Programm des DSLK 2025
Veranstaltung
- Alle
Oberthema
- Alle
Tag
- Alle
Weitere Infos folgen in Kürze.
Beim Deutschen Schulleitungskongress vom 27. - 29. November 2025 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.
Das DSLK-Programm 2025 befindet sich noch im Aufbau - es lohnt sich, regelmäßig wieder vorbei zu schauen.
×
27. November 2025
12:00–12:30 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
Pause
12:30–14:00 Uhr
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Intensiv-Seminar

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Zunächst lernen wir uns (besser) einzuschätzen, weshalb ein deutlicher Blick in die Persönlichkeitspsychologie geworfen wird. Trivial: Wir Menschen sind schließlich ziemlich verschieden. Die Frage, die vor diesem Hintergrund gestellt und in mehrfacher Ausrichtung beantwortet wird: Wie gehe ich mit meinen Ressourcen (nicht unbedingt Geld und Vermögen) um, damit ich erstens mental gesund bleibe und zweitens einen optimistischen Blick auf mein Leben werfe und letztlich „fit, vital und ausgeglichen“ meinen Anforderungen, Herausforderungen und sicherlich immer wieder auch Belastungen begegnen und diese bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um die eigenen Lebenszufriedenheit und -qualität, sondern (wichtig!) auch um die Frage, wie „Menschen ticken“. Wer sich darauf einlässt, hat eine große Chance auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung, womit eine wesentliche Grundlage für unser Wohlbefinden einhergeht. Knappe Impulsvorträge wechseln sich mit jeweils selbst durchzuführenden Übungen und Reflexionen ab.
weiterlesen
Führung

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Zunächst lernen wir uns (besser) einzuschätzen, weshalb ein deutlicher Blick in die Persönlichkeitspsychologie geworfen wird. Trivial: Wir Menschen sind schließlich ziemlich verschieden. Die Frage, die vor diesem Hintergrund gestellt und in mehrfacher Ausrichtung beantwortet wird: Wie gehe ich mit meinen Ressourcen (nicht unbedingt Geld und Vermögen) um, damit ich erstens mental gesund bleibe und zweitens einen optimistischen Blick auf mein Leben werfe und letztlich „fit, vital und ausgeglichen“ meinen Anforderungen, Herausforderungen und sicherlich immer wieder auch Belastungen begegnen und diese bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um die eigenen Lebenszufriedenheit und -qualität, sondern (wichtig!) auch um die Frage, wie „Menschen ticken“. Wer sich darauf einlässt, hat eine große Chance auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung, womit eine wesentliche Grundlage für unser Wohlbefinden einhergeht. Knappe Impulsvorträge wechseln sich mit jeweils selbst durchzuführenden Übungen und Reflexionen ab.
Donnerstag, 27. November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
12:30–14:00 Uhr
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
Intensiv-Seminar

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
In einer zunehmend digitalisierten Welt steht auch das Schulmanagement vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dabei helfen, Schulleitungen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, aber fundierten Überblick darüber, wie KI in der Schulleitung sinnvoll integriert werden kann.
weiterlesen
Digitalisierung

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
In einer zunehmend digitalisierten Welt steht auch das Schulmanagement vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dabei helfen, Schulleitungen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, aber fundierten Überblick darüber, wie KI in der Schulleitung sinnvoll integriert werden kann.
Donnerstag, 27. November 2025,
12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
14:00–15:00 Uhr
Pause I Ausstellung
Pause
15:00–15:30 Uhr
Partner-Sessions
Partner-Session
15:30–16:00 Uhr
Pause I Ausstellung & Masterclasses
Pause
16:00–17:30 Uhr
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Intensiv-Seminar

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Zunächst lernen wir uns (besser) einzuschätzen, weshalb ein deutlicher Blick in die Persönlichkeitspsychologie geworfen wird. Trivial: Wir Menschen sind schließlich ziemlich verschieden. Die Frage, die vor diesem Hintergrund gestellt und in mehrfacher Ausrichtung beantwortet wird: Wie gehe ich mit meinen Ressourcen (nicht unbedingt Geld und Vermögen) um, damit ich erstens mental gesund bleibe und zweitens einen optimistischen Blick auf mein Leben werfe und letztlich „fit, vital und ausgeglichen“ meinen Anforderungen, Herausforderungen und sicherlich immer wieder auch Belastungen begegnen und diese bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um die eigenen Lebenszufriedenheit und -qualität, sondern (wichtig!) auch um die Frage, wie „Menschen ticken“. Wer sich darauf einlässt, hat eine große Chance auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung, womit eine wesentliche Grundlage für unser Wohlbefinden einhergeht. Knappe Impulsvorträge wechseln sich mit jeweils selbst durchzuführenden Übungen und Reflexionen ab.
weiterlesen
Führung

Professor i.R. Harald Görlich
Systemischer Coach, Trainer, Mediator
Ressource Ich
Mit sich und anderen gut umgehen
Zunächst lernen wir uns (besser) einzuschätzen, weshalb ein deutlicher Blick in die Persönlichkeitspsychologie geworfen wird. Trivial: Wir Menschen sind schließlich ziemlich verschieden. Die Frage, die vor diesem Hintergrund gestellt und in mehrfacher Ausrichtung beantwortet wird: Wie gehe ich mit meinen Ressourcen (nicht unbedingt Geld und Vermögen) um, damit ich erstens mental gesund bleibe und zweitens einen optimistischen Blick auf mein Leben werfe und letztlich „fit, vital und ausgeglichen“ meinen Anforderungen, Herausforderungen und sicherlich immer wieder auch Belastungen begegnen und diese bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um die eigenen Lebenszufriedenheit und -qualität, sondern (wichtig!) auch um die Frage, wie „Menschen ticken“. Wer sich darauf einlässt, hat eine große Chance auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung, womit eine wesentliche Grundlage für unser Wohlbefinden einhergeht. Knappe Impulsvorträge wechseln sich mit jeweils selbst durchzuführenden Übungen und Reflexionen ab.
Donnerstag, 27. November 2025,
16:00–17:30 Uhr
Intensiv-Seminar
16:00–17:30 Uhr
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
Intensiv-Seminar

