Deutscher Schulaufsichtskongress

08. November 2024 im Congress Center Düsseldorf

An der Steuerung der schulischen Qualitätsentwicklung sind nicht nur die Schulen selbst beteiligt, sondern ein Geflecht unterschiedlicher institutioneller Akteure: Schulträger, Schulaufsicht, Kommunen, Kultusministerien, Landesinstitute, Qualitätsagenturen und Schulentwicklungsbegleitung. Sie alle tragen dazu bei, dass Schulen die entsprechenden Rahmenbedingungen, Rechtsvorschriften, finanzielle und personelle Ressourcen, technische Ausstattung, Bildungs-pläne usw. vorfinden, um Lernen und Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützen sie aktiv durch ihre jeweiligen Interventionen in den Bereichen Beratung, Fortbildung, Schulentwicklungsbegleitung und datengestütztes Controlling die kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung der Schulen.

Nicht nur das Startchancen-Programm, sondern auch zahlreiche Initiativen von Fachgesellschaften, Stiftungen und gesellschaftlichen Akteuren betonen die Notwendigkeit, das Zusammenspiel dieser systemischen Akteure einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Dazu gehört vor allem die Frage, wie zwischen den verschiedenen Akteuren Kohärenz hergestellt werden kann, so dass alle Beteiligten mit gemeinsamen Begrifflichkeiten und in geteilter Ausrichtung die gemeinsam geteilten Ziele verfolgen.

Dies diskutieren wir auf dem 1. Deutschen Schulaufsichtskongress, der in
Kooperation im Rahmen des DSLK mit der Deutschen Gesellschaft für
Bildungsverwaltung durchgeführt wird. Er richtet sich vorrangig an Personen,
die in der Schulaufsicht und Qualitätsentwicklung tätig sind.

Freitag, 08. November 2024
09:30–10:00 Uhr
Check-in
Check-in
Check-in
Freitag, 08.November 2024,
 09:30–10:00 Uhr
Check-in
array(29) { ["presentation_id"]=> string(4) "4797" ["stage_id"]=> NULL ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "478" ["presentation_type_name"]=> string(8) "Check-in" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(9) "Check-in " ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "09:30" ["time_end"]=> string(5) "10:00" ["subtitle"]=> string(0) "" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(0) "" ["stage_name"]=> string(0) "" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) }
10:00–10:15 Uhr
Eröffnung
Begrüßung durch Dr. Martina Diedrich, Vorsitzende der DGBV, und Udo Beckmann, Leiter des Programmbeirates Fleet Education Events
Dr.  Martina Diedrich , Vorsitzende , Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung und
Udo Beckmann , Leitung Kommunikation , FLEET Events GmbH
Dr. Martina Diedrich
Vorsitzende
Udo Beckmann
Leitung Kommunikation
Begrüßung durch Dr. Martina Diedrich, Vorsitzende der DGBV, und Udo Beckmann, Leiter des Programmbeirates Fleet Education Events
Freitag, 08.November 2024,
 10:00–10:15 Uhr
 | Raum 16
Eröffnung
array(30) { ["presentation_id"]=> string(4) "4798" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "479" ["presentation_type_name"]=> string(10) "Eröffnung" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(130) "Begrüßung durch Dr. Martina Diedrich, Vorsitzende der DGBV, und Udo Beckmann, Leiter des Programmbeirates Fleet Education