Inka Bormann
Prof. Dr. Inka Bormann Professorin Freie Universität Berlin
Vertrauensvolle Interaktion unterschiedlicher Akteure in einem grundsätzlich hierarchischen Gefüge
Formen, Voraussetzungen, Folgen von Vertrauen
Die professionellen Beziehungen verschiedener schulischer Akteure im Kontext Schule sind aufgrund ihrer Asymmetrie und der Ambivalenz ihrer Aufgaben oftmals herausfordernd. Sind solche Beziehungen von Vertrauen geprägt, können diese Herausforderungen leichter bewältigt werden. Der Beitrag richtet daher sein besonderes Augenmerk auf Vertrauen als einem Merkmal der Beziehungsqualität und fragt danach, wie vertrauensvolle Interaktionen in einem grundsätzlich hierarchischen System gestaltet werden können. Im Einzelnen wird auf die Komplexität von Vertrauen, dessen Voraussetzungen und Konsequenzen im Kontext Schule auf den Ebenen des zwischenmenschlichen, des institutionsbasierten und institutionellen Vertrauens eingegangen.
Freitag, 08.November 2024,
14:30–15:30 Uhr
 | Raum 16
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