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
In einer zunehmend digitalisierten Welt steht auch das Schulmanagement vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dabei helfen, Schulleitungen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, aber fundierten Überblick darüber, wie KI in der Schulleitung sinnvoll integriert werden kann.
weiterlesen
Digitalisierung

Pavle Madzirov
Schulleiter und Autor
Best of KI für Schulleitungen
Maximale Potentiale im Schulmanagement ausschöpfen
In einer zunehmend digitalisierten Welt steht auch das Schulmanagement vor neuen Herausforderungen und Chancen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dabei helfen, Schulleitungen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, aber fundierten Überblick darüber, wie KI in der Schulleitung sinnvoll integriert werden kann.
Donnerstag, 27. November 2025,
16:00–17:30 Uhr
Intensiv-Seminar
17:30–18:00 Uhr
Pause I Ausstellung
Pause
18:00–18:45 Uhr
Keynote
Keynote
18:45–20:30 Uhr
Get-together in der Ausstellung
Pause
28. November 2025
08:00–09:00 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
Pause
09:00–09:30 Uhr
Eröffnung des Deutschen Schulleitungskongresses
Eröffnung
09:30–10:30 Uhr
Eröffnungskeynote
Keynote
10:30–11:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
11:15–12:15 Uhr
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
Hauptvortrag

© Nils vom Lande
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung Fakultät für Sozialwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus sind in Gesellschaft und Institutionen weiterhin verbreitet. In der Schule gibt es nicht nur Bildungsdiskriminierung gegenüber Schüler*innen, sondern auch eine Benachteiligung gegenüber Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Wie lässt sich Rassismus sichtbar machen? Welche Rassismuserfahrungen machen Menschen an Schulen? Prof. Dr. Karim Fereidooni geht auf ausgewählte Ergebnisse seiner Untersuchung mit dem Titel „Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer“ als auch auf Studien zum Thema „Rassismus im Klassenzimmer“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Warum ist es nach wie vor schwierig über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“
weiterlesen
Schulkultur

© Nils vom Lande
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung Fakultät für Sozialwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus sind in Gesellschaft und Institutionen weiterhin verbreitet. In der Schule gibt es nicht nur Bildungsdiskriminierung gegenüber Schüler*innen, sondern auch eine Benachteiligung gegenüber Lehrkräften mit Migrationsgeschichte. Wie lässt sich Rassismus sichtbar machen? Welche Rassismuserfahrungen machen Menschen an Schulen? Prof. Dr. Karim Fereidooni geht auf ausgewählte Ergebnisse seiner Untersuchung mit dem Titel „Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer“ als auch auf Studien zum Thema „Rassismus im Klassenzimmer“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Warum ist es nach wie vor schwierig über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
11:15–12:15 Uhr
Der Angst begegnen - Schulamok als reale Gefahr
Strategien zur Prävention von Amoktaten
Praxisforum

Dr. Hildegard Korbmacher
Lehrerin a.D.
Die Bedrohung durch einen Amoklauf in der Schule ist für alle Lehrkräfte zur realistischen Gefahr geworden. Diese werden im besten Fall auf ein Verhalten im Amokfall vorbereitet. Deutlich wirksamer ist das möglichst frühzeitige Erkennen von Gefährdern unter Schüler*innen, um bereits im Vorfeld eine Tat zu verhindern. Dazu braucht man Kenntnisse über Täterprofile und Signale, die in der Planungsphase von Tatgeneigten ausgehen. Mit differenzierten Maßnahmen kann es gelingen, die Vollendung der Tat zu verhindern. Der Vortrag zeigt, wie sich Kollegien mit den Fakten vertraut machen, individuelle Konzepte für die Schule entwickeln und ernstzunehmende von harmlosen Drohungen unterscheiden können. Dies trägt dazu bei, das Sicherheitsgefühl zu stärken und Ängste abzubauen.
weiterlesen
Schulkultur

Dr. Hildegard Korbmacher
Lehrerin a.D.
Der Angst begegnen - Schulamok als reale Gefahr
Strategien zur Prävention von Amoktaten
Die Bedrohung durch einen Amoklauf in der Schule ist für alle Lehrkräfte zur realistischen Gefahr geworden. Diese werden im besten Fall auf ein Verhalten im Amokfall vorbereitet. Deutlich wirksamer ist das möglichst frühzeitige Erkennen von Gefährdern unter Schüler*innen, um bereits im Vorfeld eine Tat zu verhindern. Dazu braucht man Kenntnisse über Täterprofile und Signale, die in der Planungsphase von Tatgeneigten ausgehen. Mit differenzierten Maßnahmen kann es gelingen, die Vollendung der Tat zu verhindern. Der Vortrag zeigt, wie sich Kollegien mit den Fakten vertraut machen, individuelle Konzepte für die Schule entwickeln und ernstzunehmende von harmlosen Drohungen unterscheiden können. Dies trägt dazu bei, das Sicherheitsgefühl zu stärken und Ängste abzubauen.
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
11:15–12:15 Uhr
Resilienz - Gesunde Leistungsfähigkeit in komplexen und hochdynamischen Zeiten
Hauptvortrag

Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Wie kommen wir in die höchste Form der Wirksamkeit und zwar auch dann, wenn wir Veränderungen und Instabilität erleben? Was ist der echte Kern von Resilienz und nachhaltiger und gesunder Leistungsfähigkeit? Wie nutzen wir das Potenzial, das uns als Individuum und in Teams und Schulen wirklich zu Verfügung steht?
weiterlesen
Führung

Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Resilienz - Gesunde Leistungsfähigkeit in komplexen und hochdynamischen Zeiten
Wie kommen wir in die höchste Form der Wirksamkeit und zwar auch dann, wenn wir Veränderungen und Instabilität erleben? Was ist der echte Kern von Resilienz und nachhaltiger und gesunder Leistungsfähigkeit? Wie nutzen wir das Potenzial, das uns als Individuum und in Teams und Schulen wirklich zu Verfügung steht?
Freitag, 28. November 2025,
11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
12:15–13:45 Uhr
Mittagspause| Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
13:45–14:45 Uhr
Mit Strategie, Agilität, Empathie und Präsenz Schule und Bildung gestalten
Praxisforum

Frido Koch
Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Coach & Supervisor Schulentwicklung.ch
Stetige Veränderungen und Entwicklungen in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Schulen keinen Halt. Eine wesentliche Aufgabe von Schulen und Bildung ist darum die konstante Weiterentwicklung der Schulen. Die Herausforderungen werden auf allen Ebenen immer grösser und komplexer, die Entwicklung immer schneller. Stichworte wie wachsende Heterogenität, Wertewandel oder Digitalisierung fordern die Schulen.
Agile Schulentwicklung bietet Chancen, diese Herausforderungen zu packen. Die Bezeichnung agil beschreibt im Zusammenhang mit Schulentwicklung Arbeitsweisen, welche besonders geeignet sind, um in einem sich schnell verändernden Umfeld Schulentwicklungsziele zu erreichen. Viele dieser Herausforderungen sind nur mit guter Kooperation aller Mitarbeitenden einer Schule zu bewältigen und genau hier können agile Arbeitsweisen wirkungsvoll unterstützen.
Im Referat/Workshop werden Grundlagen agiler Schulentwicklung beleuchtet sowie konkrete Vorgehensweisen und Praxiswerkzeuge für Schulleitungen und Steuergruppen vorgestellt.
weiterlesen
Schul- und Unterrichtsentwicklung

Frido Koch
Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Coach & Supervisor Schulentwicklung.ch
Mit Strategie, Agilität, Empathie und Präsenz Schule und Bildung gestalten
Stetige Veränderungen und Entwicklungen in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Schulen keinen Halt. Eine wesentliche Aufgabe von Schulen und Bildung ist darum die konstante Weiterentwicklung der Schulen. Die Herausforderungen werden auf allen Ebenen immer grösser und komplexer, die Entwicklung immer schneller. Stichworte wie wachsende Heterogenität, Wertewandel oder Digitalisierung fordern die Schulen.
Agile Schulentwicklung bietet Chancen, diese Herausforderungen zu packen. Die Bezeichnung agil beschreibt im Zusammenhang mit Schulentwicklung Arbeitsweisen, welche besonders geeignet sind, um in einem sich schnell verändernden Umfeld Schulentwicklungsziele zu erreichen. Viele dieser Herausforderungen sind nur mit guter Kooperation aller Mitarbeitenden einer Schule zu bewältigen und genau hier können agile Arbeitsweisen wirkungsvoll unterstützen.
Im Referat/Workshop werden Grundlagen agiler Schulentwicklung beleuchtet sowie konkrete Vorgehensweisen und Praxiswerkzeuge für Schulleitungen und Steuergruppen vorgestellt.
Freitag, 28. November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
13:45–14:45 Uhr
Führe Dich selbst und Du kannst andere führen
Der Weg zu einer souveränen und erfolgreichen Teamführung
Praxisforum

Christina Becker
SelfCare-Leadership Akademie
Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft ist das bewusste Trennen der persönlichen und der Führungsrolle.
Meist sind es nämlich die persönlichen, unbewusst wirkenden Verhaltensmuster, die in Stresssituationen dazu führen, dass Sie sich nicht souverän und professionell verhalten können. Dies führt zu fehlender Klarheit und Inkonsequenz, die Folge: Personalmangel und Fluktuation. Je bewusster die Selbstreflexion betrieben wird, desto wirkungsvoller können Veränderungen und neue Herausforderungen angenommen und bewältigt werden. Sie können entspannter, gelassener und zufriedener Ihren Führungsalltag verleben.
Dieser Workshop hilft Ihnen die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und Souveränität zu führen.
weiterlesen
Führung

Christina Becker
SelfCare-Leadership Akademie
Führe Dich selbst und Du kannst andere führen
Der Weg zu einer souveränen und erfolgreichen Teamführung
Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft ist das bewusste Trennen der persönlichen und der Führungsrolle.
Meist sind es nämlich die persönlichen, unbewusst wirkenden Verhaltensmuster, die in Stresssituationen dazu führen, dass Sie sich nicht souverän und professionell verhalten können. Dies führt zu fehlender Klarheit und Inkonsequenz, die Folge: Personalmangel und Fluktuation. Je bewusster die Selbstreflexion betrieben wird, desto wirkungsvoller können Veränderungen und neue Herausforderungen angenommen und bewältigt werden. Sie können entspannter, gelassener und zufriedener Ihren Führungsalltag verleben.
Dieser Workshop hilft Ihnen die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und Souveränität zu führen.
Freitag, 28. November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
13:45–14:45 Uhr
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Hauptvortrag