Events" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "10:00" ["time_end"]=> string(5) "10:15" ["subtitle"]=> string(0) "" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(3) "EÖ" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) ["speakers"]=> array(2) { [0]=> array(16) { ["speaker_id"]=> string(4) "2375" ["company"]=> string(45) "Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung" ["title"]=> string(3) "Dr." ["firstname"]=> string(7) "Martina" ["lastname"]=> string(8) "Diedrich" ["jobtitle"]=> string(11) "Vorsitzende" ["email"]=> string(32) "martina.diedrich@ifbq.hamburg.de" ["is_top_speaker"]=> int(0) ["highlight_speaker"]=> string(1) "0" ["photo_url"]=> string(70) "https://portal.fleet-events.de/de/uploads?path=2375/profile_xircus.jpg" ["photo_last_update"]=> int(1719568302) ["photo_special_url"]=> string(0) "" ["photo_special_last_update"]=> bool(false) ["photo_credits"]=> string(0) "" ["sort_order"]=> NULL ["sort_char"]=> string(1) "D" } [1]=> array(16) { ["speaker_id"]=> string(3) "294" ["company"]=> string(17) "FLEET Events GmbH" ["title"]=> string(0) "" ["firstname"]=> string(3) "Udo" ["lastname"]=> string(8) "Beckmann" ["jobtitle"]=> string(21) "Leitung Kommunikation" ["email"]=> string(17) "u.beckmann@vbe.de" ["is_top_speaker"]=> int(0) ["highlight_speaker"]=> string(1) "0" ["photo_url"]=> string(69) "https://portal.fleet-events.de/de/uploads?path=294/profile_xircus.jpg" ["photo_last_update"]=> int(1606038972) ["photo_special_url"]=> string(0) "" ["photo_special_last_update"]=> bool(false) ["photo_credits"]=> string(12) "Thomas Jauck" ["sort_order"]=> NULL ["sort_char"]=> string(1) "B" } } }
10:15–11:15 Uhr
Forum
Chancen und Herausforderungen von Schul- und Schulsystementwicklung zum Abbau von Bildungsbenachteiligung
Die Rolle der Schulsystementwicklung
Prof. Dr.  Nina Bremm , Lehrstuhlinhaberin , Institut für Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Mehr
Prof. Dr. Nina Bremm
Lehrstuhlinhaberin
Chancen und Herausforderungen von Schul- und Schulsystementwicklung zum Abbau von Bildungsbenachteiligung
Die Rolle der Schulsystementwicklung
Bildungsungleichheit und die strukturelle Benachteiligung ganzer Bildungsregionen stellen ein zentrales Problem im deutschen Schulsystem dar. Mit dem Startchancenprogramm wollen sich Bund- und Länder diesem sich seit Jahrzehnten verfestigtem Problem strukturell widmen. Im Vortrag werden zunächst zentrale Befunde zu struktureller Bildungsbenachteiligung in Deutschland zusammengeführt, um davon ausgehend, vielversprechende Schul- und Schulsystementwicklungsstrategien zum Abbau von Ungleichheit zu diskutieren. Hierfür wird der Blick sowohl auf nationale wie internationale Studien und Reformprogramme gelegt. Fokussiert werden im Vortrag Chancen und Herausforderungen institutionsübergreifender Zusammenarbeit im Schulsystem.
Freitag, 08.November 2024,
 10:15–11:15 Uhr
 | Raum 16
Forum
array(30) { ["presentation_id"]=> string(4) "4799" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "480" ["presentation_type_name"]=> string(5) "Forum" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(105) "Chancen und Herausforderungen von Schul- und Schulsystementwicklung zum Abbau von Bildungsbenachteiligung" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "10:15" ["time_end"]=> string(5) "11:15" ["subtitle"]=> string(36) "Die Rolle der Schulsystementwicklung" ["abstract"]=> string(734) "Bildungsungleichheit und die strukturelle Benachteiligung ganzer Bildungsregionen stellen ein zentrales Problem im deutschen Schulsystem dar. Mit dem Startchancenprogramm wollen sich Bund- und Länder diesem sich seit Jahrzehnten verfestigtem Problem strukturell widmen. Im Vortrag werden zunächst zentrale Befunde zu struktureller Bildungsbenachteiligung in Deutschland zusammengeführt, um davon ausgehend, vielversprechende Schul- und Schulsystementwicklungsstrategien zum Abbau von Ungleichheit zu diskutieren. Hierfür wird der Blick sowohl auf nationale wie internationale Studien und Reformprogramme gelegt. Fokussiert werden im Vortrag Chancen und Herausforderungen