Programm des DSLK 2025
Weitere Infos folgen in Kürze.
Beim Deutschen Schulleitungskongress vom 27. - 29. November 2025 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.
Das DSLK-Programm 2025 befindet sich noch im Aufbau - es lohnt sich, regelmäßig wieder vorbei zu schauen.
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27. 11 2025
12:00–12:30 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
12:30–14:00 Uhr
Schule entwickeln im Schulentwicklungs-Café
Action Cafe
12:30–14:00 Uhr
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Intensiv-Seminar

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Erfahren Sie, wie Sie tiefere Einblicke in sich selbst gewinnen und die Geheimnisse der Persönlichkeitspsychologie entdecken. Menschen unterscheiden sich stark voneinander – das wissen wir. Aber wie nutzen Sie Ihre individuellen Ressourcen, um mental gesund zu bleiben und einen optimistischen Ausblick auf Ihr Leben zu haben? Lernen Sie, wie Sie „fit, vital und ausgeglichen“ Herausforderungen meistern können.
Dr. Görlich zeigt Ihnen, wie man ein Verständnis dafür entwickelt, „wie Menschen ticken“. Das bietet Ihnen die Chance, konstruktive Beziehungen zu gestalten – ein entscheidender Faktor für Ihr Wohlbefinden.
Freuen Sie sich auf eine inspirierende Mischung aus prägnanten Impulsvorträgen, praktischen Übungen und tiefgehenden Reflexionen. Starten Sie Ihre Reise zu einem erfüllteren Leben und einem besseren Verständnis Ihrer Mitmenschen.
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Führung

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Erfahren Sie, wie Sie tiefere Einblicke in sich selbst gewinnen und die Geheimnisse der Persönlichkeitspsychologie entdecken. Menschen unterscheiden sich stark voneinander – das wissen wir. Aber wie nutzen Sie Ihre individuellen Ressourcen, um mental gesund zu bleiben und einen optimistischen Ausblick auf Ihr Leben zu haben? Lernen Sie, wie Sie „fit, vital und ausgeglichen“ Herausforderungen meistern können.
Dr. Görlich zeigt Ihnen, wie man ein Verständnis dafür entwickelt, „wie Menschen ticken“. Das bietet Ihnen die Chance, konstruktive Beziehungen zu gestalten – ein entscheidender Faktor für Ihr Wohlbefinden.
Freuen Sie sich auf eine inspirierende Mischung aus prägnanten Impulsvorträgen, praktischen Übungen und tiefgehenden Reflexionen. Starten Sie Ihre Reise zu einem erfüllteren Leben und einem besseren Verständnis Ihrer Mitmenschen.
Donnerstag, 27. November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
12:30–14:00 Uhr
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
Intensiv-Seminar

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Tauchen Sie ein in die Zukunft des Schulmanagements! In unserer zunehmend digitalisierten Welt stehen Schulleitungen vor einzigartigen Herausforderungen und Chancen. Künstliche Intelligenz bietet innovative Lösungen, um vielfältige Aufgaben zu erleichtern, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten und fundierten Überblick darüber, wie KI sinnvoll in der Schulleitung integriert werden kann. Entdecken Sie, wie Sie die Potenziale der Technologie nutzen, um den Schulalltag zu revolutionieren und die Bildungsqualität zu steigern.
Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schule!
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Digitalisierung

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
Tauchen Sie ein in die Zukunft des Schulmanagements! In unserer zunehmend digitalisierten Welt stehen Schulleitungen vor einzigartigen Herausforderungen und Chancen. Künstliche Intelligenz bietet innovative Lösungen, um vielfältige Aufgaben zu erleichtern, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten und fundierten Überblick darüber, wie KI sinnvoll in der Schulleitung integriert werden kann. Entdecken Sie, wie Sie die Potenziale der Technologie nutzen, um den Schulalltag zu revolutionieren und die Bildungsqualität zu steigern.
Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schule!
Donnerstag, 27. November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
12:30–14:00 Uhr
Lernräume der Zukunft
Best Practice Alemannenschule Wutöschingen
Intensiv-Seminar

Stefan Ruppaner
Vorstandsvorsitzender Materialnetzwerk eG
Entdecken Sie das innovative Bildungskonzept der Alemannenschule! Hier wird Bildung neu gedacht, indem traditionelle Strukturen wie Unterricht, Klassenzimmer und festgelegte Lehrpläne aufgelöst werden. Unsere „Schmetterlingspädagogik“ setzt auf die Kraft des Raumes als dritten Pädagogen.
Lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Lernumgebungen: Lernateliers, Marktplätze und digitale Räume bieten sowohl individuellen als auch gemeinschaftlichen Lernprozessen den perfekten Raum zur Entfaltung. Erfahren Sie, wie optimale Lernbedingungen geschaffen werden, um das Potenzial jedes einzelnen Schülers zu fördern.
Gestalten auch Sie die Zukunft der Bildung – innovativ, flexibel und individuell!
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Stefan Ruppaner
Vorstandsvorsitzender Materialnetzwerk eG
Lernräume der Zukunft
Best Practice Alemannenschule Wutöschingen
Entdecken Sie das innovative Bildungskonzept der Alemannenschule! Hier wird Bildung neu gedacht, indem traditionelle Strukturen wie Unterricht, Klassenzimmer und festgelegte Lehrpläne aufgelöst werden. Unsere „Schmetterlingspädagogik“ setzt auf die Kraft des Raumes als dritten Pädagogen.
Lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Lernumgebungen: Lernateliers, Marktplätze und digitale Räume bieten sowohl individuellen als auch gemeinschaftlichen Lernprozessen den perfekten Raum zur Entfaltung. Erfahren Sie, wie optimale Lernbedingungen geschaffen werden, um das Potenzial jedes einzelnen Schülers zu fördern.
Gestalten auch Sie die Zukunft der Bildung – innovativ, flexibel und individuell!
Donnerstag, 27. November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
14:00–15:00 Uhr
Pause I Ausstellung
15:00–15:30 Uhr
Schulentwicklungs-Coaching
Intensivgespräch im Live-Podcast
15:00–15:30 Uhr
Partner-Sessions
Partner-Session
15:30–16:00 Uhr
Pause I Ausstellung & Masterclasses
15:35–15:55 Uhr
Schule als Lern- und Lebensraum
Mit bedarfsgerechter Gestaltung und Einrichtung gute Lehr- und Lernbedingungen schaffen
Masterclass

Ralph Glaubitt
Aufsichtsperson und Referent Unfallkasse NRW

Ralf Huihsen
Unfallkasse NRW
Mehr Infos
Schule als Lern- und Lebensraum
Mit bedarfsgerechter Gestaltung und Einrichtung gute Lehr- und Lernbedingungen schaffen
Schulen befinden sich dauerhaft in der Weiterentwicklung. Dazu gehören auch veränderte Unterrichtskonzepte, die auf selbstständiges Lernen und individuelle Förderung ausgerichtet sind. Die dafür notwendigen Lehr- und Lernumgebungen muss der Sachkostenträger zur Verfügung stellen.
Für die Beratungs- und Überwachungstätigkeit der Unfallversicherungsträger bildet das Fachkonzept der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung –DGUV- „Mit Gesundheit gute Schulen entwickeln“ die Grundlage. Es stellt neben den Sicherheitsaspekten, wie zum Beispiel sichere Treppengeländer, auch an die Pädagogik angepasste Raumstrukturen für zum Beispiel Inputphasen, Einzel- oder Gruppenarbeiten, Rückzugsmöglichkeiten sowie Räume für individuelle Förderung oder Ganztagsräume in den Mittel-punkt.
Ziel Ihres Vortrags
Der Vortrag soll Sachkostenträger ermutigen, zusammen mit den Schulen bedarfsgerechte Lösungen zu suchen, die bei ohnehin anstehenden Sanierungen oder Neubauten keine zusätzlichen Kosten verursachen, aber den Schulen mit Blick auf alle Akteure in der Schule bessere Rahmenbedingungen für die Lern-, Lehrprozesse sowie die Ganztagsbetreuung schafft. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, dass die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung kein lästiges Übel, sondern eine gute Grundlage für bauliche Schulentwicklungsprozesse darstellen kann. Auch sollen Anregungen für die Umsetzung gegeben werden.
Donnerstag, 27. November 2025,
15:35–15:55 Uhr
Masterclass

Ralph Glaubitt
Aufsichtsperson und Referent Unfallkasse NRW

Ralf Huihsen
Unfallkasse NRW
powered by:

16:00–17:30 Uhr
Schule entwickeln in der Schulentwicklungs-Werkstatt
16:00–17:30 Uhr
Mehr Ruhe, weniger Stress
Achtsamkeit und Self-Care für Dich und Dein Kollegium
Intensiv-Seminar

Rebekka Asbach
Erziehungswissenschaftlerin, Referentin, Speakerin, Dozentin, Coach, systemische Beraterin
Erleben Sie ein Intensivseminar, das Ihr Wohlbefinden auf ein neues Level hebt! Erfahren Sie, wie Achtsamkeit und Selbstführung nicht nur Ihr eigenes Wohl stärken, sondern auch das Ihres Kollegiums nachhaltig verbessern können.
Tauchen Sie ein in Entspannungs- und Yogaübungen, die sich nahtlos in Ihren Alltag integrieren lassen und Stress effektiv reduzieren. Finden Sie zu tiefer Gelassenheit und stärken Sie durch Reflexionsübungen Ihre persönliche Resilienz sowie Führungsqualitäten.
Erhalten Sie praktische Methoden, um mehr Achtsamkeit und Ruhe in Ihren (Arbeits-)Alltag zu bringen und fördern Sie ein positives Arbeitsklima. Machen Sie den ersten Schritt zu einer ausgeglicheneren und erfüllteren Zukunft!
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Führung

Rebekka Asbach
Erziehungswissenschaftlerin, Referentin, Speakerin, Dozentin, Coach, systemische Beraterin
Mehr Ruhe, weniger Stress
Achtsamkeit und Self-Care für Dich und Dein Kollegium
Erleben Sie ein Intensivseminar, das Ihr Wohlbefinden auf ein neues Level hebt! Erfahren Sie, wie Achtsamkeit und Selbstführung nicht nur Ihr eigenes Wohl stärken, sondern auch das Ihres Kollegiums nachhaltig verbessern können.
Tauchen Sie ein in Entspannungs- und Yogaübungen, die sich nahtlos in Ihren Alltag integrieren lassen und Stress effektiv reduzieren. Finden Sie zu tiefer Gelassenheit und stärken Sie durch Reflexionsübungen Ihre persönliche Resilienz sowie Führungsqualitäten.
Erhalten Sie praktische Methoden, um mehr Achtsamkeit und Ruhe in Ihren (Arbeits-)Alltag zu bringen und fördern Sie ein positives Arbeitsklima. Machen Sie den ersten Schritt zu einer ausgeglicheneren und erfüllteren Zukunft!
Donnerstag, 27. November 2025,
16:00–17:30 Uhr
Intensiv-Seminar
16:00–17:30 Uhr
Indikatoren schulischer Transformationsprozesse zur Entwicklung zukünftiger Lernorte
Best Practice Ernst Reuter Schule Karlsruhe
Intensiv-Seminar