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Amy Edmondson hat in ihrer bekannten Google Studie bereits vor 20 Jahren gezeigt, dass die psychologische Sicherheit in Gruppen der entscheidende Faktor für Arbeitsleistung ist. Gleichsam korreliert ein geringerer Stresslevel im Klima psychologischer Sicherheit mit einem höheren Grad an Wohlfühlen, weniger Fehlzeiten und kollegialer Bindung. Um so eine Gruppennorm, in der sich jeder selbstsicher äußert ohne zu befürchten, von den anderen be- oder verurteilt zu werden, zu implementieren und zu leben, muss an den kommunikativen Fähigkeiten innerhalb eines Kollegiums gearbeitet werden.
Aus modernen Ansätzen des psychoanalytischen Gedankenguts lassen sich Ideen zu diesem Vorgehen ableiten und erfolgreich auf den Schulalltag anwenden. Interessierten Schulleitungen stellen wir vor, wie „mentalisierungsinspirierte Kollegiumsgespräche“ geführt werden können.
weiterlesen
Führung

Katrin Aydeniz
Schulpsychologin Psychologische Dienste der Stadt Solingen
Gesunde Führung durch lebendige Dialoge
Kollegiumsgespräche: Lernen durch Erleben statt Lernen durch Erklären
Amy Edmondson hat in ihrer bekannten Google Studie bereits vor 20 Jahren gezeigt, dass die psychologische Sicherheit in Gruppen der entscheidende Faktor für Arbeitsleistung ist. Gleichsam korreliert ein geringerer Stresslevel im Klima psychologischer Sicherheit mit einem höheren Grad an Wohlfühlen, weniger Fehlzeiten und kollegialer Bindung. Um so eine Gruppennorm, in der sich jeder selbstsicher äußert ohne zu befürchten, von den anderen be- oder verurteilt zu werden, zu implementieren und zu leben, muss an den kommunikativen Fähigkeiten innerhalb eines Kollegiums gearbeitet werden.
Aus modernen Ansätzen des psychoanalytischen Gedankenguts lassen sich Ideen zu diesem Vorgehen ableiten und erfolgreich auf den Schulalltag anwenden. Interessierten Schulleitungen stellen wir vor, wie „mentalisierungsinspirierte Kollegiumsgespräche“ geführt werden können.
Freitag, 28. November 2025,
13:45–14:45 Uhr
Hauptvortrag
14:45–15:15 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
15:15–16:15 Uhr
Mythen und Legenden in der Dienstunfähigkeitsabsicherung von Lehrerinnen und Lehrern
Partnervortrag

Sven Grosse
Leiter Maklervertrieb Krankenversicherung Allianz Private Krankenversicherungs-AG Unterföhring

Marcel Basedow
Leiter Maklervertrieb Allianz Lebensversicherungs-AG Stuttgart
15:15–16:15 Uhr
Mental gesund bleiben im Trubel des Schulalltags
Ist Achtsamkeit nur eine Floskel oder eine ersnst zu nehmende Möglichkeit für mentale Gesundheit
Praxisforum

© Andreas Grasser
Alexandra Andersen
ehem. Oberstudienrätin, Trainerin, Speakerin, Life-Coachin, Business-Coachin
Unser Leben wird immer schneller, die Technik entwickelt sich rasant weiter und im schulischen Kontext versuchen wir, hinterherzukommen, aufzufangen und dranzubleiben – woran eigentlich?
Um als Lehrer*in gesund zu bleiben, Spaß und Freude am Beruf zu haben und eine gute Lernumgebung für sich selbst und die Schüler*innen zu schaffen, braucht es Bewusstheit über die eigenen Ressourcen und Grenzen. Denn nur dann kann Lernen gelingen, Beziehung geschaffen werden und ein gemeinsamer Weg gefunden werden, der auf das Leben vorbereitet – so schnelllebig es auch ist.
In diesem interaktiven Vortrag geht es darum wie Achtsamkeit (im eigentlichen Sinn des Wortes!) dazu beitragen kann, die eigene Resilienz zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in der Schulfamilie zu unterstützen.
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und in Zeiten der Pandemie verschwimmen gewohnte Strukturen und müssen neu festgelegt werden. Ich gebe Ihnen konkrete Tools und Übungen an die Hand, wie es gelingen kann, im Schulalltag achtsam, resilient und entspannt zu bleiben.
weiterlesen
Führung

© Andreas Grasser
Alexandra Andersen
ehem. Oberstudienrätin, Trainerin, Speakerin, Life-Coachin, Business-Coachin
Mental gesund bleiben im Trubel des Schulalltags
Ist Achtsamkeit nur eine Floskel oder eine ersnst zu nehmende Möglichkeit für mentale Gesundheit
Unser Leben wird immer schneller, die Technik entwickelt sich rasant weiter und im schulischen Kontext versuchen wir, hinterherzukommen, aufzufangen und dranzubleiben – woran eigentlich?
Um als Lehrer*in gesund zu bleiben, Spaß und Freude am Beruf zu haben und eine gute Lernumgebung für sich selbst und die Schüler*innen zu schaffen, braucht es Bewusstheit über die eigenen Ressourcen und Grenzen. Denn nur dann kann Lernen gelingen, Beziehung geschaffen werden und ein gemeinsamer Weg gefunden werden, der auf das Leben vorbereitet – so schnelllebig es auch ist.
In diesem interaktiven Vortrag geht es darum wie Achtsamkeit (im eigentlichen Sinn des Wortes!) dazu beitragen kann, die eigene Resilienz zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in der Schulfamilie zu unterstützen.
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und in Zeiten der Pandemie verschwimmen gewohnte Strukturen und müssen neu festgelegt werden. Ich gebe Ihnen konkrete Tools und Übungen an die Hand, wie es gelingen kann, im Schulalltag achtsam, resilient und entspannt zu bleiben.
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Praxisforum
15:15–16:15 Uhr
Stress-Regulation und Selbst-Management
Selbstbestimmte Wirkung!
Hauptvortrag

