgaben von Lehrkräften werden neben der Wissensvermittlung ergänzt durch aktive Lernbegleitung sowie Lerncoaching – und auch der LernRaum als dritter Pädagoge nimmt eine zunehmend wichtigere Rolle ein. Welche Gründe waren Antrieb für die Weiterentwicklung dieser Schulen? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Welchen ersten, zweiten und dritten Schritt sind sie gegangen? Welche Akteurinnen und Akteure in welcher Konstellation waren entscheidend, welche Rahmenbedingungen und Unterstützung unerlässlich? Im Vortrag stellen wir Befunde zu unserem aktuellen Mutmacher-Projekt vor, in dem wir analysieren, was diese Schulen antreibt, was sie gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Wir blicken hinter die Kulissen und insbesondere auf die Entwicklungsverläufe innovativer Schulen. Unser Ziel ist dabei zum einen, die Next Practice dieser Schulen zu beleuchten. Zum anderen wollen wir „Next Schools“ Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich selbst auf den Weg machen, wie sie Strukturen verändern und Zukunft anders als bisher gestalten können.
Samstag, 29.November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Hauptvortrag
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