institutionsübergreifender Zusammenarbeit im Schulsystem." ["abbr"]=> string(3) "FO1" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) ["speakers"]=> array(1) { [0]=> array(16) { ["speaker_id"]=> string(4) "2376" ["company"]=> string(73) "Institut für Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen" ["title"]=> string(9) "Prof. Dr." ["firstname"]=> string(4) "Nina" ["lastname"]=> string(5) "Bremm" ["jobtitle"]=> string(18) "Lehrstuhlinhaberin" ["email"]=> string(16) "bremmnina@fau.de" ["is_top_speaker"]=> int(0) ["highlight_speaker"]=> string(1) "0" ["photo_url"]=> string(70) "https://portal.fleet-events.de/de/uploads?path=2376/profile_xircus.jpg" ["photo_last_update"]=> int(1721036006) ["photo_special_url"]=> string(0) "" ["photo_special_last_update"]=> bool(false) ["photo_credits"]=> string(0) "" ["sort_order"]=> NULL ["sort_char"]=> string(1) "B" } } }
11:15–12:15 Uhr
Forum
Kohärente Gestaltung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen im Mehrebenensystem
Rollen und Strategien im Kontext standortspezifischer Herausforderungen der Einzelschule
Vertr.-Prof. Dr.  Matthias Forell , Vertretungsprofessor Schulpädagogik und Schulforschung , Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Mehr
Vertr.-Prof. Dr. Matthias Forell
Vertretungsprofessor Schulpädagogik und Schulforschung
Kohärente Gestaltung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen im Mehrebenensystem
Rollen und Strategien im Kontext standortspezifischer Herausforderungen der Einzelschule
Der Vortrag nimmt vor dem Hintergrund konzeptioneller Überlegungen und empirischer Befunde aus der kokonstruktiven Zusammenarbeit zwischen Schulforschung und Schulpraxis sozialraumbezogene Bewältigungsstrategien von Schulen in herausfordernden Lagen in den Blick, die neben den überindividuellen strukturellen Benachteiligungen auch die unterschiedlichen Interessen und Bedarfe der Einzelschule einbeziehen. Im Fokus stehen dabei Gelingensbedingungen für eine kohärente Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen im geteilten Verständnis der Schule als Sozialraum im Sozialraum und unter der Prämisse, dass standortspezifischen Herausforderungen durch ein ressourcenorientiertes Zusammenwirken der verschiedenen schulischen Akteure begegnet werden kann.
Freitag, 08.November 2024,
 11:15–12:15 Uhr
 | Raum 16
Forum
array(30) { ["presentation_id"]=> string(4) "4800" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "480" ["presentation_type_name"]=> string(5) "Forum" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(95) "Kohärente Gestaltung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen im Mehrebenensystem" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "11:15" ["time_end"]=> string(5) "12:15" ["subtitle"]=> string(88) "Rollen und Strategien im Kontext standortspezifischer Herausforderungen der Einzelschule" ["abstract"]=> string(759) "Der Vortrag nimmt vor dem Hintergrund konzeptioneller Überlegungen und empirischer Befunde aus der kokonstruktiven Zusammenarbeit zwischen Schulforschung und Schulpraxis sozialraumbezogene Bewältigungsstrategien von Schulen in herausfordernden Lagen in den Blick, die neben den überindividuellen strukturellen Benachteiligungen auch die unterschiedlichen Interessen und Bedarfe der Einzelschule einbeziehen. Im Fokus stehen dabei Gelingensbedingungen für eine kohärente Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen im geteilten Verständnis der Schule als Sozialraum im Sozialraum und unter der Prämisse, dass standortspezifischen Herausforderungen durch ein ressourcenorientiertes Zusammenwirken der verschiedenen schulischen Akteure begegnet werden kann." ["abbr"]=> string(3) "FO2" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) ["speakers"]=> array(1) { [0]=> array(16) { ["speaker_id"]=> string(4) "2377" ["company"]=> string(59) "Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft" ["title"]=> string(16) "Vertr.