Claudia Duschner
Stimm-Expertin. Stimm-Trainerin. Keynote-Speakerin. Sopranistin. Dozentin. Dirigentin. Germanistin STIMMSTUDIO Mülheim an der Ruhr
Zeitdruck gehört zum Alltag. Kommunikation und schnelle Entscheidungen werden zunehmend komplexer - das wirkt sich auf unsere Körper aus.
Unterschiedliche Situationen mit SchülerInnen, KollegInnen, Eltern oder Verbänden erfordern unterschiedliches Auftreten, dabei innere Ruhe und Klarheit zu bewahren - das ist oft herausfordernd.
Dieser Vortrag beleuchtet, wie Stress sich auf Körper, Stimme, Nerven, Atmung auswirkt – und wie ein tiefes Verständnis der körperlichen Stressreaktionen hilft, den "inneren Autopiloten" abzuschalten.
Souveränität und Präsenz durch gezieltes Körpermanagement mit den „7 Schlüsseln der Souveränität“ zu steuern – das klärt, stärkt und strahlt aus!
weiterlesen
Führung

Claudia Duschner
Stimm-Expertin. Stimm-Trainerin. Keynote-Speakerin. Sopranistin. Dozentin. Dirigentin. Germanistin STIMMSTUDIO Mülheim an der Ruhr
Stress-Regulation und Selbst-Management
Selbstbestimmte Wirkung!
Zeitdruck gehört zum Alltag. Kommunikation und schnelle Entscheidungen werden zunehmend komplexer - das wirkt sich auf unsere Körper aus.
Unterschiedliche Situationen mit SchülerInnen, KollegInnen, Eltern oder Verbänden erfordern unterschiedliches Auftreten, dabei innere Ruhe und Klarheit zu bewahren - das ist oft herausfordernd.
Dieser Vortrag beleuchtet, wie Stress sich auf Körper, Stimme, Nerven, Atmung auswirkt – und wie ein tiefes Verständnis der körperlichen Stressreaktionen hilft, den "inneren Autopiloten" abzuschalten.
Souveränität und Präsenz durch gezieltes Körpermanagement mit den „7 Schlüsseln der Souveränität“ zu steuern – das klärt, stärkt und strahlt aus!
Freitag, 28. November 2025,
15:15–16:15 Uhr
Hauptvortrag
16:15–16:45 Uhr
Pause I Ausstellung & Networking
Pause
16:45–17:30 Uhr
Die digitale Transformation aus der Perspektive der Schulleitungen
Konzepte, Befunde und (immer neue) Herausforderungen
Keynote

© Besim Mazhiqi
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Universitätsprofessorin Universität Paderborn
Der bis vor Kurzem noch stark wahrzunehmende Hype um digitalisierungsbezogene schulische Entwicklungen scheint vor dem Hintergrund immer neuer Herausforderungen in jüngster Zeit wieder deutlich zurückgegangen zu sein. Aus innovationstheoretischer Perspektive sind viele mit der digitalen Transformation verbundene Aspekte scheinbar in Normalität und bestehende und neue Strukturen übergegangen. Während pädagogische Innovationen in Deutschland vielerorts in den Schulen und im System jedoch (erneut) hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleiben und sich neue Fragen der internationalen Anschlussfähigkeit schulischer Bildung in Deutschland ergeben, konzentrieren sich die Diskussionen hierzulande immer wieder auf Ausstattungsfragen und technologieinduzierte Themen. Über allem schwebt jedoch unverändert die Frage, wie Schule in der (digitalen) Transformation zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der Vortrag gibt hierzu einen Überblick über Konzepte und Forschungsergebnisse und beleuchtet, auch vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen, die sich dynamisch verändernde Rolle von Schulleitungen.
weiterlesen
Digitalisierung

© Besim Mazhiqi
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Universitätsprofessorin Universität Paderborn
Die digitale Transformation aus der Perspektive der Schulleitungen
Konzepte, Befunde und (immer neue) Herausforderungen
Der bis vor Kurzem noch stark wahrzunehmende Hype um digitalisierungsbezogene schulische Entwicklungen scheint vor dem Hintergrund immer neuer Herausforderungen in jüngster Zeit wieder deutlich zurückgegangen zu sein. Aus innovationstheoretischer Perspektive sind viele mit der digitalen Transformation verbundene Aspekte scheinbar in Normalität und bestehende und neue Strukturen übergegangen. Während pädagogische Innovationen in Deutschland vielerorts in den Schulen und im System jedoch (erneut) hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleiben und sich neue Fragen der internationalen Anschlussfähigkeit schulischer Bildung in Deutschland ergeben, konzentrieren sich die Diskussionen hierzulande immer wieder auf Ausstattungsfragen und technologieinduzierte Themen. Über allem schwebt jedoch unverändert die Frage, wie Schule in der (digitalen) Transformation zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der Vortrag gibt hierzu einen Überblick über Konzepte und Forschungsergebnisse und beleuchtet, auch vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen, die sich dynamisch verändernde Rolle von Schulleitungen.
Freitag, 28. November 2025,
16:45–17:30 Uhr
Keynote
16:45–17:30 Uhr
Preisverleihung des DSLK-Schulpreises "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Preisverleihung
17:30–18:00 Uhr
Emils Welt
Eine Gesellschaft im Wandel
Keynote

