Digitalität
Sebastian Schmidt
Lehrer, erweiterte Schulleitung, Berater für digitale Bildung im Regierungsbezirk Schwaben
(Digital) Kommunizieren und Kooperieren im schulischen Kontext
Austausch und Zusammenarbeit als Motor der Unterrichts- und Schulentwicklung
Die Art zu kommunizieren und zu kooperieren hat sich verändert. Dies bringt Vorteile aber auch Nachteile mit sich. Miteinander reden, wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, braucht eine neue Art von Kommunikationsregeln. Miteinander arbeiten, ohne in einem Raum zu sein, muss organisiert und geplant werden. Gerade in der Zeit der Corona-Krise fehlte der Austausch im Klassenzimmer und kann nicht 1:1 nachgebildet werden. Dennoch ist der Kontakt, das miteinander reden, das soziale Miteinander so wichtig, aber nicht selbstverständlich möglich. Eine Schule, die auf die Berufswelt vorbereiten will, kann Kommunikation und Kooperation als Mittel aber auch als Ziel einsetzen: Schule muss Vorbild für kooperatives Handeln sein.
Freitag, 24.November 2023,
 13:40–14:40 Uhr
 | Raum 7a / 1.OG
Praxisforum
Nach oben scrollen