Nachhaltigkeit
Jorrit Holst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nachhaltigkeit als Kompass der Schulentwicklung
Pfade zur Gestaltung von Schulen als Lern- und Erfahrungsräume für eine Nachhaltige Entwicklung
Klimaneutralität, soziale Gerechtigkeit, Einhaltung der ökologischen Grenzen der Erde. Bundesweite Befragungen von Lernenden, Lehrenden und Schulleitungen zeigen klar: An Schulen wird sich deutlich mehr Nachhaltigkeit gewünscht. Doch wie sieht eine Schulentwicklung konkret aus, die Nachhaltigkeit als Kompass anlegt? Was braucht es, damit Umwelt-, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit wirklich im Alltag gelebt werden? Und: welchen Effekt hat es auf Lehrende und Lernende, wenn Schulen zum Lern- und Erfahrungsort für Nachhaltigkeit werden? Zu diesen und weiteren Fragen gibt der Beitrag Einblick in aktuellste Erkenntnisse aus der Forschung des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Freien Universität Berlin.
Freitag, 24.November 2023,
 13:40–14:40 Uhr
 | Raum 7b / 1. OG
Praxisforum
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