
Eike Völker
Schulleitung (stellv. Schulleiter)
Eike Völker ist der Leiter der Schiller-Schule in Bochum. Das vierzügiges Gymnasium hat sich seit 2019 komplett digital aufgestellt ist. An der Schule arbeitet jede:r Schüler*:n mit einem eigenen Endgerät (iPad). Die iPads sind 100% bring your own device und werden von der Schule verwaltet. Zudem ist er Gesellschafter bei EDU:digital und dort Inputgeber für die pädagogischen Belange, zusätzlich ist er im Beirat von 21Future und Keyspeaker sowie Autor von Fachartikeln (u.a. Pädagogik, Handelsblatt, WAZ) zum Einsatz von Digitalität im Unterricht und der Umstellung von Organisationen zum digitalen, pädagogischen Arbeiten.
Für die Bezirksregierung ist Eike Völker neben seiner Tätigkeit als Schulleiter auch als Moderator für Führungskräfte tätig.
Die Schule hat durch die Coronapandemie den Weg des New Work und dem pädagogischen Wandel zum New Learning eingeschlagen und arbeitet inspiriert durch den Distanz- und Wechseldistanzunterricht an neuen Prüfungsformaten. Zudem wird KI gestütztes Lernen erprobt und der Einsatz von ChatBots, z.B. ChatGPT, aktiv vorangetrieben.
Eike Völker hat diese Changemanagement maßgeblich vorangetrieben, sodass die gesamte Schulgemeinschaft diesen großen Wandel mitgetragen hat und weiterhin trägt. Diese demokratische Umsetzung war ein Baustein für die Auszeichnung mit dem deutschen Schulpreis.
Zudem wurde das Medienkonzept der Schule als bestes Konzept im Jahr 2022 von der Dieter Schwarz Stiftung ausgezeichnet.
Seit 2021 ist die Schiller-Schule zudem Bitcom SmartSchool.
Die pädagogische Ausrichtung wird stetig optimiert und in Mikrofortbildungen und schulinternen Fortbildungen vorangetrieben. Pädagogische Schwerpunktarbeit ist zusätzlich der Wandel zu mehr offenen Unterrichtsformen, agilem Arbeiten und die Veränderung der Prüfungskultur.
Eike Völker ist es wichtig, dass der Einsatz der Digitalität nachhaltig und gewinnbringend ist und die gesamte Schulgemeinde davon profitiert.