Micha Pallesche
Rektor Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule
Entdecken Sie für Ihre Schule die Schlüssel zur schulischen Transformation! Erfahren Sie von sechs zentralen Indikatoren, die im Rahmen einer umfassenden Studie an Best-Practice-Schulen ermittelt wurden.
Am inspirierenden Beispiel der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe zeigen wir Ihnen praxisnahe Umsetzungen auf und entwerfen gemeinsam eine Vision für die Schule der Zukunft. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie aktiv den Wandel in Ihrer Bildungseinrichtung!
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Micha Pallesche
Rektor Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule
Indikatoren schulischer Transformationsprozesse zur Entwicklung zukünftiger Lernorte
Best Practice Ernst Reuter Schule Karlsruhe
Entdecken Sie für Ihre Schule die Schlüssel zur schulischen Transformation! Erfahren Sie von sechs zentralen Indikatoren, die im Rahmen einer umfassenden Studie an Best-Practice-Schulen ermittelt wurden.
Am inspirierenden Beispiel der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe zeigen wir Ihnen praxisnahe Umsetzungen auf und entwerfen gemeinsam eine Vision für die Schule der Zukunft. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie aktiv den Wandel in Ihrer Bildungseinrichtung!
Donnerstag, 27. November 2025,
16:00–17:30 Uhr
Intensiv-Seminar
17:30–18:00 Uhr
Pause I Ausstellung
18:00–18:45 Uhr
Transformation von Kindheit und Jugend – und die ungelösten Herausforderungen in Bildungssystem und Bildungsforschung
Keynote

© Jennifer Fey
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie
Der Vortrag zeigt zunächst, dass Kindheit und Jugend am stärksten von gesellschaftlichen Veränderungen und Konfliktfeldern betroffen sind – paradoxerweise aufgrund der alternden Gesellschaft. Soziale Ungleichheitsverhältnisse, migrationsbedingte Diversität, Digitalisierung der Lebenswelten und die Pluralisierung von Familie werden als zentrale Dimensionen dieser Transformation skizziert, die zugleich unmittelbar bildungsrelevant erscheinen. Daraus lässt sich eine weitreichende Verschiebung der Funktionen von Sozialstaat und Bildungssystem ableiten. Vor diesem Hintergrund lassen sich abschließend die aktuellen Diskussionen in Bildungspolitik und Bildungsforschung kritisch reflektieren und Leerstellen bestimmen.
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Schulkultur

© Jennifer Fey
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie
Transformation von Kindheit und Jugend – und die ungelösten Herausforderungen in Bildungssystem und Bildungsforschung
Der Vortrag zeigt zunächst, dass Kindheit und Jugend am stärksten von gesellschaftlichen Veränderungen und Konfliktfeldern betroffen sind – paradoxerweise aufgrund der alternden Gesellschaft. Soziale Ungleichheitsverhältnisse, migrationsbedingte Diversität, Digitalisierung der Lebenswelten und die Pluralisierung von Familie werden als zentrale Dimensionen dieser Transformation skizziert, die zugleich unmittelbar bildungsrelevant erscheinen. Daraus lässt sich eine weitreichende Verschiebung der Funktionen von Sozialstaat und Bildungssystem ableiten. Vor diesem Hintergrund lassen sich abschließend die aktuellen Diskussionen in Bildungspolitik und Bildungsforschung kritisch reflektieren und Leerstellen bestimmen.
Donnerstag, 27. November 2025,
18:00–18:45 Uhr
Keynote
18:45–20:30 Uhr
Bildung verbindet – Netzwerkabend für Schulleitungen, Schulaufsichten und Schulträger bei Drinks & Snacks
28. 11 2025
08:00–09:00 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
09:00–09:30 Uhr
Eröffnung des Deutschen Schulleitungskongresses
Eröffnung
09:30–10:30 Uhr
Lernen, Mitbestimmen, Verändern
Schule als Motor gesellschaftlicher Transformation
Keynote

© BY Marina Weisband
Marina Weisband
Gründerin aula gGmbH
Was ist Demokratiebildung eigentlich? Wir alle sind einig, dass es sie braucht. Doch die übliche Vorstellung von Institutionskunde oder sogar Bildung demokratischer Werte im Politikunterricht reicht nicht aus. Marina Weisband legt die These zugrunde, dass Demokratiebildung in erster Linie Sozialisation ist. Und damit benötigt sie eine grundlegende Veränderung der Schulkultur und eine Rollenänderung der Lernenden und Lehrenden. Dabei speisen sich ihre Ideen aus der Praxis: mit ihrem Projekt bringt sie jahrelange Erfahrungen ein, wie das an normalen Regelschulen in allen Bundesländern gelingen kann. Was die Herausforderungen und die Gelingenskriterien sind, Schülerinnen und Schüler nicht zu Besuchern oder Konsumenten, sondern zu Gestaltern zu machen.
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Schulkultur

© BY Marina Weisband
Marina Weisband
Gründerin aula gGmbH
Lernen, Mitbestimmen, Verändern
Schule als Motor gesellschaftlicher Transformation
Was ist Demokratiebildung eigentlich? Wir alle sind einig, dass es sie braucht. Doch die übliche Vorstellung von Institutionskunde oder sogar Bildung demokratischer Werte im Politikunterricht reicht nicht aus. Marina Weisband legt die These zugrunde, dass Demokratiebildung in erster Linie Sozialisation ist. Und damit benötigt sie eine grundlegende Veränderung der Schulkultur und eine Rollenänderung der Lernenden und Lehrenden. Dabei speisen sich ihre Ideen aus der Praxis: mit ihrem Projekt bringt sie jahrelange Erfahrungen ein, wie das an normalen Regelschulen in allen Bundesländern gelingen kann. Was die Herausforderungen und die Gelingenskriterien sind, Schülerinnen und Schüler nicht zu Besuchern oder Konsumenten, sondern zu Gestaltern zu machen.
Freitag, 28. November 2025,
09:30–10:30 Uhr
Keynote
10:30–11:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
10:40–11:00 Uhr
Sicherheitslösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen
Wie datenschutzkonforme Videoüberwachung als Teil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes realisiert werden kann
Masterclass

Andreas Scholle
Sales Manager SME Securitas Deutschland
Jedes Jahr verursachen Einbrüche, Verunreinigung, Beschädigungen und Zerstörungen von Schuleigentum hohe Kosten und mindern das Sicherheitsgefühl an Bildungseinrichtungen. Daneben stellt der Aufenthalt von unberechtigten Personen auf dem Schulgelände oder im Gebäude ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal dar.
In unserer Masterclass stellen wir Ihnen am Beispiel bereits realisierter Projekte an Schulen im Land Hessen vor, wie moderne Sicherheitslösungen gemeinsam mit Schulleitungen und Schulträgern konzipiert und erfolgreich umgesetzt werden können.
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Andreas Scholle
Sales Manager SME Securitas Deutschland
Sicherheitslösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen
Wie datenschutzkonforme Videoüberwachung als Teil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes realisiert werden kann
Jedes Jahr verursachen Einbrüche, Verunreinigung, Beschädigungen und Zerstörungen von Schuleigentum hohe Kosten und mindern das Sicherheitsgefühl an Bildungseinrichtungen. Daneben stellt der Aufenthalt von unberechtigten Personen auf dem Schulgelände oder im Gebäude ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal dar.
In unserer Masterclass stellen wir Ihnen am Beispiel bereits realisierter Projekte an Schulen im Land Hessen vor, wie moderne Sicherheitslösungen gemeinsam mit Schulleitungen und Schulträgern konzipiert und erfolgreich umgesetzt werden können.
Freitag, 28. November 2025,
10:40–11:00 Uhr
Masterclass
10:40–11:00 Uhr
„take a place“ – „take a space“: Pädagogen gestalten Lernräume
Masterclass

Ulrike Hölzel
Schulleiterin Grundschule Feucht

Joachim Schnabel
Schulrat Staatliches Schulamt
Mehr Infos
„take a place“ – „take a space“: Pädagogen gestalten Lernräume
Wie können durch minimalinvasive Veränderungen Räume in Schulen zu didaktisch und pädagogisch wertvollen Lernräumen werden?
In dieser Masterclass sollen Möglichkeiten und Chancen aus der Perspektive einer Schulleitung und der Schulaufsicht diskutiert und erörtert werden.
Freitag, 28. November 2025,
10:40–11:00 Uhr
Masterclass

Ulrike Hölzel
Schulleiterin Grundschule Feucht

Joachim Schnabel
Schulrat Staatliches Schulamt
11:15–12:15 Uhr
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
Hauptvortrag

© Nils vom Lande
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung Fakultät für Sozialwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus sind in Gesellschaft und Institutionen weiterhin verbreitet. In der Schule gibt es nicht nur Bildungsdiskriminierung gegenüber Schüler*innen, sondern auch eine Benachteiligung gegenüber Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Wie lässt sich Rassismus sichtbar machen? Welche Rassismuserfahrungen machen Menschen an Schulen? Prof. Dr. Karim Fereidooni geht auf ausgewählte Ergebnisse seiner Untersuchung mit dem Titel „Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer“ als auch auf Studien zum Thema „Rassismus im Klassenzimmer“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Warum ist es nach wie vor schwierig über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“
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Schulkultur

© Nils vom Lande
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung Fakultät für Sozialwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus sind in Gesellschaft und Institutionen weiterhin verbreitet. In der Schule gibt es nicht nur Bildungsdiskriminierung gegenüber Schüler*innen, sondern auch eine Benachteiligung gegenüber Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Wie lässt sich Rassismus sichtbar machen? Welche Rassismuserfahrungen machen Menschen an Schulen? Prof. Dr. Karim Fereidooni geht auf ausgewählte Ergebnisse seiner Untersuchung mit dem Titel „Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer“ als auch auf Studien zum Thema „Rassismus im Klassenzimmer“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Warum ist es nach wie vor schwierig über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
11:15–12:15 Uhr
Der Angst begegnen - Schulamok als reale Gefahr
Strategien zur Prävention von Amoktaten
Praxisforum

Dr. Hildegard Korbmacher
Lehrerin a.D.
Die Bedrohung durch einen Amoklauf in der Schule ist für alle Lehrkräfte zur realistischen Gefahr geworden. Diese werden im besten Fall auf ein Verhalten im Amokfall vorbereitet. Deutlich wirksamer ist das möglichst frühzeitige Erkennen von Gefährdern unter Schüler*innen, um bereits im Vorfeld eine Tat zu verhindern. Dazu braucht man Kenntnisse über Täterprofile und Signale, die in der Planungsphase von Tatgeneigten ausgehen. Mit differenzierten Maßnahmen kann es gelingen, die Vollendung der Tat zu verhindern. Der Vortrag zeigt, wie sich Kollegien mit den Fakten vertraut machen, individuelle Konzepte für die Schule entwickeln und ernstzunehmende von harmlosen Drohungen unterscheiden können. Dies trägt dazu bei, das Sicherheitsgefühl zu stärken und Ängste abzubauen.
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Schulkultur

