Sebastian Schmidt

Lehrer, erweiterte Schulleitung, Berater für digitale Bildung im Regierungsbezirk Schwaben

Pädagogische Themen liegen Sebastian Schmidt seit jeher am Herzen: in seiner Familie sind (fast) alle Lehrkräfte oder haben pädagogische Aufgaben. Er beschäftigt sich schon lange damit, wie er Schüler:innen besser machen kann und wie er sie da erreicht, wo sie stehen.

Als er sein erstes Smartphone in den Händen hielt, war ihm klar, dass er diese neue Welt sinnvoll in den Unterricht integrieren wollte. Aber wie?

Das weiß er bis heute nicht endgültig, aber er weiß, dass sich die Welt digitalisiert und das Leben und das Lernen daran anpassen muss.

Sebastian Schmidt ist definitiv kein theoretischer Wissenschaftler. Seine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, er redet nicht nur über die Transformation, er versucht sie praktisch umzusetzen. Seit 2013 hat er seinen Unterricht verändert. Dabei hat er viele Fehler gemacht, viel gelernt, vieles wieder verworfen, aber zwischendurch wohl auch manchmal etwas richtig gemacht.

Alle seine Erfahrungen finden Sie auf seiner Homepage, auch viele Tutorials, wie Sie sich selbst auf den Weg machen können.

Sebastian Schmidt ist Lehrer, in der erweiterten Schulleitung tätig und berät die Realschulen in seinem Regierungsbezirk Schwaben zur digitalen Transformation. An seiner Schule ist er u.a. der IT-Administrator, der Leiter des Medienentwicklungs- und des Schulentwicklungsteams und koordiniert die internen Fortbildungen. 

(Digital) Kommunizieren und Kooperieren im schulischen Kontext

Freitag, 24.November 2023,
 13:40–14:40 Uhr
 | Raum 7a / 1.OG
Praxisforum
Nach oben scrollen