Deutscher Schulaufsichtskongress

08. November 2024 im Congress Center Düsseldorf

An der Steuerung der schulischen Qualitätsentwicklung sind nicht nur die Schulen selbst beteiligt, sondern ein Geflecht unterschiedlicher institutioneller Akteure: Schulträger, Schulaufsicht, Kommunen, Kultusministerien, Landesinstitute, Qualitätsagenturen und Schulentwicklungsbegleitung. Sie alle tragen dazu bei, dass Schulen die entsprechenden Rahmenbedingungen, Rechtsvorschriften, finanzielle und personelle Ressourcen, technische Ausstattung, Bildungs-pläne usw. vorfinden, um Lernen und Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützen sie aktiv durch ihre jeweiligen Interventionen in den Bereichen Beratung, Fortbildung, Schulentwicklungsbegleitung und datengestütztes Controlling die kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung der Schulen.

Nicht nur das Startchancen-Programm, sondern auch zahlreiche Initiativen von Fachgesellschaften, Stiftungen und gesellschaftlichen Akteuren betonen die Notwendigkeit, das Zusammenspiel dieser systemischen Akteure einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Dazu gehört vor allem die Frage, wie zwischen den verschiedenen Akteuren Kohärenz hergestellt werden kann, so dass alle Beteiligten mit gemeinsamen Begrifflichkeiten und in geteilter Ausrichtung die gemeinsam geteilten Ziele verfolgen.

Dies diskutieren wir auf dem 1. Deutschen Schulaufsichtskongress, der in
Kooperation im Rahmen des DSLK mit der Deutschen Gesellschaft für
Bildungsverwaltung durchgeführt wird. Er richtet sich vorrangig an Personen,
die in der Schulaufsicht und Qualitätsentwicklung tätig sind.

08. November 2024
09:30–10:00 Uhr
Check-in
Check-in
10:00–10:15 Uhr
Begrüßung durch Dr. Martina Diedrich, Vorsitzende der DGBV, und Udo Beckmann, Leiter des Programmbeirates Fleet Education Events
Eröffnung
Martina Diedrich
Dr. Martina Diedrich Vorsitzende Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung
Udo Beckmann
© Thomas Jauck
Udo Beckmann Leitung Kommunikation FLEET Events GmbH
10:15–11:15 Uhr
Chancen und Herausforderungen von Schul- und Schulsystementwicklung zum Abbau von Bildungsbenachteiligung
Die Rolle der Schulsystementwicklung
Forum
Nina Bremm
Prof. Dr. Nina Bremm Lehrstuhlinhaberin Institut für Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
11:15–12:15 Uhr
Kohärente Gestaltung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen im Mehrebenensystem
Rollen und Strategien im Kontext standortspezifischer Herausforderungen der Einzelschule
Forum
Matthias Forell
Vertr.-Prof. Dr. Matthias Forell Vertretungsprofessor Schulpädagogik und Schulforschung Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
12:15–13:15 Uhr
Pause und Networking
Pause
13:15–14:30 Uhr
Gelingende Praxis
Datengestützte Qualitätsentwicklung in Hamburg und Gestaltung eines Arbeitsbündnisses in Berlin-Kreuzberg
Praxisbericht
14:30–15:30 Uhr
Vertrauensvolle Interaktion unterschiedlicher Akteure in einem grundsätzlich hierarchischen Gefüge
Formen, Voraussetzungen, Folgen von Vertrauen
Forum
Inka Bormann
Prof. Dr. Inka Bormann Professorin Freie Universität Berlin
15:30–16:00 Uhr
Pause und Networking
Pause
16:00–17:30 Uhr
Podiumsdiskussion / Fishbowl
Diskussion
17:30–17:35 Uhr
Ende der Veranstaltung
Verabschiedung
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