Dr. Hildegard Korbmacher
Lehrerin a.D.
Der Angst begegnen - Schulamok als reale Gefahr
Strategien zur Prävention von Amoktaten
Die Bedrohung durch einen Amoklauf in der Schule ist für alle Lehrkräfte zur realistischen Gefahr geworden. Diese werden im besten Fall auf ein Verhalten im Amokfall vorbereitet. Deutlich wirksamer ist das möglichst frühzeitige Erkennen von Gefährdern unter Schüler*innen, um bereits im Vorfeld eine Tat zu verhindern. Dazu braucht man Kenntnisse über Täterprofile und Signale, die in der Planungsphase von Tatgeneigten ausgehen. Mit differenzierten Maßnahmen kann es gelingen, die Vollendung der Tat zu verhindern. Der Vortrag zeigt, wie sich Kollegien mit den Fakten vertraut machen, individuelle Konzepte für die Schule entwickeln und ernstzunehmende von harmlosen Drohungen unterscheiden können. Dies trägt dazu bei, das Sicherheitsgefühl zu stärken und Ängste abzubauen.
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
11:15–12:15 Uhr
Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
MindMatters und die Gute gesunde Schule
Partnervortrag

M.Sc. Public Health Stephan Müller
Aufsichtsperson und Referent für psychosoziale Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen Unfallkasse NRW, Hauptabteilung Prävention

© Samantha Lindt
Ralf Rooseboom
Referent für psychosoziale Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen Unfallkasse NRW, Hauptabteilung Prävention
Mehr Infos
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
MindMatters und die Gute gesunde Schule
Im Rahmen des Vortrags wird das Konzept der "Guten gesunden Schule" thematisiert, das Gesundheit als zentralen Aspekt der Schulentwicklung propagiert.
Dabei wird für die schulische Praxis das Programm MindMatters als wesentlicher Beitrag hin zur Entwicklung einer Guten gesunden Schule vorgestellt. Das Programm zielt u.a. auf den Aufbau einer unterstützenden und fürsorglichen Schulkultur, auf die Förderung des Wohlbefindens und der Verbundenheit mit der Schule. Neben der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern leistet MindMatters zudem einen Beitrag zur Gesundheit aller schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt eine strukturierte und nachhaltige Schulentwicklungsarbeit hin zu einer Guten gesunden Schule.
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Partnervortrag

M.Sc. Public Health Stephan Müller
Aufsichtsperson und Referent für psychosoziale Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen Unfallkasse NRW, Hauptabteilung Prävention

© Samantha Lindt
Ralf Rooseboom
Referent für psychosoziale Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen Unfallkasse NRW, Hauptabteilung Prävention
powered by:

11:15–12:15 Uhr
Resilienz - Gesunde Leistungsfähigkeit in komplexen und hochdynamischen Zeiten
Hauptvortrag

Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Wie kommen wir in die höchste Form der Wirksamkeit und zwar auch dann, wenn wir Veränderungen und Instabilität erleben? Was ist der echte Kern von Resilienz und nachhaltiger und gesunder Leistungsfähigkeit? Wie nutzen wir das Potenzial, das uns als Individuum und in Teams und Schulen wirklich zu Verfügung steht?
weiterlesen
Führung

Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Resilienz - Gesunde Leistungsfähigkeit in komplexen und hochdynamischen Zeiten
Wie kommen wir in die höchste Form der Wirksamkeit und zwar auch dann, wenn wir Veränderungen und Instabilität erleben? Was ist der echte Kern von Resilienz und nachhaltiger und gesunder Leistungsfähigkeit? Wie nutzen wir das Potenzial, das uns als Individuum und in Teams und Schulen wirklich zu Verfügung steht?
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
11:15–12:15 Uhr
Die digitale Transformation aus der Perspektive der Schulleitungen
Konzepte, Befunde und (immer neue) Herausforderungen
Keynote

© Besim Mazhiqi
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Universitätsprofessorin Universität Paderborn
Der bis vor Kurzem noch stark wahrzunehmende Hype um digitalisierungsbezogene schulische Entwicklungen scheint vor dem Hintergrund immer neuer Herausforderungen in jüngster Zeit wieder deutlich zurückgegangen zu sein. Aus innovationstheoretischer Perspektive sind viele mit der digitalen Transformation verbundene Aspekte scheinbar in Normalität und bestehende und neue Strukturen übergegangen. Während pädagogische Innovationen in Deutschland vielerorts in den Schulen und im System jedoch (erneut) hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleiben und sich neue Fragen der internationalen Anschlussfähigkeit schulischer Bildung in Deutschland ergeben, konzentrieren sich die Diskussionen hierzulande immer wieder auf Ausstattungsfragen und technologieinduzierte Themen. Über allem schwebt jedoch unverändert die Frage, wie Schule in der (digitalen) Transformation zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der Vortrag gibt hierzu einen Überblick über Konzepte und Forschungsergebnisse und beleuchtet, auch vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen, die sich dynamisch verändernde Rolle von Schulleitungen.
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Digitalisierung

© Besim Mazhiqi
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Universitätsprofessorin Universität Paderborn
Die digitale Transformation aus der Perspektive der Schulleitungen
Konzepte, Befunde und (immer neue) Herausforderungen
Der bis vor Kurzem noch stark wahrzunehmende Hype um digitalisierungsbezogene schulische Entwicklungen scheint vor dem Hintergrund immer neuer Herausforderungen in jüngster Zeit wieder deutlich zurückgegangen zu sein. Aus innovationstheoretischer Perspektive sind viele mit der digitalen Transformation verbundene Aspekte scheinbar in Normalität und bestehende und neue Strukturen übergegangen. Während pädagogische Innovationen in Deutschland vielerorts in den Schulen und im System jedoch (erneut) hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleiben und sich neue Fragen der internationalen Anschlussfähigkeit schulischer Bildung in Deutschland ergeben, konzentrieren sich die Diskussionen hierzulande immer wieder auf Ausstattungsfragen und technologieinduzierte Themen. Über allem schwebt jedoch unverändert die Frage, wie Schule in der (digitalen) Transformation zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der Vortrag gibt hierzu einen Überblick über Konzepte und Forschungsergebnisse und beleuchtet, auch vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen, die sich dynamisch verändernde Rolle von Schulleitungen.
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Keynote
11:15–12:15 Uhr
Bildung ohne Brüche - Wie eine Verantwortungsgemeinschaft von Bund, Ländern und Kommunen Bildungsgerechtigkeit gewährleisten kann
Panel
12:15–13:30 Uhr
Mittagspause | Ausstellung, Masterclasses & Networking
13:00–13:20 Uhr
Themen am Puls der Zeit: Fertige Unterrichtseinheiten von teachkit
Weniger vorbereiten. Mehr unterrichten.
Masterclass

Kristian Uhlenbrock
Projektkoordinator Bildungsplattform / LMS Ernst Klett Verlag GmbH
Ernährung der Zukunft, Fair Fashion, Fake News und Politische Beteiligung … Themen wie diese finden zu selten ihren Platz im Unterricht. Das können wir ändern! Erfahren Sie, wie teachkit relevante gesellschaftliche Themen in den Fokus des Lernens rückt. Die sofort verfügbaren, erprobten und fertigen Unterrichtseinheiten bieten eine einfache Möglichkeit für zeitgemäßen und digitalen Unterricht. Erfahren Sie, wie teachkit Zukunftskompetenzen gezielt fördert, um Schülerinnen und Schüler auf eine sich schnell wandelnde Welt vorzubereiten. Teachkit unterstützt ihre Lehrkräfte dabei, die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf den Schulabschluss, sondern auch auf das Leben vorbereiten!
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Kristian Uhlenbrock
Projektkoordinator Bildungsplattform / LMS Ernst Klett Verlag GmbH
Themen am Puls der Zeit: Fertige Unterrichtseinheiten von teachkit
Weniger vorbereiten. Mehr unterrichten.
Ernährung der Zukunft, Fair Fashion, Fake News und Politische Beteiligung … Themen wie diese finden zu selten ihren Platz im Unterricht. Das können wir ändern! Erfahren Sie, wie teachkit relevante gesellschaftliche Themen in den Fokus des Lernens rückt. Die sofort verfügbaren, erprobten und fertigen Unterrichtseinheiten bieten eine einfache Möglichkeit für zeitgemäßen und digitalen Unterricht. Erfahren Sie, wie teachkit Zukunftskompetenzen gezielt fördert, um Schülerinnen und Schüler auf eine sich schnell wandelnde Welt vorzubereiten. Teachkit unterstützt ihre Lehrkräfte dabei, die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf den Schulabschluss, sondern auch auf das Leben vorbereiten!
Freitag, 28. November 2025,
13:00–13:20 Uhr
Masterclass
13:30–14:45 Uhr
Bildung für die Zukunft
Future-Workshop: WAs bringt die Zukunft?
Workshop
13:30–14:30 Uhr
Die 800.000-Lehrkräfte-Falle
Warum Schulleitungen den Mut zur radikalen Transformation brauchen
Praxisforum

Björn Adam
Gründer und Geschäftsführer von beWirken, Experte für Transformation & Organisationsentwicklung beWirken gGmbH
"Wir brauchen mehr Lehrkräfte!" - dieser Ruf dominiert die bildungspolitische Debatte. Doch was, wenn genau dieses Denken uns in eine gefährliche Sackgasse führt? Dieser provokante Impulsvortrag deckt auf, warum der Fokus auf Unterrichtsversorgung die eigentliche Bremse für echte Bildungsinnovation ist und welche Rolle Schulleitungen bei der Überwindung dieses Paradigmas spielen müssen.
Björn Adam zeigt, wie die planwirtschaftliche Logik der Stundendeputate und die Personenabhängigkeit von Bildungsqualität uns in eine strukturelle Falle geführt haben. Die Hattie-Studie belegt zwar die immense Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg - aber genau das wird zum Problem: Wie können wir es uns leisten, die Qualität von Bildung von einzelnen Personen abhängig zu machen?
Der Vortrag liefert konkrete Ansatzpunkte, wie Schulleitungen trotz systemischer Zwänge den Paradigmenwechsel von der Unterrichtsversorgung zur Lernprozessgestaltung vollziehen können. Anhand erfolgreicher Beispiele wird gezeigt, wie mutige Schulleitungen ihre Organisationsstrukturen radikal umgebaut haben - weg vom Einzelkämpfertum, hin zu kollaborativen Lerngemeinschaften, in denen Lehrkräfte ihre Rolle neu definieren können. Ein Weckruf für Schulleitungen, die nicht länger auf die "große Reform" warten wollen, sondern bereit sind, in ihrem Verantwortungsbereich echte Transformation zu gestalten - auch wenn dies bedeutet, liebgewonnene Gewissheiten über Bord zu werfen.
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Schul- und Unterrichtsentwicklung

Björn Adam
Gründer und Geschäftsführer von beWirken, Experte für Transformation & Organisationsentwicklung beWirken gGmbH
Die 800.000-Lehrkräfte-Falle
Warum Schulleitungen den Mut zur radikalen Transformation brauchen
"Wir brauchen mehr Lehrkräfte!" - dieser Ruf dominiert die bildungspolitische Debatte. Doch was, wenn genau dieses Denken uns in eine gefährliche Sackgasse führt? Dieser provokante Impulsvortrag deckt auf, warum der Fokus auf Unterrichtsversorgung die eigentliche Bremse für echte Bildungsinnovation ist und welche Rolle Schulleitungen bei der Überwindung dieses Paradigmas spielen müssen.
Björn Adam zeigt, wie die planwirtschaftliche Logik der Stundendeputate und die Personenabhängigkeit von Bildungsqualität uns in eine strukturelle Falle geführt haben. Die Hattie-Studie belegt zwar die immense Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg - aber genau das wird zum Problem: Wie können wir es uns leisten, die Qualität von Bildung von einzelnen Personen abhängig zu machen?
Der Vortrag liefert konkrete Ansatzpunkte, wie Schulleitungen trotz systemischer Zwänge den Paradigmenwechsel von der Unterrichtsversorgung zur Lernprozessgestaltung vollziehen können. Anhand erfolgreicher Beispiele wird gezeigt, wie mutige Schulleitungen ihre Organisationsstrukturen radikal umgebaut haben - weg vom Einzelkämpfertum, hin zu kollaborativen Lerngemeinschaften, in denen Lehrkräfte ihre Rolle neu definieren können. Ein Weckruf für Schulleitungen, die nicht länger auf die "große Reform" warten wollen, sondern bereit sind, in ihrem Verantwortungsbereich echte Transformation zu gestalten - auch wenn dies bedeutet, liebgewonnene Gewissheiten über Bord zu werfen.
Freitag, 28. November 2025,
13:30–14:30 Uhr
Praxisforum
13:30–14:30 Uhr
Sicher zur Schule
Mobilitätsbildung digital und interaktiv gestalten für mehr Selbständigkeit der Kinder und Ju-gendlichen im Straßenverkehr
Praxisforum

