
Ranga Yogeshwar
Physiker, Wissenschaftsjournalist
Emils Welt
Eine Gesellschaft im Wandel
Mein erster Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22te Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Die junge Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit vernetzten Medien und einem Wandel in der Bildung und im gesellschaftlichen Miteinander. Von der Mobilität, der Energieerzeugung bis hin
zur Ernährung verschieben sich tradierte Werte mit einer wachsenden Fokussierung auf
Nachhaltigkeit. KI-Anwendungen stehen zwar derzeit noch am Anfang, doch greifen sie immer tiefer in alle Lebensbereiche so auch im Kontext der Bildung. Früher war Bildung zeitlich auf die Schulzeit beschränkt. Speziell in technischen Bereichen ist der Fortschritt jedoch so schnell, dass wir ein ganzes Leben lang dazulernen müssten. Und das bedeutet, dass wir sehr früh die Kompetenz erlernen müssen, auch in anderen Kontexten, außerhalb von Schule, zu lernen.
Emils Welt wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten und Werten seiner Welt.
Freitag, 28.November 2025,
17:30–18:00 Uhr
Keynote