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Erfolgreich Schule leiten mit ChatGPT!

 

Die Zeitersparnis und Effizienzgewinne, die durch den Einsatz von KI-Tools entstehen können, sind bemerkenswert. Wie sehen Sie die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen Schulleitungen und künstlicher Intelligenz (KI)? Gibt es möglicherweise auch Bereiche, in denen menschliche Entscheidungsfindung und Empathie unersetzlich bleiben und KI-Tools lediglich unterstützen sollten?

Madzirov: Es wird zukünftig keinen Bereich geben, der nicht durch KI beeinflusst werden wird. Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitungen und künstlicher Intelligenz bietet zweifellos enorme Potenziale für Zeitersparnis und Effizienzsteigerungen. Jede Schulleitung wird durch KI produktiver werden. KI-Tools können bei der Automatisierung von Routineaufgaben, Datenanalyse und Innovation unterstützen. Dies ermöglicht Schulleitungen, sich verstärkt auf strategische Entscheidungen und pädagogische Entwicklungsziele zu konzentrieren. Man muss kein Fachmann mehr sein, KI kann Fachwissen auf Knopfdruck liefern, welches man dann nutzen kann. 

Dennoch gibt es auch Bereiche, in denen menschliche Entscheidungsfindung und Empathie unersetzlich bleiben. Zum Beispiel bei der Bewältigung sozial-emotionaler Herausforderungen von Schüler:innen, der Entwicklung einer positiven Schulkultur sowie der Kommunikation mit Eltern und der Schulgemeinschaft. KI kann hier als unterstützende Ressource dienen, jedoch sollte sie nicht die menschliche Interaktion und Urteilsfähigkeit ersetzen. KI sollte keine Entscheidungen treffen! 

 

KI kann Schulleitungen bei täglichen Aufgaben unterstützen. Betrachten wir neben der Zeitersparnis auch die Frage welche Herausforderungen oder potenzielle Risiken es im Zusammenhang mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz, wie beispielsweise ChatGPT, gibt. Wie könnten Schulleitungen sicherstellen, dass die Verwendung solcher Technologien in ihren Abläufen optimal funktioniert?

Madzirov: Obwohl KI-Tools wie ChatGPT Schulleitungen entlasten können, existieren auch einige Herausforderungen und Risiken. Erstens besteht die Gefahr von Verzerrungen und Vorurteilen in den von KI-Systemen generierten Inhalten. Zweitens Datenschutz! Niemals Daten zur Verfügung stellen, sondern die individuellen Daten später lokal auf dem eigenen Rechner hinzufügen. Drittens erfordert die Implementierung von KI-Technologien eine angemessene Schulung, um ihre volle Funktionalität zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden. 

 

Könnten Sie uns einige konkrete Beispiele dafür nennen, wie ChatGPT und ähnliche KI-Tools Schulleitungen in verschiedenen Handlungsfeldern unterstützen können? Wie können diese Tools dazu beitragen, zeitintensive Aufgaben effizienter zu bewältigen?

Madzirov: ChatGPT und vergleichbare KI-Tools können Schulleitungen in verschiedenen Bereichen unterstützen: 

1. Kommunikation und Information: KI kann Antworten auf häufig gestellte Fragen von Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern bieten, was die Kommunikation verbessert und den Informationsaustausch erleichtert. Auch individuelle Anliegen können in wenigen Momenten beantwortet werden. 

2. Ressourcenmanagement: KI kann bei der Verwaltung in verschiedenen Bereichen unterstützen, um Zeit einzusparen und die Produktivität zu steigern. 

3. Personalentwicklung: KI kann personalisierte Weiterbildungsvorschläge für Lehrer erstellen, basierend auf ihren Stärken und Schwächen. Gespräche können mit KI zielgenau geplant werden, ebenso auf deren Auswertung und Dokumentation. Stellenausschreibungen und Einladungen im Bewerbungsprozess können in Sekunden erstellt werden. 

4. Strategische Planung: KI kann Daten liefern, die Schulleitungen bei der Entwicklung langfristiger strategischer Ziele und Entscheidungen unterstützen. Schulentwicklung mit KI bietet unendliche Möglichkeiten.

Insgesamt tragen KI-Tools dazu bei, zeitintensive Aufgaben zu erleichtern, damit Schulleitungen mehr Zeit für die strategische Führung und die Förderung einer positiven Lernumgebung haben.

Vielen Dank für das interessante Interview, Herr Madzirov! 

Wir freuen uns, Pavle Madzirov auf dem diesjährigen Deutschen Schulleitungskongress begrüßen zu dürfen. Erfahren Sie im Vortrag von Herrn Madzirov, wie Sie mit künstlicher Intelligenz in Sekunden kommunizieren, planen, konzipieren und organisieren. 

Freitag, 24.11.2023 um 15:10 Uhr

 

Über den Autor

 

Pavle Madzirov

 
Pavle Madzirov ist ein mehrfach für seine Projekte ausgezeichneter Schulleiter. Sein Steckenpferd ist die digitale Bildung. Sein derzeitiges Hauptthema ist die Einbindung der „Künstlichen Intelligenz“ in den Bildungsbereich. Durch seine Tätigkeit als Vorsitzender verschiedener Ausschüsse auf kommunaler Ebene, wie z. B. Schulauschuss, Integrationsausschuss und Personal/ Organisation, besitzt er einen umfassenden Blick auf die Thematik aus verschiedenen Perspektiven. Mit seinem ersten Buch „KI Power Kids“ konnte er bereits bei Amazon Kindle Platz 2 in der Kategorie „Elternratgeber“ erreichen.
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