Michaela Grahl
Leiterin Projektmanagement Initiative für sichere Straße GmbH
Das Zurücklegen des Schulweges zu Fuß oder per Rad fördert die Aktivität und Eigenständigkeit der Kinder. Leider zeigen Umfragen, dass viele Eltern die Schulwege für nicht sicher halten, was oft zum Transfer per Auto und vermehrten „Elterntaxis“ führt. Durch die Wahl einer geeigneten Route und das Üben des richtigen Verhaltens kann die Verkehrssicherheit für Kinder deutlich erhöht werden. Der digitale Schulwegplaner von schulwege.de ist ein innovatives Unterrichtswerkzeug für Lehrkräfte, das sich ideal für Projekte im Bereich der Mobilitätsbildung eignet. Schülerinnen und Schüler können sich dabei ihre individuell schnellste, aber auch eine sicherere Schulwegroute ausgeben lassen. Selbst erlebte Gefahrenstellen können zudem digital auf der Karte eingetragen werden. Der Einsatz fördert nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern stärkt auch digitale Kompetenzen und die aktive Teilhabe der Lernenden. Der Vortrag zeigt praxisnah, wie der Schulwegplaner im Unterricht eingebunden werden kann.
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Schul- und Unterrichtsentwicklung

Michaela Grahl
Leiterin Projektmanagement Initiative für sichere Straße GmbH
Sicher zur Schule
Mobilitätsbildung digital und interaktiv gestalten für mehr Selbständigkeit der Kinder und Ju-gendlichen im Straßenverkehr
Das Zurücklegen des Schulweges zu Fuß oder per Rad fördert die Aktivität und Eigenständigkeit der Kinder. Leider zeigen Umfragen, dass viele Eltern die Schulwege für nicht sicher halten, was oft zum Transfer per Auto und vermehrten „Elterntaxis“ führt. Durch die Wahl einer geeigneten Route und das Üben des richtigen Verhaltens kann die Verkehrssicherheit für Kinder deutlich erhöht werden. Der digitale Schulwegplaner von schulwege.de ist ein innovatives Unterrichtswerkzeug für Lehrkräfte, das sich ideal für Projekte im Bereich der Mobilitätsbildung eignet. Schülerinnen und Schüler können sich dabei ihre individuell schnellste, aber auch eine sicherere Schulwegroute ausgeben lassen. Selbst erlebte Gefahrenstellen können zudem digital auf der Karte eingetragen werden. Der Einsatz fördert nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern stärkt auch digitale Kompetenzen und die aktive Teilhabe der Lernenden. Der Vortrag zeigt praxisnah, wie der Schulwegplaner im Unterricht eingebunden werden kann.
Freitag, 28. November 2025,
13:30–14:30 Uhr
Praxisforum
13:30–14:30 Uhr
Mit Strategie, Agilität, Empathie und Präsenz Schule und Bildung gestalten
Praxisforum

Frido Koch
Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Coach & Supervisor Schulentwicklung.ch
Stetige Veränderungen und Entwicklungen in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Schulen keinen Halt. Eine wesentliche Aufgabe von Schulen und Bildung ist darum die konstante Weiterentwicklung der Schulen. Die Herausforderungen werden auf allen Ebenen immer grösser und komplexer, die Entwicklung immer schneller. Stichworte wie wachsende Heterogenität, Wertewandel oder Digitalisierung fordern die Schulen.
Agile Schulentwicklung bietet Chancen, diese Herausforderungen zu packen. Die Bezeichnung agil beschreibt im Zusammenhang mit Schulentwicklung Arbeitsweisen, welche besonders geeignet sind, um in einem sich schnell verändernden Umfeld Schulentwicklungsziele zu erreichen. Viele dieser Herausforderungen sind nur mit guter Kooperation aller Mitarbeitenden einer Schule zu bewältigen und genau hier können agile Arbeitsweisen wirkungsvoll unterstützen.
Im Referat/Workshop werden Grundlagen agiler Schulentwicklung beleuchtet sowie konkrete Vorgehensweisen und Praxiswerkzeuge für Schulleitungen und Steuergruppen vorgestellt.
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Schul- und Unterrichtsentwicklung

Frido Koch
Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Coach & Supervisor Schulentwicklung.ch
Mit Strategie, Agilität, Empathie und Präsenz Schule und Bildung gestalten
Stetige Veränderungen und Entwicklungen in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Schulen keinen Halt. Eine wesentliche Aufgabe von Schulen und Bildung ist darum die konstante Weiterentwicklung der Schulen. Die Herausforderungen werden auf allen Ebenen immer grösser und komplexer, die Entwicklung immer schneller. Stichworte wie wachsende Heterogenität, Wertewandel oder Digitalisierung fordern die Schulen.
Agile Schulentwicklung bietet Chancen, diese Herausforderungen zu packen. Die Bezeichnung agil beschreibt im Zusammenhang mit Schulentwicklung Arbeitsweisen, welche besonders geeignet sind, um in einem sich schnell verändernden Umfeld Schulentwicklungsziele zu erreichen. Viele dieser Herausforderungen sind nur mit guter Kooperation aller Mitarbeitenden einer Schule zu bewältigen und genau hier können agile Arbeitsweisen wirkungsvoll unterstützen.
Im Referat/Workshop werden Grundlagen agiler Schulentwicklung beleuchtet sowie konkrete Vorgehensweisen und Praxiswerkzeuge für Schulleitungen und Steuergruppen vorgestellt.
Freitag, 28. November 2025,
13:30–14:30 Uhr
Praxisforum
13:30–14:30 Uhr
Führe Dich selbst und Du kannst andere führen
Der Weg zu einer souveränen und erfolgreichen Teamführung
Praxisforum

Christina Becker
SelfCare-Leadership Akademie
Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft ist das bewusste Trennen der persönlichen und der Führungsrolle.
Meist sind es nämlich die persönlichen, unbewusst wirkenden Verhaltensmuster, die in Stresssituationen dazu führen, dass Sie sich nicht souverän und professionell verhalten können. Dies führt zu fehlender Klarheit und Inkonsequenz, die Folge: Personalmangel und Fluktuation. Je bewusster die Selbstreflexion betrieben wird, desto wirkungsvoller können Veränderungen und neue Herausforderungen angenommen und bewältigt werden. Sie können entspannter, gelassener und zufriedener Ihren Führungsalltag verleben.
Dieser Workshop hilft Ihnen die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und Souveränität zu führen.
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Führung

Christina Becker
SelfCare-Leadership Akademie
Führe Dich selbst und Du kannst andere führen
Der Weg zu einer souveränen und erfolgreichen Teamführung
Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft ist das bewusste Trennen der persönlichen und der Führungsrolle.
Meist sind es nämlich die persönlichen, unbewusst wirkenden Verhaltensmuster, die in Stresssituationen dazu führen, dass Sie sich nicht souverän und professionell verhalten können. Dies führt zu fehlender Klarheit und Inkonsequenz, die Folge: Personalmangel und Fluktuation. Je bewusster die Selbstreflexion betrieben wird, desto wirkungsvoller können Veränderungen und neue Herausforderungen angenommen und bewältigt werden. Sie können entspannter, gelassener und zufriedener Ihren Führungsalltag verleben.
Dieser Workshop hilft Ihnen die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und Souveränität zu führen.
Freitag, 28. November 2025,
13:30–14:30 Uhr
Praxisforum
13:30–14:30 Uhr
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Hauptvortrag

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Amy Edmondson hat in ihrer bekannten Google Studie bereits vor 20 Jahren gezeigt, dass die psychologische Sicherheit in Gruppen der entscheidende Faktor für Arbeitsleistung ist. Gleichsam korreliert ein geringerer Stresslevel im Klima psychologischer Sicherheit mit einem höheren Grad an Wohlfühlen, weniger Fehlzeiten und kollegialer Bindung. Um so eine Gruppennorm, in der sich jeder selbstsicher äußert ohne zu befürchten, von den anderen be- oder verurteilt zu werden, zu implementieren und zu leben, muss an den kommunikativen Fähigkeiten innerhalb eines Kollegiums gearbeitet werden.
Aus modernen Ansätzen des psychoanalytischen Gedankenguts lassen sich Ideen zu diesem Vorgehen ableiten und erfolgreich auf den Schulalltag anwenden. Interessierten Schulleitungen stellen wir vor, wie „mentalisierungsinspirierte Kollegiumsgespräche“ geführt werden können.
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Führung

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Amy Edmondson hat in ihrer bekannten Google Studie bereits vor 20 Jahren gezeigt, dass die psychologische Sicherheit in Gruppen der entscheidende Faktor für Arbeitsleistung ist. Gleichsam korreliert ein geringerer Stresslevel im Klima psychologischer Sicherheit mit einem höheren Grad an Wohlfühlen, weniger Fehlzeiten und kollegialer Bindung. Um so eine Gruppennorm, in der sich jeder selbstsicher äußert ohne zu befürchten, von den anderen be- oder verurteilt zu werden, zu implementieren und zu leben, muss an den kommunikativen Fähigkeiten innerhalb eines Kollegiums gearbeitet werden.
Aus modernen Ansätzen des psychoanalytischen Gedankenguts lassen sich Ideen zu diesem Vorgehen ableiten und erfolgreich auf den Schulalltag anwenden. Interessierten Schulleitungen stellen wir vor, wie „mentalisierungsinspirierte Kollegiumsgespräche“ geführt werden können.
Freitag, 28. November 2025,
13:30–14:30 Uhr
Hauptvortrag
13:30–14:30 Uhr
Künstliche Intelligenz trifft Lehrpläne: Einfache Unterrichts- und Materialerstellung
Von der Idee zur fertigen Unterrichtsreihe inklusive fertigem Material aus lizenzfreien Quellen
Praxisforum

Felix Weiß
CEO to teach
In diesem Vortrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen uns an, wie to teach Künstliche Intelligenz, Lehrpläne und lizenzfreie Quellen vereint - um Lehrkräfte bestmöglich bei der Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen.
Konkret geht es darum zu verstehen, wie Künstliche Intelligenz, Lehrpläne und didaktische Konzepte vereint werden, um qualitativ hochwertige Unterrichtsstunden vorzubereiten. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie to teach auf geprüfte, lizenzfreie Quellen zurückgreift und diese Lehrkräften für den differenzierten Einsatz im Unterricht zur Verfügung stellt.
In einem zweiten Schritt schauen wir uns das Ganze in der Praxis an und erstellen in wenigen Minuten eine komplette Unterrichtsreihe inklusive fertigem Unterrichtsmaterial!
Der Schwerpunkt des Vortrags liegt dabei auf dem allgemeinen Verständnis und nicht auf der technischen Umsetzung im Hintergrund und richtet sich an alle, die verstehen wollen, wie Künstliche Intelligenz, Lehrpläne und Quellenarbeit vereint werden können!
weiterlesen
Digitalisierung

