Ein Interview mit Sven von der Heyde
DSLK: Lieber Sven, könntest du zunächst kurz erklären, was das PERMA-Lead-Modell ist und warum es besonders für Schulleitungen relevant ist?
Sven von der Heyde: Natürlich, sehr gerne. Das von Dr. Markus Ebner entwickelte PERMA-Lead-Modell basiert auf den Prinzipien der Positiven Psychologie und fokussiert sich auf die fünf Säulen: Positive Emotions, Engagement, Relationships, Meaning und Accomplishment. Für Schulleitungen bietet es einen ganzheitlichen Rahmen, um ein unterstützendes und leistungsstarkes Umfeld zu schaffen, in dem sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler gedeihen können. Es geht darum, eine Schulkultur zu etablieren, die das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt stellt.
DSLK: Wie kann das PERMA-Lead-Modell konkret im Schulalltag umgesetzt werden?
Sven von der Heyde: Die Umsetzung beginnt mit der bewussten Förderung positiver Emotionen durch Anerkennung und Wertschätzung der täglichen Arbeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Engagement wird gefördert, indem Schulleitungen die Stärken der Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen und sie gezielt für die Weiterentwicklung der Schule nutzen. Durch das Schaffen tragfähiger Beziehungen entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Das Vermitteln von Sinnhaftigkeit und das Sichtbarmachen von Erfolgen sind weitere essenzielle Schritte, die motivieren und das Engagement verstärken.
DSLK: Welche Vorteile bringt die Anwendung des PERMA-Lead-Modells für die Lehrkräfte mit sich?
Sven von der Heyde: Lehrkräfte erfahren eine erhöhte Arbeitszufriedenheit, gesteigertes Wohlbefinden und eine stärkere Bindung an die Schule. Das Modell fördert eine positive Arbeitsatmosphäre, die nicht nur das Engagement und die Leistung steigert, sondern auch die Resilienz gegenüber Stress und Herausforderungen im Schulalltag erhöht. Zudem unterstützt es die professionelle Entwicklung, indem es individuelle Stärken und Talente in den Vordergrund rückt.
DSLK: Wie beeinflusst das PERMA-Lead-Modell die Schülerinnen und Schüler?
Sven von der Heyde: Indem Schulleitungen und Lehrkräfte das PERMA-Lead-Modell leben, schaffen sie ein Umfeld, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich sicher, wertgeschätzt und verstanden zu fühlen. Dies fördert nicht nur das Lernen und die persönliche Entwicklung, sondern auch die sozialen Kompetenzen und sogar erwiesenermaßen die Leistungsbereitschaft. Langfristig tragen diese positiven Erfahrungen zu einem stärkeren Selbstwertgefühl und besserer Resilienz bei.
DSLK: Wie kann das PERMA-Lead-Modell dabei helfen, den Herausforderungen des Schulalltags, wie Burnout oder Stress, entgegenzuwirken?
Sven von der Heyde: Indem das Modell das Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt, werden präventive Maßnahmen gegen Burnout und Stress gefördert. Die Stärkung positiver Emotionen und Beziehungen, zusammen mit dem Erleben von Sinnhaftigkeit und Erfolgen, bildet ein solides Fundament, um Resilienz aufzubauen. Dies hilft Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, besser mit Stress umzugehen und Herausforderungen proaktiv anzugehen.
DSLK: Was würdest du Schulleitungen empfehlen, die das PERMA-Lead-Modell in ihrer Schule einführen möchten?
Sven von der Heyde: Aus meiner Sicht ist es wichtig, sich im Sinne der achtsamen Selbstführung zunächst individuell und anschließend im Schulleitungsteam mit dem Modell zu beschäftigen. Dabei können natürlich die PERMA-Lead-Diagnostik-Tools helfen. In einem nächsten Schritt kann es sehr hilfreich sein, bei einem Pädagogischen Tag das Kollegium für den Ansatz zu begeistern, da jede Lehrkraft ja auch Führungskraft in ihrem eigenen Unterricht ist. Daraus können dann verschiedene Umsetzungsideen – besonders auf der Teamebene – entstehen, die zu einer systematischen und nachhaltigen Etablierung einer positiven Schulkultur führen.
DSLK: Abschließend, was können Teilnehmende deines Vortrags beim Deutschen Schulleitungskongress von dir erwarten?
Sven von der Heyde: Teilnehmende meines Vortrags können praxisnahe Einblicke, inspirierende Fallbeispiele und konkrete Tipps zur Umsetzung des PERMA-Lead-Modells in ihrer Schule erwarten. Ich werde sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung beleuchten, um Schulleitungen zu motivieren und zu befähigen, positive Veränderungen in ihren Schulen zu initiieren und „Für-uns-Kraft“ für Ihr Kollegium zu werden.
DSLK: Sven, vielen Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch und deine wertvollen Einblicke in das PERMA-Lead-Modell. Wir freuen uns darauf, dich auf dem Deutschen Schulleitungskongress zu hören und mehr über die transformative Kraft von Positive Leadership im Bildungsbereich zu erfahren.
Über den Autor
Sven von der Heyde ist Positive Leadership Coach und unterstützt Schulleitungen, Schulen und Unternehmen deutschlandweit dabei, eine positive Führungs- und Organisationskultur aufzubauen. Der ehemalige Lehrer verfügt dabei über umfangreiches Erfahrungswissen in der Begleitung und kreativen Umsetzung von Change Prozessen in allen Schulformen. Als Autor und Speaker vermittelt er in seinen Büchern auf spielerische Weise, wie wir die Erkenntnisse der Positiven Psychologe für ein glückliches, erfülltes und gesundes Berufsleben nutzen können.