Ranga Yogeshwar
Physiker, Wissenschaftsjournalist
Mein erster Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22te Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Die junge Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit vernetzten Medien und einem Wandel in der Bildung und im gesellschaftlichen Miteinander. Von der Mobilität, der Energieerzeugung bis hin
zur Ernährung verschieben sich tradierte Werte mit einer wachsenden Fokussierung auf
Nachhaltigkeit. KI-Anwendungen stehen zwar derzeit noch am Anfang, doch greifen sie immer tiefer in alle Lebensbereiche so auch im Kontext der Bildung. Früher war Bildung zeitlich auf die Schulzeit beschränkt. Speziell in technischen Bereichen ist der Fortschritt jedoch so schnell, dass wir ein ganzes Leben lang dazulernen müssten. Und das bedeutet, dass wir sehr früh die Kompetenz erlernen müssen, auch in anderen Kontexten, außerhalb von Schule, zu lernen.
Emils Welt wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten und Werten seiner Welt.
weiterlesen

Ranga Yogeshwar
Physiker, Wissenschaftsjournalist
Emils Welt
Eine Gesellschaft im Wandel
Mein erster Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22te Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Die junge Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit vernetzten Medien und einem Wandel in der Bildung und im gesellschaftlichen Miteinander. Von der Mobilität, der Energieerzeugung bis hin
zur Ernährung verschieben sich tradierte Werte mit einer wachsenden Fokussierung auf
Nachhaltigkeit. KI-Anwendungen stehen zwar derzeit noch am Anfang, doch greifen sie immer tiefer in alle Lebensbereiche so auch im Kontext der Bildung. Früher war Bildung zeitlich auf die Schulzeit beschränkt. Speziell in technischen Bereichen ist der Fortschritt jedoch so schnell, dass wir ein ganzes Leben lang dazulernen müssten. Und das bedeutet, dass wir sehr früh die Kompetenz erlernen müssen, auch in anderen Kontexten, außerhalb von Schule, zu lernen.
Emils Welt wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten und Werten seiner Welt.
Freitag, 28. November 2025,
17:30–18:00 Uhr
Keynote
18:00–21:30 Uhr
Anstoßen auf die Gewinner des DSLK Schulpreises mit Networking-Event
29. November 2025
08:00–08:30 Uhr
Check-in und Besuch der Ausstellung
Pause
08:30–09:30 Uhr
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
Hauptvortrag

Raphael Kirsch
Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
„Ich zähl’ jetzt bis 3“ - Wem ist dieser Satz nicht auch schon einmal über die Lippen gerutscht? Meistens doch in den Momenten, in denen herausfordernde Verhaltensweisen deinen Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind. Wenn wir uns Klarheit wünschen und stattdessen seltsam drohen. Bei Unterrichtsstörungen, Provokationen und Widerständen.
In nur 60 Minuten erhältst du auf humorvolle und gleichzeitig wissenschaftliche Art und Weise neue und praxiserprobte Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Kindern, Jugendlichen, Eltern aber auch zu besseren Gestaltung der Teamdynamik. Damit du in deinem Alltag noch KRISENFESTER wirst.
weiterlesen
Schulkultur

Raphael Kirsch
Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
„Ich zähl’ jetzt bis 3“ - Wem ist dieser Satz nicht auch schon einmal über die Lippen gerutscht? Meistens doch in den Momenten, in denen herausfordernde Verhaltensweisen deinen Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind. Wenn wir uns Klarheit wünschen und stattdessen seltsam drohen. Bei Unterrichtsstörungen, Provokationen und Widerständen.
In nur 60 Minuten erhältst du auf humorvolle und gleichzeitig wissenschaftliche Art und Weise neue und praxiserprobte Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Kindern, Jugendlichen, Eltern aber auch zu besseren Gestaltung der Teamdynamik. Damit du in deinem Alltag noch KRISENFESTER wirst.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
08:30–09:30 Uhr
Lernen für die Zukunft
Wie systemische Perspektiven unsere Schulkultur transformieren können
Praxisforum

Michael Pyrsch
Lernexperte und Trainer Prinzip Freude. Nachhaltig fürs Leben lernen
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie, wie eine systemische Grundhaltung und Handlungsweise dazu beitragen, einen gemeinschaftlichen Gestaltungs- und Bildungsprozess zu initiieren. Vor dem Hintergrund der Darstellung systemischer Ideen und Ansätze wird „Lernen für die Zukunft“ als impulsgebendes Konzept zur Förderung lebenslangen Lernens und gemeinsamen Wachstums als zentrales Element für eine zukunftsorientierte Schulkultur vorgestellt. Ziel ist es, konkrete Strategien und Handlungsimpulse für innovative, nachhaltig wirkende Transformationsprozesse zu entwickeln, die im eigenen schulischen Kontext umgesetzt werden können.
weiterlesen
Schulkultur