Felix Weiß
CEO to teach
Künstliche Intelligenz trifft Lehrpläne: Einfache Unterrichts- und Materialerstellung
Von der Idee zur fertigen Unterrichtsreihe inklusive fertigem Material aus lizenzfreien Quellen
In diesem Vortrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen uns an, wie to teach Künstliche Intelligenz, Lehrpläne und lizenzfreie Quellen vereint - um Lehrkräfte bestmöglich bei der Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen.
Konkret geht es darum zu verstehen, wie Künstliche Intelligenz, Lehrpläne und didaktische Konzepte vereint werden, um qualitativ hochwertige Unterrichtsstunden vorzubereiten. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie to teach auf geprüfte, lizenzfreie Quellen zurückgreift und diese Lehrkräften für den differenzierten Einsatz im Unterricht zur Verfügung stellt.
In einem zweiten Schritt schauen wir uns das Ganze in der Praxis an und erstellen in wenigen Minuten eine komplette Unterrichtsreihe inklusive fertigem Unterrichtsmaterial!
Der Schwerpunkt des Vortrags liegt dabei auf dem allgemeinen Verständnis und nicht auf der technischen Umsetzung im Hintergrund und richtet sich an alle, die verstehen wollen, wie Künstliche Intelligenz, Lehrpläne und Quellenarbeit vereint werden können!
Freitag, 28. November 2025,
13:30–14:30 Uhr
Praxisforum
13:30–14:30 Uhr
Bildungsregion gemeinsam gestalten
Schulaufsicht, Schulleitung und Schulträger als Verantwortungsgemeinschaft
Panel
14:30–15:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
15:15–16:15 Uhr
Mythen und Legenden in der Dienstunfähigkeitsabsicherung von Lehrerinnen und Lehrern
Partnervortrag

Sven Grosse
Leiter Maklervertrieb Krankenversicherung Allianz Private Krankenversicherungs-AG Unterföhring

Marcel Basedow
Leiter Maklervertrieb Allianz Lebensversicherungs-AG Stuttgart
Mehr Infos
Schulkultur
Mythen und Legenden in der Dienstunfähigkeitsabsicherung von Lehrerinnen und Lehrern
Versicherungen – dieses langweilige Zeugs…manchmal sind die wichtigen Dinge im Leben leider die unspannendsten. Zeit, sich mal ernsthaft mit der Frage zu beschäftigen, welche Absicherungen im Bereich Leben- und Krankenversicherungen für Lehrkräfte überhaupt sinnvoll sind. Insbesondere für junge Kolleginnen und Kollegen.
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Partnervortrag

Sven Grosse
Leiter Maklervertrieb Krankenversicherung Allianz Private Krankenversicherungs-AG Unterföhring

Marcel Basedow
Leiter Maklervertrieb Allianz Lebensversicherungs-AG Stuttgart
15:15–16:15 Uhr
Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive der Lernenden
Schülerfeedback wirksam nutzen
Praxisforum

Renatus Döring
Schulleiter BBS Einbeck
Wie kann systematisches Schülerfeedback zum Motor schulischer Qualitätsentwicklung werden?
In diesem Workshop wird ein praxiserprobtes Konzept vorgestellt, das an der BBS Einbeck seit über 15 Jahren erfolgreich etabliert ist: die personengenaue Unterrichtsevaluation. Schülerinnen und Schüler bewerten anonym den Unterricht einzelner Lehrkräfte – und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur individuellen Professionalisierung, zur Feedbackkultur und zu einer Schulentwicklung aus der Perspektive der Lernenden.
Themen im Überblick:
• Aufbau einer nachhaltigen Feedbackkultur
• Durchführung und Auswertung personengenauer Evaluationen
• Feedbackgespräche als Chance
• Was Schülerinnen und Schüler wirklich über guten Unterricht wissen
weiterlesen
Schul- und Unterrichtsentwicklung

Renatus Döring
Schulleiter BBS Einbeck
Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive der Lernenden
Schülerfeedback wirksam nutzen
Wie kann systematisches Schülerfeedback zum Motor schulischer Qualitätsentwicklung werden?
In diesem Workshop wird ein praxiserprobtes Konzept vorgestellt, das an der BBS Einbeck seit über 15 Jahren erfolgreich etabliert ist: die personengenaue Unterrichtsevaluation. Schülerinnen und Schüler bewerten anonym den Unterricht einzelner Lehrkräfte – und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur individuellen Professionalisierung, zur Feedbackkultur und zu einer Schulentwicklung aus der Perspektive der Lernenden.
Themen im Überblick:
• Aufbau einer nachhaltigen Feedbackkultur
• Durchführung und Auswertung personengenauer Evaluationen
• Feedbackgespräche als Chance
• Was Schülerinnen und Schüler wirklich über guten Unterricht wissen
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Praxisforum
15:15–16:15 Uhr
Mental gesund bleiben im Trubel des Schulalltags
Ist Achtsamkeit nur eine Floskel oder eine ernst zu nehmende Möglichkeit für mentale Gesundheit
Praxisforum

© Andreas Grasser
Alexandra Andersen
ehem. Oberstudienrätin, Trainerin, Speakerin, Life-Coachin, Business-Coachin
Unser Leben wird immer schneller, die Technik entwickelt sich rasant weiter und im schulischen Kontext versuchen wir, hinterherzukommen, aufzufangen und dranzubleiben – woran eigentlich?
Um als Lehrer*in gesund zu bleiben, Spaß und Freude am Beruf zu haben und eine gute Lernumgebung für sich selbst und die Schüler*innen zu schaffen, braucht es Bewusstheit über die eigenen Ressourcen und Grenzen. Denn nur dann kann Lernen gelingen, Beziehung geschaffen werden und ein gemeinsamer Weg gefunden werden, der auf das Leben vorbereitet – so schnelllebig es auch ist.
In diesem interaktiven Vortrag geht es darum wie Achtsamkeit (im eigentlichen Sinn des Wortes!) dazu beitragen kann, die eigene Resilienz zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in der Schulfamilie zu unterstützen.
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und in Zeiten der Pandemie verschwimmen gewohnte Strukturen und müssen neu festgelegt werden. Ich gebe Ihnen konkrete Tools und Übungen an die Hand, wie es gelingen kann, im Schulalltag achtsam, resilient und entspannt zu bleiben.
weiterlesen
Führung

© Andreas Grasser
Alexandra Andersen
ehem. Oberstudienrätin, Trainerin, Speakerin, Life-Coachin, Business-Coachin
Mental gesund bleiben im Trubel des Schulalltags
Ist Achtsamkeit nur eine Floskel oder eine ernst zu nehmende Möglichkeit für mentale Gesundheit
Unser Leben wird immer schneller, die Technik entwickelt sich rasant weiter und im schulischen Kontext versuchen wir, hinterherzukommen, aufzufangen und dranzubleiben – woran eigentlich?
Um als Lehrer*in gesund zu bleiben, Spaß und Freude am Beruf zu haben und eine gute Lernumgebung für sich selbst und die Schüler*innen zu schaffen, braucht es Bewusstheit über die eigenen Ressourcen und Grenzen. Denn nur dann kann Lernen gelingen, Beziehung geschaffen werden und ein gemeinsamer Weg gefunden werden, der auf das Leben vorbereitet – so schnelllebig es auch ist.
In diesem interaktiven Vortrag geht es darum wie Achtsamkeit (im eigentlichen Sinn des Wortes!) dazu beitragen kann, die eigene Resilienz zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in der Schulfamilie zu unterstützen.
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und in Zeiten der Pandemie verschwimmen gewohnte Strukturen und müssen neu festgelegt werden. Ich gebe Ihnen konkrete Tools und Übungen an die Hand, wie es gelingen kann, im Schulalltag achtsam, resilient und entspannt zu bleiben.
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Praxisforum
15:15–16:15 Uhr
Stress-Regulation und Selbst-Management
Selbstbestimmte Wirkung!
Hauptvortrag

Claudia Duschner
Stimm-Expertin. Stimm-Trainerin. Keynote-Speakerin. Sopranistin. Dozentin. Dirigentin. Germanistin STIMMSTUDIO Mülheim an der Ruhr
Zeitdruck gehört zum Alltag. Kommunikation und schnelle Entscheidungen werden zunehmend komplexer - das wirkt sich auf unsere Körper aus.
Unterschiedliche Situationen mit SchülerInnen, KollegInnen, Eltern oder Verbänden erfordern unterschiedliches Auftreten, dabei innere Ruhe und Klarheit zu bewahren - das ist oft herausfordernd.
Dieser Vortrag beleuchtet, wie Stress sich auf Körper, Stimme, Nerven, Atmung auswirkt – und wie ein tiefes Verständnis der körperlichen Stressreaktionen hilft, den "inneren Autopiloten" abzuschalten.
Souveränität und Präsenz durch gezieltes Körpermanagement mit den „7 Schlüsseln der Souveränität“ zu steuern – das klärt, stärkt und strahlt aus!
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Führung

Claudia Duschner
Stimm-Expertin. Stimm-Trainerin. Keynote-Speakerin. Sopranistin. Dozentin. Dirigentin. Germanistin STIMMSTUDIO Mülheim an der Ruhr
Stress-Regulation und Selbst-Management
Selbstbestimmte Wirkung!
Zeitdruck gehört zum Alltag. Kommunikation und schnelle Entscheidungen werden zunehmend komplexer - das wirkt sich auf unsere Körper aus.
Unterschiedliche Situationen mit SchülerInnen, KollegInnen, Eltern oder Verbänden erfordern unterschiedliches Auftreten, dabei innere Ruhe und Klarheit zu bewahren - das ist oft herausfordernd.
Dieser Vortrag beleuchtet, wie Stress sich auf Körper, Stimme, Nerven, Atmung auswirkt – und wie ein tiefes Verständnis der körperlichen Stressreaktionen hilft, den "inneren Autopiloten" abzuschalten.
Souveränität und Präsenz durch gezieltes Körpermanagement mit den „7 Schlüsseln der Souveränität“ zu steuern – das klärt, stärkt und strahlt aus!
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Hauptvortrag
15:15–16:15 Uhr
Der Weg zur digitalen Schule
Best Practice der Hoffmann von Fallersleben Realschule
Praxisforum

Norman Graf
Stellvertretender Schulleiter Hoffmann-von-Fallersleben Realschule
Was tun, wenn Digitalisierung auf Skepsis, knappe Ressourcen und alte Strukturen trifft? Der Vortrag nimmt mit auf den Weg einer Schule, die an diesem Punkt startete – und heute digitale Schulentwicklung als Führungsaufgabe lebt. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau einer klaren Vision, die Mitnahme des Kollegiums unter dem Motto „Jeder kann, keiner muss“ und der Einsatz praxiserprobter Werkzeuge. Mit erprobten Beispielen und konkreten Impulsen für den Führungsalltag auf dem Weg zur digitalen Schule.
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Digitalisierung