-Prof. Dr." ["firstname"]=> string(8) "Matthias" ["lastname"]=> string(6) "Forell" ["jobtitle"]=> string(55) "Vertretungsprofessor Schulpädagogik und Schulforschung" ["email"]=> string(30) "matthias.forell@uni-hamburg.de" ["is_top_speaker"]=> int(0) ["highlight_speaker"]=> string(1) "0" ["photo_url"]=> string(70) "https://portal.fleet-events.de/de/uploads?path=2377/profile_xircus.jpg" ["photo_last_update"]=> int(1720070540) ["photo_special_url"]=> string(0) "" ["photo_special_last_update"]=> bool(false) ["photo_credits"]=> string(0) "" ["sort_order"]=> NULL ["sort_char"]=> string(1) "F" } } }
12:15–13:15 Uhr
Pause und Networking
Pause und Networking
Freitag, 08.November 2024,
 12:15–13:15 Uhr
Pause
array(29) { ["presentation_id"]=> string(4) "4801" ["stage_id"]=> NULL ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "482" ["presentation_type_name"]=> string(5) "Pause" ["presentation_type_visible"]=> bool(false) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(20) "Pause und Networking" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "12:15" ["time_end"]=> string(5) "13:15" ["subtitle"]=> string(0) "" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(0) "" ["stage_name"]=> string(0) "" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) }
13:15–14:30 Uhr
Praxisbericht
Gelingende Praxis
Datengestützte Qualitätsentwicklung in Hamburg und Gestaltung eines Arbeitsbündnisses in Berlin-Kreuzberg
Gelingende Praxis
Datengestützte Qualitätsentwicklung in Hamburg und Gestaltung eines Arbeitsbündnisses in Berlin-Kreuzberg
Freitag, 08.November 2024,
 13:15–14:30 Uhr
 | Raum 16
Praxisbericht
array(29) { ["presentation_id"]=> string(4) "4802" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "481" ["presentation_type_name"]=> string(13) "Praxisbericht" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(17) "Gelingende Praxis" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "13:15" ["time_end"]=> string(5) "14:30" ["subtitle"]=> string(108) "Datengestützte Qualitätsentwicklung in Hamburg und Gestaltung eines Arbeitsbündnisses in Berlin-Kreuzberg" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(3) "PB1" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) }
14:30–15:30 Uhr
Forum
Vertrauensvolle Interaktion unterschiedlicher Akteure in einem grundsätzlich hierarchischen Gefüge
Formen, Voraussetzungen, Folgen von Vertrauen
Prof. Dr.  Inka Bormann , Professorin , Freie Universität Berlin
Mehr
Prof. Dr. Inka Bormann
Professorin
Vertrauensvolle Interaktion unterschiedlicher Akteure in einem grundsätzlich hierarchischen Gefüge
Formen, Voraussetzungen, Folgen von Vertrauen
Die professionellen Beziehungen verschiedener schulischer Akteure im Kontext Schule sind aufgrund ihrer Asymmetrie und der Ambivalenz ihrer Aufgaben oftmals herausfordernd. Sind solche Beziehungen von Vertrauen geprägt, können diese Herausforderungen leichter bewältigt werden. Der Beitrag richtet daher sein besonderes Augenmerk auf Vertrauen als einem Merkmal der Beziehungsqualität und fragt danach, wie vertrauensvolle Interaktionen in einem grundsätzlich hierarchischen System gestaltet werden können. Im Einzelnen wird auf die Komplexität von Vertrauen, dessen Voraussetzungen und Konsequenzen im Kontext Schule auf den Ebenen des zwischenmenschlichen, des institutionsbasierten und institutionellen Vertrauens eingegangen.