Michael Pyrsch
Lernexperte und Trainer Prinzip Freude. Nachhaltig fürs Leben lernen
Lernen für die Zukunft
Wie systemische Perspektiven unsere Schulkultur transformieren können
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie, wie eine systemische Grundhaltung und Handlungsweise dazu beitragen, einen gemeinschaftlichen Gestaltungs- und Bildungsprozess zu initiieren. Vor dem Hintergrund der Darstellung systemischer Ideen und Ansätze wird „Lernen für die Zukunft“ als impulsgebendes Konzept zur Förderung lebenslangen Lernens und gemeinsamen Wachstums als zentrales Element für eine zukunftsorientierte Schulkultur vorgestellt. Ziel ist es, konkrete Strategien und Handlungsimpulse für innovative, nachhaltig wirkende Transformationsprozesse zu entwickeln, die im eigenen schulischen Kontext umgesetzt werden können.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
08:30–09:30 Uhr
Zukunftsorientierte Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach
Werkzeuge für eine neue Teamkultur , um den Wandel agil und partizipativ zu gestalten
Praxisforum

© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy
Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Der Whole School Approach hat sich in internationalen Studien als hochwirksam herausgestellt. Doch wie kann solch ein ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess gelingen? Schule im Aufbruch hat hierzu einen Ansatz entwickelt, der die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Lern- und Schulkultur mit agilen Methoden der Organisationsentwicklung kombiniert und das sogenannte “Wandelteam” einer Schule befähigt, die Schulgemeinschaft aktiv einzubeziehen, um die strategischen, organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozesse gelingend miteinander auszugestalten. In diesem Impuls wird der Ansatz vorgestellt und miteinander diskutiert, was es auf verschiedenen Ebenen braucht, um eine Schule krisenfest und wandelfähig zu machen.
weiterlesen
Nachhaltigkeit

© Schule im Aufbruch gGmbH
Miriam Remy
Bundeslandkoordinatorin NRW, Schulentwicklungsbegleiterin Schule im Aufbruch
Zukunftsorientierte Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach
Werkzeuge für eine neue Teamkultur , um den Wandel agil und partizipativ zu gestalten
Der Whole School Approach hat sich in internationalen Studien als hochwirksam herausgestellt. Doch wie kann solch ein ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess gelingen? Schule im Aufbruch hat hierzu einen Ansatz entwickelt, der die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Lern- und Schulkultur mit agilen Methoden der Organisationsentwicklung kombiniert und das sogenannte “Wandelteam” einer Schule befähigt, die Schulgemeinschaft aktiv einzubeziehen, um die strategischen, organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozesse gelingend miteinander auszugestalten. In diesem Impuls wird der Ansatz vorgestellt und miteinander diskutiert, was es auf verschiedenen Ebenen braucht, um eine Schule krisenfest und wandelfähig zu machen.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
08:30–09:30 Uhr
Positive Leadership in der Schule
Menschen führen - Potentiale entfalten
Hauptvortrag

Dr. Ewald Blum
Leiter Staatliche Schulberatung Unterfranken Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Die Führungsqualität ist für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden entscheidend. Doch worauf muss eine schulische Führungskraft achten, damit das Schulperso-nal gerne seiner Tätigkeit nachgeht und sich professionell (weiter-)entwickelt? Wie gelingt es ihr, die Vielzahl an Talenten und Potenzialen im Kollegium zu fördern und die Stärken einzelner Lehrkräfte noch gezielter in den Blick zu nehmen?
Der Vortrag zeigt, wie Erkenntnisse aus den Bereichen Positive Leadership und Positiver Psy-chologie und des systemisch-lösungsorientierten Denkens dazu beitragen können, aus Schulen Organisationen der Entwicklung und des persönlichen Wachstums zu machen.
weiterlesen
Führung

Dr. Ewald Blum
Leiter Staatliche Schulberatung Unterfranken Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Positive Leadership in der Schule
Menschen führen - Potentiale entfalten
Die Führungsqualität ist für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden entscheidend. Doch worauf muss eine schulische Führungskraft achten, damit das Schulperso-nal gerne seiner Tätigkeit nachgeht und sich professionell (weiter-)entwickelt? Wie gelingt es ihr, die Vielzahl an Talenten und Potenzialen im Kollegium zu fördern und die Stärken einzelner Lehrkräfte noch gezielter in den Blick zu nehmen?
Der Vortrag zeigt, wie Erkenntnisse aus den Bereichen Positive Leadership und Positiver Psy-chologie und des systemisch-lösungsorientierten Denkens dazu beitragen können, aus Schulen Organisationen der Entwicklung und des persönlichen Wachstums zu machen.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
08:30–09:30 Uhr
KI im Unterricht
Chancen und Herausforderungen für Upskilling, Deskilling und Skill Skipping
Praxisforum

Florian Nuxoll
Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
Der Workshop befasst sich mit der transformativen Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Bildungslandschaft, insbesondere mit ihren Auswirkungen auf das „Upskilling“ - die Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen - und das „Deskilling“ - den Verlust oder die Entwertung von Kompetenzen - sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrenden. Dies wirft die Frage auf, welche Fähigkeiten möglicherweise vernachlässigt werden. Denn wenn mir etwas abgenommen wird, was ich nicht kann, werde ich es nie lernen! Ein Dilemma zwischen der Bequemlichkeit technologischer Lösungen und dem Risiko, wesentliche Kompetenzen nicht zu entwickeln. Das wäre skill skipping.
weiterlesen
Digitalisierung