Norman Graf
Stellvertretender Schulleiter Hoffmann-von-Fallersleben Realschule
Der Weg zur digitalen Schule
Best Practice der Hoffmann von Fallersleben Realschule
Was tun, wenn Digitalisierung auf Skepsis, knappe Ressourcen und alte Strukturen trifft? Der Vortrag nimmt mit auf den Weg einer Schule, die an diesem Punkt startete – und heute digitale Schulentwicklung als Führungsaufgabe lebt. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau einer klaren Vision, die Mitnahme des Kollegiums unter dem Motto „Jeder kann, keiner muss“ und der Einsatz praxiserprobter Werkzeuge. Mit erprobten Beispielen und konkreten Impulsen für den Führungsalltag auf dem Weg zur digitalen Schule.
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Praxisforum
15:15–16:15 Uhr
Panel "Kompetente Bürger, starke Demokratie: Die entscheidende Rolle der ökonomischen Bildung"
Diskussion

Jürgen Böhm
Bildungsstaatssekretär Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt

© vzbv Baumbach
Dr. Vera Fricke
Leitung Verbraucherbildung Verbraucherzentrale Bundesverband

© Alexandra Lechner
Lutz Lienenkämper
Vorstandsmitglied Deutsche Bundesbank
15:15–16:15 Uhr
Teachers on Stage - Best Practices für die Schulen der Zukunft
Einführung durch Martin Mall und Tracy Kistner und anschließenden Impulsen von Emily Horbach - Unterrichten als Handwerk verstehen; Christian Follmann - Mit Lernräumen lebenslanges Lernen und Ideen fördern und Michelle Reinhardt - Wir dürfen uns für eine
Praxisforum

Tracy Kistner
Geschäftsführerin #wirfürschule gUG

Martin Mall
Moderator

Emily Horbach
#wirfürschule gUG

Christian Follmann
#wirfürschule gUG

Michelle Reinhardt
#wirfürschule gUG
Mehr Infos
Teachers on Stage - Best Practices für die Schulen der Zukunft
Einführung durch Martin Mall und Tracy Kistner und anschließenden Impulsen von Emily Horbach - Unterrichten als Handwerk verstehen; Christian Follmann - Mit Lernräumen lebenslanges Lernen und Ideen fördern und Michelle Reinhardt - Wir dürfen uns für eine
Teachers on Stage – Best Practices für die Schulen der Zukunft! Lehrkräfte und Schulleitungen präsentieren praxiserprobte Ansätze und innovative Konzepte für die Schule der Zukunft. Teachers on Stage bringt inspirierende Ideen zusammen, fördert die Vernetzung mit Partner:innen und schafft Impulse für konkrete Umsetzungsstrategien.Teachers on Stage ist die Bühne für Lehrkräfte und Schulleitungen, die ihre praxiserprobten Good Practices und innovativen Konzepte für die Schule der Zukunft präsentieren. In TEDx-ähnlichen Kurzimpulsen geben sie Einblicke in erfolgreich umgesetzte Bildungsansätze, die zeitgemäßes Lernen fördern und inspirieren.
1. Emily Horbach – Unterrichten als Handwerk verstehen
2. Christian Follmann - Mit Lernräumen lebenslanges Lernen und Ideen fördern
3. Michelle Reinhardt – Wir dürfen uns für eine finanzielle Grundbildung nicht auf die Eltern und Banken verlassen
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Praxisforum

Tracy Kistner
Geschäftsführerin #wirfürschule gUG

Martin Mall
Moderator

Emily Horbach
#wirfürschule gUG

Christian Follmann
#wirfürschule gUG

Michelle Reinhardt
#wirfürschule gUG
15:45–17:45 Uhr
Future-Workshop: Fit für die Zukunft?
Workshop
16:15–16:45 Uhr
Pause I Ausstellung & Networking
16:45–18:00 Uhr
Preisverleihung des DSLK-Schulpreises "Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit anschließender Keynote von Ranga Yogeshwar "Emil´s Welt - Eine Gesellschaft im Wandel"
Preisverleihung

Ranga Yogeshwar
Physiker, Wissenschaftsjournalist

Lothar Guckeisen
Journalist, Moderator, Sprecher Moderation
Mehr Infos
Preisverleihung des DSLK-Schulpreises "Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit anschließender Keynote von Ranga Yogeshwar "Emil´s Welt - Eine Gesellschaft im Wandel"
Das Jahr 2024 hat uns erneut die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt. Niemand kann sicher sein, ganz gleich wo er lebt, dass er nicht vom Klimawandel mittel- oder unmittelbar betroffen ist. Aber auch weitere Ziele sind mit der Umsetzung von BNE an der Schule verbunden, wie der achtsame Umgang mit (den eigenen) Ressourcen, wirtschaftliche Selbstständigkeit oder der Förderung von Gleichberechtigung.
Schulen tragen Verantwortung dafür, die Lehrenden und Lernenden gleichermaßen auf das Leben in der Welt von morgen vorzubereiten. Dass sie das tun, belegen die inzwischen rund 100 Bewerbungen um den DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung in den Jahren 2023 und 2024. Gestalten auch Sie bereits Schule heute so, dass die Welt von morgen lebenswert bleibt? Oder wollen Sie sich auf den Weg machen? Dann zeigen Sie der hochkarätig besetzten Jury Ihr Engagement oder Ihre Vision einer Schule, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt – und gewinnen Sie den DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung 2025.
Keynote Ranga Yogeshwar:
Mein erster Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22te Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Die junge Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit vernetzten Medien und einem Wandel in der Bildung und im gesellschaftlichen Miteinander. Von der Mobilität, der Energieerzeugung bis hin zur Ernährung verschieben sich tradierte Werte mit einer wachsenden Fokussierung auf Nachhaltigkeit. KI-Anwendungen stehen zwar derzeit noch am Anfang, doch greifen sie immer tiefer in alle Lebensbereiche so auch im Kontext der Bildung. Früher war Bildung zeitlich auf die Schulzeit beschränkt. Speziell in technischen Bereichen ist der Fortschritt jedoch so schnell, dass wir ein ganzes Leben lang dazulernen müssten. Und das bedeutet, dass wir sehr früh die Kompetenz erlernen müssen, auch in anderen Kontexten, außerhalb von Schule, zu lernen.
Emils Welt wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten und Werten seiner Welt.
Freitag, 28. November 2025,
16:45–18:00 Uhr
Preisverleihung

Ranga Yogeshwar
Physiker, Wissenschaftsjournalist

Lothar Guckeisen
Journalist, Moderator, Sprecher Moderation
16:45–17:45 Uhr
Bildung von der Stange war gestern: Adaptives Lernen mit KI
Partnervortrag

Ralph Forsbach
CEO & Founder Brian AG
Der Einzug der KI in die Bildung hat viele Ängste hervorgerufen. Es wird befürchtet, dass Lernende das eigenständige kritische Denken an KI «outsourcen» und dadurch verdummen. Dabei wird übersehen, dass KI, richtig eingesetzt, einen lang gehegten Traum verwirklichen kann: Den des wirklich individuellen Lernens.
Wie kann dieser Traum Wirklichkeit werden? Die Antwort liegt in einer gezielten Unterstützung durch Technologie, die die pädagogische Arbeit ergänzt, nicht ersetzt.
KI bietet nicht nur eine Lösung für heterogene Klassen und reduziert soziale Ungerechtigkeit in der Bildung. Zum ersten Mal in der Geschichte ermöglicht sie es Lehrpersonen, alle Lernenden individuell zu betreuen und zu fördern.
In diesem Vortrag geht es um das Potenzial dieser Technologie für den schulischen Alltag. Anhand konkreter Beispiele aus Schulen und Hochschulen wird gezeigt, wie individualisiertes Lernen mit KI bereits heute umgesetzt wird – ohne Expertenwissen, unkompliziert, und mit großem Mehrwert für Lehrpersonen und Lernende.
weiterlesen
Digitalisierung

Ralph Forsbach
CEO & Founder Brian AG
Bildung von der Stange war gestern: Adaptives Lernen mit KI
Der Einzug der KI in die Bildung hat viele Ängste hervorgerufen. Es wird befürchtet, dass Lernende das eigenständige kritische Denken an KI «outsourcen» und dadurch verdummen. Dabei wird übersehen, dass KI, richtig eingesetzt, einen lang gehegten Traum verwirklichen kann: Den des wirklich individuellen Lernens.
Wie kann dieser Traum Wirklichkeit werden? Die Antwort liegt in einer gezielten Unterstützung durch Technologie, die die pädagogische Arbeit ergänzt, nicht ersetzt.
KI bietet nicht nur eine Lösung für heterogene Klassen und reduziert soziale Ungerechtigkeit in der Bildung. Zum ersten Mal in der Geschichte ermöglicht sie es Lehrpersonen, alle Lernenden individuell zu betreuen und zu fördern.
In diesem Vortrag geht es um das Potenzial dieser Technologie für den schulischen Alltag. Anhand konkreter Beispiele aus Schulen und Hochschulen wird gezeigt, wie individualisiertes Lernen mit KI bereits heute umgesetzt wird – ohne Expertenwissen, unkompliziert, und mit großem Mehrwert für Lehrpersonen und Lernende.
Freitag, 28. November 2025,
16:45–17:45 Uhr
Partnervortrag
18:00–21:30 Uhr
Feiern. Vernetzen. Genießen. Stoßen Sie mit uns auf die Gewinner:innen des DSLK-Schulpreises an!
Im Anschluss laden wir Sie herzlich zum Networking-Event ein – lassen Sie den Tag bei guten Gesprächen, köstlichen Snacks, erfrischenden Drinks und Live-Musik unserer Band stimmungsvoll ausklingen. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit Ihnen
29. 11 2025
08:00–08:30 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
08:30–09:30 Uhr
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
Hauptvortrag

Raphael Kirsch
Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
„Ich zähl’ jetzt bis 3“ - Wem ist dieser Satz nicht auch schon einmal über die Lippen gerutscht? Meistens doch in den Momenten, in denen herausfordernde Verhaltensweisen deinen Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind. Wenn wir uns Klarheit wünschen und stattdessen seltsam drohen, bei Unterrichtsstörungen, Provokationen und Widerständen.
In nur 60 Minuten erhältst du auf humorvolle und gleichzeitig wissenschaftliche Art und Weise neue und praxiserprobte Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Kindern, Jugendlichen, Eltern aber auch zu besseren Gestaltung der Teamdynamik. Damit du in deinem Alltag noch KRISENFESTER wirst.
weiterlesen
Schulkultur

Raphael Kirsch
Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
„Ich zähl’ jetzt bis 3“ - Wem ist dieser Satz nicht auch schon einmal über die Lippen gerutscht? Meistens doch in den Momenten, in denen herausfordernde Verhaltensweisen deinen Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind. Wenn wir uns Klarheit wünschen und stattdessen seltsam drohen, bei Unterrichtsstörungen, Provokationen und Widerständen.
In nur 60 Minuten erhältst du auf humorvolle und gleichzeitig wissenschaftliche Art und Weise neue und praxiserprobte Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Kindern, Jugendlichen, Eltern aber auch zu besseren Gestaltung der Teamdynamik. Damit du in deinem Alltag noch KRISENFESTER wirst.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
08:30–09:30 Uhr
Lernen für die Zukunft
Wie systemische Perspektiven unsere Schulkultur transformieren können
Praxisforum

