News

Jetzt die Zukunft mitgestalten!

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik startet in Jubiläumsrunde

 
Gesundheitskrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise? Tag für Tag erreichen uns solche und weitere Hiobsbotschaften globalen Ausmaßes. Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Aber: Ist die Lage wirklich so aussichtslos oder kann das Ruder noch herumgerissen werden? Es kann! 

Beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik erarbeiten Schülerinnen und Schüler richtungsweisende Projekte. Zum 20-jährigen Bestehen ruft der Wettbewerb dazu auf, mutig zu sein und das Weltgeschehen aktiv mitzugestalten. Unter dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ können sich Schülerinnen und Schüler über ihre Lehrkräfte bewerben. Ziel ist die kreative Auseinandersetzung mit globalen Themen. Mit kreativen Lösungsansätzen und innovativen Zukunftsvisionen kann die Weltgemeinschaft wieder auf Kurs gebracht werden.
 

Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit globalen Themen soll bei der Erarbeitung der Wettbewerbsbeiträge besonders der Kompetenzerwerb im Mittelpunkt stehen. In der elften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik werden insbesondere Kompetenzen angesprochen, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, globale Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und auf verschiedenen Ebenen zu betrachten, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten zu beurteilen und eigene Handlungsspielräume zu identifizieren und zu nutzen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impulse für den Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Sustainable Development Goals (SDG) spielen eine Schlüsselrolle. BNE befähigt Schülerinnen und Schüler, zukunftsfähig zu denken und zu handeln und kann im Unterricht aller Fächer und Jahrgangsstufen umgesetzt werden. Die Unterrichtsmaterialien zur elften Wettbewerbsrunde unterstützen dabei – mit Themen wie nachhaltige Energie, globale Lebensmittelversorgung und Glück in Krisenzeiten. Damit sollen insbesondere Lehrkräfte unterstützt werden, die diese Themen mit ihren Schülerinnen und Schülern behandeln möchten.

Insbesondere werden folgende Kernkompetenzen aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung angesprochen:

  • ERKENNEN: Die Analyse von Globalisierungs- und Entwicklungsprozessen mithilfe des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung.
  • BEWERTEN: Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Bewertungen kommen.
  • HANDELN: Die Auseinandersetzung mit den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung, das heißt die Schülerinnen und Schüler können und sind aufgrund ihrer mündigen Entscheidung bereit, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.
 
 
 
 
 
 
Jetzt engagieren und attraktive Preise gewinnen!

„Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik zu Botschafterinnen und Botschaftern einer nachhaltigen Zukunft werden“, ruft Theresa Viehoff-Heithorn, Bundeskoordinatorin des Schulwettbewerbs, auf. Egal, ob Texte, Fotos, Podcasts, Filme, Kunstwerke, Theater- oder Musikstücke, Plakate oder digitale Arbeiten – der Wettbewerbsbeitrag kann in jeder denkbaren Form gestaltet werden. Es warten attraktive Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro.

 Einsendeschluss: 6. März 2024

Weitere Informationen und kostenloses Unterrichtsmaterial gibt es unter: www.eineweltfueralle.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
EG_SWB_SoMe_1080x1080 px_07-2023

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Der seit 2003 im Zweijahresrhythmus stattfindende Wettbewerb verfolgt das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der Einen Welt zu sensibilisieren und zu aktivieren. Im Jahr 2015 wurde der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ als Begleitmaßnahme des Schulwettbewerbs ins Leben gerufen.

Nach oben scrollen