Nachhaltigkeit
Stephanie Weigel
© Gesche Jäger
Stephanie Weigel Bildungsreferentin Greenpeace e.V.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Motor der Schul- und Unterrichtsentwicklung
Handlungsfelder, Potenziale und Gelingensbedingungen
Die Herausforderungen, vor denen wir als Schule wie als Gesellschaft stehen, lassen sich nur gemeinsam lösen. Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die als pädagogisches Kon-zept dem ganzheitlichen Ansatz eines Whole School Approach (WSA) folgt, hat das Potenzial, zum Motor einer Schulentwicklung zu werden, die diesen Herausforderungen lösungsorientiert begegnet. Der WSA zielt darauf ab, Schulen zu Lernorten für nachhaltige Entwicklung und globa-le Gerechtigkeit, Demokratie, Weltoffenheit, geteilte Verantwortung und den Umgang mit Viel-falt zu machen. Dabei spielen Partizipation und Selbstwirksamkeit eine elementare Rolle. Vor dem Hintergrund des bundesweiten Greenpeace-Projektes „Schools for Earth“ bietet der Vor-trag Praxis-Eindrücke einer gelingenden BNE im Sinne des WSA.
Samstag, 09.November 2024,
10:00–11:00 Uhr
 | Raum 4/1.OG
Partnervortrag
Nach oben scrollen