Michael Pyrsch
Lernexperte und Trainer Prinzip Freude. Nachhaltig fürs Leben lernen
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie, wie eine systemische Grundhaltung und Handlungsweise dazu beitragen, einen gemeinschaftlichen Gestaltungs- und Bildungsprozess zu initiieren. Vor dem Hintergrund der Darstellung systemischer Ideen und Ansätze wird „Lernen für die Zukunft“ als impulsgebendes Konzept zur Förderung lebenslangen Lernens und gemeinsamen Wachstums als zentrales Element für eine zukunftsorientierte Schulkultur vorgestellt. Ziel ist es, konkrete Strategien und Handlungsimpulse für innovative, nachhaltig wirkende Transformationsprozesse zu entwickeln, die im eigenen schulischen Kontext umgesetzt werden können.
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Schulkultur

Michael Pyrsch
Lernexperte und Trainer Prinzip Freude. Nachhaltig fürs Leben lernen
Lernen für die Zukunft
Wie systemische Perspektiven unsere Schulkultur transformieren können
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie, wie eine systemische Grundhaltung und Handlungsweise dazu beitragen, einen gemeinschaftlichen Gestaltungs- und Bildungsprozess zu initiieren. Vor dem Hintergrund der Darstellung systemischer Ideen und Ansätze wird „Lernen für die Zukunft“ als impulsgebendes Konzept zur Förderung lebenslangen Lernens und gemeinsamen Wachstums als zentrales Element für eine zukunftsorientierte Schulkultur vorgestellt. Ziel ist es, konkrete Strategien und Handlungsimpulse für innovative, nachhaltig wirkende Transformationsprozesse zu entwickeln, die im eigenen schulischen Kontext umgesetzt werden können.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
08:30–09:30 Uhr
Partizipative Schulentwicklung in Zeiten Künstlicher Intelligenz
Mit und für Deeper Learning einen Lernraum für das 21. Jahrhundert gestalten
Partnervortrag

Benjamin Köhler
Schulleiter Königin-Charlotte-Gymnasium Stuttgart
Dieser Vortrag führt in Deeper Learning als Konzept zur Transformation von Bildungsprozessen und seine Wechselwirkung mit Künstlicher Intelligenz ein. Dabei wird erarbeitet, welche Rolle 21st Century Skills in der Weiterentwicklung von Schule spielen und wie echte KI-Kompetenz die Potentiale von Deeper Learning praktisch nutzbar machen kann. Darüber hinaus wird dargestellt, welche Rolle Lernraum in dem Ansatz spielen kann und wie Künstliche Intelligenz Lerncoaching und Selbstlernkompetenz im Sinne von Deeper Learning so unterstützen kann, dass die Vision hochkompetenter und wertorientierter Selbstlernender endlich umgesetzt wird.
weiterlesen
Schul- und Unterrichtsentwicklung

Benjamin Köhler
Schulleiter Königin-Charlotte-Gymnasium Stuttgart
Partizipative Schulentwicklung in Zeiten Künstlicher Intelligenz
Mit und für Deeper Learning einen Lernraum für das 21. Jahrhundert gestalten
Dieser Vortrag führt in Deeper Learning als Konzept zur Transformation von Bildungsprozessen und seine Wechselwirkung mit Künstlicher Intelligenz ein. Dabei wird erarbeitet, welche Rolle 21st Century Skills in der Weiterentwicklung von Schule spielen und wie echte KI-Kompetenz die Potentiale von Deeper Learning praktisch nutzbar machen kann. Darüber hinaus wird dargestellt, welche Rolle Lernraum in dem Ansatz spielen kann und wie Künstliche Intelligenz Lerncoaching und Selbstlernkompetenz im Sinne von Deeper Learning so unterstützen kann, dass die Vision hochkompetenter und wertorientierter Selbstlernender endlich umgesetzt wird.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Partnervortrag
08:30–09:30 Uhr
Zukunftsorientierte Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach
Werkzeuge für eine neue Teamkultur , um den Wandel agil und partizipativ zu gestalten
Praxisforum

© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy
Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Der Whole School Approach hat sich in internationalen Studien als hochwirksam herausgestellt. Doch wie kann solch ein ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess gelingen? Schule im Aufbruch hat hierzu einen Ansatz entwickelt, der die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Lern- und Schulkultur mit agilen Methoden der Organisationsentwicklung kombiniert und das sogenannte “Wandelteam” einer Schule befähigt, die Schulgemeinschaft aktiv einzubeziehen, um die strategischen, organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozesse gelingend miteinander auszugestalten. In diesem Impuls wird der Ansatz vorgestellt und miteinander diskutiert, was es auf verschiedenen Ebenen braucht, um eine Schule krisenfest und wandelfähig zu machen.
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Nachhaltigkeit

© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy
Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Zukunftsorientierte Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach
Werkzeuge für eine neue Teamkultur , um den Wandel agil und partizipativ zu gestalten
Der Whole School Approach hat sich in internationalen Studien als hochwirksam herausgestellt. Doch wie kann solch ein ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess gelingen? Schule im Aufbruch hat hierzu einen Ansatz entwickelt, der die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Lern- und Schulkultur mit agilen Methoden der Organisationsentwicklung kombiniert und das sogenannte “Wandelteam” einer Schule befähigt, die Schulgemeinschaft aktiv einzubeziehen, um die strategischen, organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozesse gelingend miteinander auszugestalten. In diesem Impuls wird der Ansatz vorgestellt und miteinander diskutiert, was es auf verschiedenen Ebenen braucht, um eine Schule krisenfest und wandelfähig zu machen.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
08:30–09:30 Uhr
Positive Leadership in der Schule
Menschen führen - Potentiale entfalten
Hauptvortrag

Dr. Ewald Blum
Leiter Staatliche Schulberatung Unterfranken Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Die Führungsqualität ist für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden entscheidend. Doch worauf muss eine schulische Führungskraft achten, damit das Schulpersonal gerne seiner Tätigkeit nachgeht und sich professionell (weiter-)entwickelt? Wie gelingt es ihr, die Vielzahl an Talenten und Potenzialen im Kollegium zu fördern und die Stärken einzelner Lehrkräfte noch gezielter in den Blick zu nehmen?
Der Vortrag zeigt, wie Erkenntnisse aus den Bereichen Positive Leadership und Positiver Psychologie und des systemisch-lösungsorientierten Denkens dazu beitragen können, aus Schulen Organisationen der Entwicklung und des persönlichen Wachstums zu machen.
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Führung

Dr. Ewald Blum
Leiter Staatliche Schulberatung Unterfranken Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Positive Leadership in der Schule
Menschen führen - Potentiale entfalten
Die Führungsqualität ist für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden entscheidend. Doch worauf muss eine schulische Führungskraft achten, damit das Schulpersonal gerne seiner Tätigkeit nachgeht und sich professionell (weiter-)entwickelt? Wie gelingt es ihr, die Vielzahl an Talenten und Potenzialen im Kollegium zu fördern und die Stärken einzelner Lehrkräfte noch gezielter in den Blick zu nehmen?
Der Vortrag zeigt, wie Erkenntnisse aus den Bereichen Positive Leadership und Positiver Psychologie und des systemisch-lösungsorientierten Denkens dazu beitragen können, aus Schulen Organisationen der Entwicklung und des persönlichen Wachstums zu machen.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
08:30–09:30 Uhr
KI im Unterricht
Chancen und Herausforderungen für Upskilling, Deskilling und Skill Skipping
Praxisforum

Florian Nuxoll
Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
Der Workshop befasst sich mit der transformativen Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Bildungslandschaft, insbesondere mit ihren Auswirkungen auf das „Upskilling“ - die Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen - und das „Deskilling“ - den Verlust oder die Entwertung von Kompetenzen - sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrenden. Dies wirft die Frage auf, welche Fähigkeiten möglicherweise vernachlässigt werden. Denn wenn mir etwas abgenommen wird, was ich nicht kann, werde ich es nie lernen! Ein Dilemma zwischen der Bequemlichkeit technologischer Lösungen und dem Risiko, wesentliche Kompetenzen nicht zu entwickeln. Das wäre skill skipping.
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Digitalisierung

Florian Nuxoll
Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
KI im Unterricht
Chancen und Herausforderungen für Upskilling, Deskilling und Skill Skipping
Der Workshop befasst sich mit der transformativen Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Bildungslandschaft, insbesondere mit ihren Auswirkungen auf das „Upskilling“ - die Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen - und das „Deskilling“ - den Verlust oder die Entwertung von Kompetenzen - sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrenden. Dies wirft die Frage auf, welche Fähigkeiten möglicherweise vernachlässigt werden. Denn wenn mir etwas abgenommen wird, was ich nicht kann, werde ich es nie lernen! Ein Dilemma zwischen der Bequemlichkeit technologischer Lösungen und dem Risiko, wesentliche Kompetenzen nicht zu entwickeln. Das wäre skill skipping.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
09:30–10:15 Uhr
Pause I Ausstellung & Networking
11:15–12:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
12:15–13:15 Uhr
Alle wachsen durch Wertschätzung
Praktische Wege für mehr Miteinander in der Schule
Partnervortrag

© M. Jaworski
Jörg Knüfken
Geschäftsführer ChangeWriters e.V.
Wie kann eine Kultur der Wertschätzung den Schulalltag entlasten und zugleich das Wohlbefinden aller Beteiligten stärken?
Der Workshop zeigt, wie Schule durch einfache Impulse, Perspektivwechsel und eine zugewandte Kommunikation zu einem Ort wird, an dem Beziehungen gelingen – im Kollegium, mit Schüler:innen und im Kontakt mit Eltern. Anhand konkreter Praxisbeispiele und sofort umsetz-barer Ideen erfahren Schulleitungen, wie sie wirksam Veränderung anstoßen können. Denn dort, wo Menschen sich gesehen und gehört fühlen, entsteht echte Verbindung – und das verändert Schule nachhaltig.
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Schulkultur

© M. Jaworski
Jörg Knüfken
Geschäftsführer ChangeWriters e.V.
Alle wachsen durch Wertschätzung
Praktische Wege für mehr Miteinander in der Schule
Wie kann eine Kultur der Wertschätzung den Schulalltag entlasten und zugleich das Wohlbefinden aller Beteiligten stärken?
Der Workshop zeigt, wie Schule durch einfache Impulse, Perspektivwechsel und eine zugewandte Kommunikation zu einem Ort wird, an dem Beziehungen gelingen – im Kollegium, mit Schüler:innen und im Kontakt mit Eltern. Anhand konkreter Praxisbeispiele und sofort umsetz-barer Ideen erfahren Schulleitungen, wie sie wirksam Veränderung anstoßen können. Denn dort, wo Menschen sich gesehen und gehört fühlen, entsteht echte Verbindung – und das verändert Schule nachhaltig.
Samstag, 29. November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Partnervortrag
12:15–13:15 Uhr
Diskriminierungs- und Rassismussensible Pädagogik
Warum ein Diversitätsmanagement im schulischen Kontext kein „nice to have“ ist!
Praxisforum