Freitag, 08.November 2024,
 14:30–15:30 Uhr
 | Raum 16
Forum
array(30) { ["presentation_id"]=> string(4) "4803" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "480" ["presentation_type_name"]=> string(5) "Forum" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(100) "Vertrauensvolle Interaktion unterschiedlicher Akteure in einem grundsätzlich hierarchischen Gefüge" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "14:30" ["time_end"]=> string(5) "15:30" ["subtitle"]=> string(45) "Formen, Voraussetzungen, Folgen von Vertrauen" ["abstract"]=> string(736) "Die professionellen Beziehungen verschiedener schulischer Akteure im Kontext Schule sind aufgrund ihrer Asymmetrie und der Ambivalenz ihrer Aufgaben oftmals herausfordernd. Sind solche Beziehungen von Vertrauen geprägt, können diese Herausforderungen leichter bewältigt werden. Der Beitrag richtet daher sein besonderes Augenmerk auf Vertrauen als einem Merkmal der Beziehungsqualität und fragt danach, wie vertrauensvolle Interaktionen in einem grundsätzlich hierarchischen System gestaltet werden können. Im Einzelnen wird auf die Komplexität von Vertrauen, dessen Voraussetzungen und Konsequenzen im Kontext Schule auf den Ebenen des zwischenmenschlichen, des institutionsbasierten und institutionellen Vertrauens eingegangen." ["abbr"]=> string(3) "FO3" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) ["speakers"]=> array(1) { [0]=> array(16) { ["speaker_id"]=> string(4) "2378" ["company"]=> string(25) "Freie Universität Berlin" ["title"]=> string(9) "Prof. Dr." ["firstname"]=> string(4) "Inka" ["lastname"]=> string(7) "Bormann" ["jobtitle"]=> string(11) "Professorin" ["email"]=> string(25) "inka.bormann@fu-berlin.de" ["is_top_speaker"]=> int(0) ["highlight_speaker"]=> string(1) "0" ["photo_url"]=> string(70) "https://portal.fleet-events.de/de/uploads?path=2378/profile_xircus.jpg" ["photo_last_update"]=> int(1719490980) ["photo_special_url"]=> string(0) "" ["photo_special_last_update"]=> bool(false) ["photo_credits"]=> string(0) "" ["sort_order"]=> NULL ["sort_char"]=> string(1) "B" } } }
15:30–16:00 Uhr
Pause und Networking
Pause und Networking
Freitag, 08.November 2024,
 15:30–16:00 Uhr
 | Raum 16
Pause
array(29) { ["presentation_id"]=> string(4) "4804" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "482" ["presentation_type_name"]=> string(5) "Pause" ["presentation_type_visible"]=> bool(false) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(20) "Pause und Networking" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "15:30" ["time_end"]=> string(5) "16:00" ["subtitle"]=> string(0) "" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(0) "" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) }
16:00–17:30 Uhr
Diskussion
Podiumsdiskussion / Fishbowl
Podiumsdiskussion / Fishbowl
Freitag, 08.November 2024,
 16:00–17:30 Uhr
 | Raum 16
Diskussion
array(29) { ["presentation_id"]=> string(4) "4805" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "483" ["presentation_type_name"]=> string(10) "Diskussion" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(28) "Podiumsdiskussion / Fishbowl" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "16:00" ["time_end"]=> string(5) "17:30" ["subtitle"]=> string(0) "" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(3) "PD1" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) }
17:30–17:35 Uhr
Verabschiedung
Ende der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Freitag, 08.November 2024,
 17:30–17:35 Uhr
 | Raum 16
Verabschiedung
array(29) { ["presentation_id"]=> string(4) "4806" ["stage_id"]=> string(3) "517" ["event_id"]=> string(9) "820912024" ["event_location"]=> NULL ["presentation_type_id"]=> string(3) "484" ["presentation_type_name"]=> string(14) "Verabschiedung" ["presentation_type_visible"]=> bool(true) ["main_topic_id"]=> NULL ["main_topic_name"]=> NULL ["main_topic_color"]=> string(0) "" ["subevent_id"]=> NULL ["subevent_name"]=> NULL ["topic"]=> string(22) "Ende der Veranstaltung" ["language"]=> string(2) "de" ["date"]=> string(10) "2024-11-08" ["time_start"]=> string(5) "17:30" ["time_end"]=> string(5) "17:35" ["subtitle"]=> string(0) "" ["abstract"]=> string(0) "" ["abbr"]=> string(0) "" ["stage_name"]=> string(7) "Raum 16" ["presentation_booking_mode"]=> string(4) "info" ["is_premium"]=> string(1) "0" ["is_top_keynote"]=> string(1) "0" ["preferences"]=> array(0) { } ["image_url"]=> string(0) "" ["image_last_update"]=> string(0) "" ["sold_out"]=> bool(false) ["booked_percent"]=> int(0) }
Nach oben scrollen