Digitalisierung & KI
Susann Schossig

Susann Schossig

Head of Project Management ParentPay Deutschland GmbH
powered by:

Einführung eines digitalen Bestellsystems in der Mensa

Ein Erfahrungsbericht aus der Projektarbeit
Wie kann ein digitales Bestell- und Abrechnungssystem den Mensa-Alltag erleichtern? In diesem praxisnahen Vortrag berichten wir von der Einführung eines solchen Systems aus unserem Projektalltag – von den ersten Überlegungen bis zum laufenden Betrieb. Dabei zeigen wir, was ein gutes System leisten muss, wie die Umsetzung gelingt und welche typischen Hürden zu meistern sind. Ein konkretes Beispiel aus dem Schulalltag veranschaulicht die Vorteile für alle Beteiligten. Der Vortrag richtet sich an Schulträger, Schulleitungen, Mensabetreiber und interessierte Lehrkräfte. Der Vortrag soll praxisnah aufzeigen, wie Schulen mit einem digitalen Bestell- und Abrechnungssystem ihre Mensa effizienter und nutzerfreundlicher gestalten können. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen realistischen Einblick in die Umsetzung zu geben, typische Stolpersteine verständlich zu machen und konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Schule aufzuzeigen – auch ohne tiefes IT-Wissen.
Freitag, 28.November 2025, 10:40–11:00 Uhr , Masterclass D
Masterclass