© Tanja Valérien
Florence Brokowski-Shekete
In meinem Vortrag gehe ich darauf ein, dass ein Diversitätsmanagement in jedem Leitbild einer Schule verankert zu sein hat.
Ich mache deutlich welche Rolle die verschiedenen Ebenen der Kultusverwaltungen in diesem Zusammenhang spielen und warum Diskriminierungs- und Rassismus Sensibilität nicht nur in den Klassen- sondern auch in den Lehrkräftezimmern eine entscheidende Rolle spielen.
Schulleitungen werden durch diesen Vortrag hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung sensibilisiert.
Aufgrund meiner eigenen Biografie sowie Tätigkeit als Schwarze Lehrerin, Schulleiterin und jetzt Schulamtsdirektorin, erhalten die Schulleitungen einen mehrperspektivischen Einblick in die Thematik.
Konkrete Tipps für den schulischen Alltag im Umgang mit Diskriminierung und Rassismus runden den Vortrag ab.
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Schulkultur

© Tanja Valérien
Florence Brokowski-Shekete
Diskriminierungs- und Rassismussensible Pädagogik
Warum ein Diversitätsmanagement im schulischen Kontext kein „nice to have“ ist!
In meinem Vortrag gehe ich darauf ein, dass ein Diversitätsmanagement in jedem Leitbild einer Schule verankert zu sein hat.
Ich mache deutlich welche Rolle die verschiedenen Ebenen der Kultusverwaltungen in diesem Zusammenhang spielen und warum Diskriminierungs- und Rassismus Sensibilität nicht nur in den Klassen- sondern auch in den Lehrkräftezimmern eine entscheidende Rolle spielen.
Schulleitungen werden durch diesen Vortrag hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung sensibilisiert.
Aufgrund meiner eigenen Biografie sowie Tätigkeit als Schwarze Lehrerin, Schulleiterin und jetzt Schulamtsdirektorin, erhalten die Schulleitungen einen mehrperspektivischen Einblick in die Thematik.
Konkrete Tipps für den schulischen Alltag im Umgang mit Diskriminierung und Rassismus runden den Vortrag ab.
Samstag, 29. November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Praxisforum
12:15–13:15 Uhr
Durch Partizipation die Demokratiebildung von Schüler:innen fördern und das Schulklima verbessern!
Schüler-Reporting, Mentoring-Programme und weitere Best-Practices
Praxisforum

Jannis Baalmann
Geschäftsführer GEGEMO UG

Simon Huck
Geschäftsführer GEGEMO UG
Mehr Infos
Schulkultur
Durch Partizipation die Demokratiebildung von Schüler:innen fördern und das Schulklima verbessern!
Schüler-Reporting, Mentoring-Programme und weitere Best-Practices
Dieses Praxisforum zeigt, wie die aktive Einbindung von Schüler:innen in die Gewaltprävention nicht nur das Schulklima verbessert, sondern sich auch positiv auf die Demokratiebildung der Kinder und Jugendlichen auswirkt. Neben Mentoring-Programmen, die wir selbst seit 5 Jahren mit Schulen erprobt haben, beleuchten wir Ansätze wie Wohlbefindens-Umfragen, Meldeketten und Präventionswochen, die darauf abzielen, präventiv zu arbeiten, vom Hell- ins Dunkelfeld zu gelangen und Lehrkräfte von akuten Konfliktsituationen zu entlasten. Sie erhalten direkt einsetzbare Tools und Materialien, die in Ihrer Schule unkompliziert umgesetzt werden können. Das Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen, das Kollegium zu stärken und nachhaltige Präventionsstrukturen zu schaffen.
Samstag, 29. November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Praxisforum

Jannis Baalmann
Geschäftsführer GEGEMO UG

Simon Huck
Geschäftsführer GEGEMO UG
12:15–13:15 Uhr
Wie kann Schule (anders) gelingen? - Lernen von Schulen, die mutig ihren Weg gingen
Praxisbeispiele als Inspiration für kleine Schritte oder große Sprünge in der Schulentwicklung
Hauptvortrag

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of Education
Schulpreisschulen, aber auch zahlreiche andere Schulen, die weniger im Rampenlicht stehen, machen es vor: Sie gehen innovative Wege in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie verändern Unterrichtsstrukturen und -prozesse, die mehr individualisiertes und selbstorganisiertes Lernen zulassen, gleichzeitig Differenzierung und kooperatives Lernen ermöglichen. Die Aufgaben von Lehrkräften werden neben der Wissensvermittlung ergänzt durch aktive Lernbegleitung sowie Lerncoaching – und auch der LernRaum als dritter Pädagoge nimmt eine zunehmend wichtigere Rolle ein.
Welche Gründe waren Antrieb für die Weiterentwicklung dieser Schulen? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Welchen ersten, zweiten und dritten Schritt sind sie gegangen? Welche Akteurinnen und Akteure in welcher Konstellation waren entscheidend, welche Rahmenbedingungen und Unterstützung unerlässlich?
Im Vortrag stellen wir Befunde zu unserem aktuellen Mutmacher-Projekt vor, in dem wir analysieren, was diese Schulen antreibt, was sie gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Wir blicken hinter die Kulissen und insbesondere auf die Entwicklungsverläufe innovativer Schulen. Unser Ziel ist dabei zum einen, die Next Practice dieser Schulen zu beleuchten. Zum anderen wollen wir „Next Schools“ Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich selbst auf den Weg machen, wie sie Strukturen verändern und Zukunft anders als bisher gestalten können.
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Schul- und Unterrichtsentwicklung

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of Education
Wie kann Schule (anders) gelingen? - Lernen von Schulen, die mutig ihren Weg gingen
Praxisbeispiele als Inspiration für kleine Schritte oder große Sprünge in der Schulentwicklung
Schulpreisschulen, aber auch zahlreiche andere Schulen, die weniger im Rampenlicht stehen, machen es vor: Sie gehen innovative Wege in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie verändern Unterrichtsstrukturen und -prozesse, die mehr individualisiertes und selbstorganisiertes Lernen zulassen, gleichzeitig Differenzierung und kooperatives Lernen ermöglichen. Die Aufgaben von Lehrkräften werden neben der Wissensvermittlung ergänzt durch aktive Lernbegleitung sowie Lerncoaching – und auch der LernRaum als dritter Pädagoge nimmt eine zunehmend wichtigere Rolle ein.
Welche Gründe waren Antrieb für die Weiterentwicklung dieser Schulen? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Welchen ersten, zweiten und dritten Schritt sind sie gegangen? Welche Akteurinnen und Akteure in welcher Konstellation waren entscheidend, welche Rahmenbedingungen und Unterstützung unerlässlich?
Im Vortrag stellen wir Befunde zu unserem aktuellen Mutmacher-Projekt vor, in dem wir analysieren, was diese Schulen antreibt, was sie gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Wir blicken hinter die Kulissen und insbesondere auf die Entwicklungsverläufe innovativer Schulen. Unser Ziel ist dabei zum einen, die Next Practice dieser Schulen zu beleuchten. Zum anderen wollen wir „Next Schools“ Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich selbst auf den Weg machen, wie sie Strukturen verändern und Zukunft anders als bisher gestalten können.
Samstag, 29. November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Hauptvortrag
12:15–13:15 Uhr
Im Kollegium begeistern
Nie wieder "Geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht!"
Hauptvortrag

© Oliver Forstner
Matthias Zeitler
Lehrer, Autor, Moderator, Podcaster, Bildungsinfluencer Werkrealschule (Hauptschule in BW)
Sie haben eine neue Idee in welche Richtung die Schulentwicklung laufen könnte, aber direkt mehrere Probleme: Sie schaffen es nicht allein. Außerdem kommen da noch neue Vorgaben von oben. Als wäre dieses Gefühl nicht schon stressig genug, bilden sich im Kollegium mehrere Lager. Auf der einen Seite die, die unbedingt nach Veränderung lechzen. Auf der anderen Seite die, die den Todessatz für alle Veränderungen sagen „Aber das haben wir schon immer so gemacht.“. Mittendrin sind die, die sich nicht entscheiden können „Am besten fangt ihr mal an, wir hängen uns dann irgendwann dran.“ Mit den Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation zeige ich Ihnen, wie Sie mit den richtigen Moderationstools Ihr Kollegium für Ihre Idee gewinnen und begeistern.
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Führung

© Oliver Forstner
Matthias Zeitler
Lehrer, Autor, Moderator, Podcaster, Bildungsinfluencer Werkrealschule (Hauptschule in BW)
Im Kollegium begeistern
Nie wieder "Geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht!"
Sie haben eine neue Idee in welche Richtung die Schulentwicklung laufen könnte, aber direkt mehrere Probleme: Sie schaffen es nicht allein. Außerdem kommen da noch neue Vorgaben von oben. Als wäre dieses Gefühl nicht schon stressig genug, bilden sich im Kollegium mehrere Lager. Auf der einen Seite die, die unbedingt nach Veränderung lechzen. Auf der anderen Seite die, die den Todessatz für alle Veränderungen sagen „Aber das haben wir schon immer so gemacht.“. Mittendrin sind die, die sich nicht entscheiden können „Am besten fangt ihr mal an, wir hängen uns dann irgendwann dran.“ Mit den Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation zeige ich Ihnen, wie Sie mit den richtigen Moderationstools Ihr Kollegium für Ihre Idee gewinnen und begeistern.
Samstag, 29. November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Hauptvortrag
12:15–13:15 Uhr
Drei Jahre Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer – Wo stehen wir heute?
Aktuelle Zahlen und Fakten zu Künstlicher Intelligenz in Schulen
Praxisforum

Dr. Diana Knodel
Gründerin und Geschäftsführerin fobizz
Im Jahr 2025 blicken wir auf drei Jahre zurück, in denen KI-Systeme wie ChatGPT das Bildungssystem verändert haben. Während viele Schulen bereits KI-gestützte Lehr- und Lernmethoden nutzen, stehen andere noch am Anfang.
In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Erfolge erzielt wurden und wie Schulen und Schulleitungen von maßgeschneiderten KI-Lösungen profitieren können. Wir präsentieren aktuelle Daten und praktische Beispiele, die zeigen, wie KI in Schule und Unterricht genutzt wird.
Außerdem werfen wir einen Blick in die Zukunft: Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Wie können sich Schulen auf kommende Herausforderungen vorbereiten und die Potenziale von KI optimal nutzen?
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Digitalisierung

Dr. Diana Knodel
Gründerin und Geschäftsführerin fobizz
Drei Jahre Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer – Wo stehen wir heute?
Aktuelle Zahlen und Fakten zu Künstlicher Intelligenz in Schulen
Im Jahr 2025 blicken wir auf drei Jahre zurück, in denen KI-Systeme wie ChatGPT das Bildungssystem verändert haben. Während viele Schulen bereits KI-gestützte Lehr- und Lernmethoden nutzen, stehen andere noch am Anfang.
In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Erfolge erzielt wurden und wie Schulen und Schulleitungen von maßgeschneiderten KI-Lösungen profitieren können. Wir präsentieren aktuelle Daten und praktische Beispiele, die zeigen, wie KI in Schule und Unterricht genutzt wird.
Außerdem werfen wir einen Blick in die Zukunft: Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Wie können sich Schulen auf kommende Herausforderungen vorbereiten und die Potenziale von KI optimal nutzen?
Samstag, 29. November 2025,
12:15–13:15 Uhr
Praxisforum
13:15–13:45 Uhr
Mittagspause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
13:45–14:30 Uhr
Wer bestimmt was wir wissen?
Warum Medienkompetenz die neue Schlüsselkompetenz ist
Aktuelle Stunde

© Peter Rigaud
Kai Diekmann
14:30–14:45 Uhr
Verabschiedung