Florian Nuxoll
Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
KI im Unterricht
Chancen und Herausforderungen für Upskilling, Deskilling und Skill Skipping
Der Workshop befasst sich mit der transformativen Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Bildungslandschaft, insbesondere mit ihren Auswirkungen auf das „Upskilling“ - die Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen - und das „Deskilling“ - den Verlust oder die Entwertung von Kompetenzen - sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrenden. Dies wirft die Frage auf, welche Fähigkeiten möglicherweise vernachlässigt werden. Denn wenn mir etwas abgenommen wird, was ich nicht kann, werde ich es nie lernen! Ein Dilemma zwischen der Bequemlichkeit technologischer Lösungen und dem Risiko, wesentliche Kompetenzen nicht zu entwickeln. Das wäre skill skipping.
Samstag, 29. November 2025,
08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
09:30–10:00 Uhr
Pause I Ausstellung & Networking
Pause
10:00–11:00 Uhr
Wie kann Schule (anders) gelingen? - Lernen von Schulen, die mutig ihren Weg gingen
Praxisbeispiele als Inspiration für kleine Schritte oder große Sprünge in der Schulentwicklung
Aktuelle Stunde

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of Education
10:00–11:00 Uhr
Plenardiskussion
Diskussion
11:00–11:45 Uhr
Pause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
11:45–12:45 Uhr
Diskriminierungs- und Rassismussensible Pädagogik
Warum ein Diversitätsmanagement im schulischen Kontext kein „nice to have“ ist!
Praxisforum

© Tanja Valérien
Florence Brokowski-Shekete
In meinem Vortrag gehe ich darauf ein, dass ein Diversitätsmanagement in jedem Leitbild einer Schule verankert zu sein hat.
Ich mache deutlich welche Rolle die verschiedenen Ebenen der Kultusverwaltungen in diesem Zusammenhang spielen und warum Diskriminierungs- und Rassismus Sensibilität nicht nur in den Klassen- sondern auch in den Lehrkräftezimmern eine entscheidende Rolle spielen.
Schulleitungen werden durch diesen Vortrag hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung sensibi-lisiert.
Aufgrund meiner eigenen Biografie sowie Tätigkeit als Schwarze Lehrerin, Schulleiterin und jetzt Schulamtsdirektorin, erhalten die Schulleitungen einen mehrperspektivischen Einblick in die Thematik.
Konkrete Tipps für den schulischen Alltag im Umgang mit Diskriminierung und Rassismus run-den den Vortrag ab.
weiterlesen
Schulkultur

© Tanja Valérien
Florence Brokowski-Shekete
Diskriminierungs- und Rassismussensible Pädagogik
Warum ein Diversitätsmanagement im schulischen Kontext kein „nice to have“ ist!
In meinem Vortrag gehe ich darauf ein, dass ein Diversitätsmanagement in jedem Leitbild einer Schule verankert zu sein hat.
Ich mache deutlich welche Rolle die verschiedenen Ebenen der Kultusverwaltungen in diesem Zusammenhang spielen und warum Diskriminierungs- und Rassismus Sensibilität nicht nur in den Klassen- sondern auch in den Lehrkräftezimmern eine entscheidende Rolle spielen.
Schulleitungen werden durch diesen Vortrag hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung sensibi-lisiert.
Aufgrund meiner eigenen Biografie sowie Tätigkeit als Schwarze Lehrerin, Schulleiterin und jetzt Schulamtsdirektorin, erhalten die Schulleitungen einen mehrperspektivischen Einblick in die Thematik.
Konkrete Tipps für den schulischen Alltag im Umgang mit Diskriminierung und Rassismus run-den den Vortrag ab.
Samstag, 29. November 2025,
11:45–12:45 Uhr
Praxisforum
11:45–12:45 Uhr
Im Kollegium begeistern
Nie wieder "Geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht!"
Hauptvortrag

© Oliver Forstner
Matthias Zeitler
Lehrer, Autor, Moderator, Podcaster, Bildungsinfluencer Werkrealschule (Hauptschule in BW)
Sie haben eine neue Idee in welche Richtung die Schulentwicklung laufen könnte, aber direkt mehrere Probleme: Sie schaffen es nicht allein. Außerdem kommen da noch neue Vorgaben von oben. Als wäre dieses Gefühl nicht schon stressig genug, bilden sich im Kollegium mehrere Lager. Auf der einen Seite die, die unbedingt nach Veränderung lechzen. Auf der anderen Seite die, die den Todessatz vor alles Veränderungen sagen „Aber das haben wir schon immer so gemacht.“. Mittendrin sind die, die sich nicht entscheiden können „Am besten fangt ihr mal an, wir hängen uns dann irgendwann dran.“ Mit den Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation zeige ich Ihnen, wie Sie mit den richtigen Moderationstools ihr Kollegium für Ihre Idee gewinnen und begeistern.
weiterlesen
Führung

© Oliver Forstner
Matthias Zeitler
Lehrer, Autor, Moderator, Podcaster, Bildungsinfluencer Werkrealschule (Hauptschule in BW)
Im Kollegium begeistern
Nie wieder "Geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht!"
Sie haben eine neue Idee in welche Richtung die Schulentwicklung laufen könnte, aber direkt mehrere Probleme: Sie schaffen es nicht allein. Außerdem kommen da noch neue Vorgaben von oben. Als wäre dieses Gefühl nicht schon stressig genug, bilden sich im Kollegium mehrere Lager. Auf der einen Seite die, die unbedingt nach Veränderung lechzen. Auf der anderen Seite die, die den Todessatz vor alles Veränderungen sagen „Aber das haben wir schon immer so gemacht.“. Mittendrin sind die, die sich nicht entscheiden können „Am besten fangt ihr mal an, wir hängen uns dann irgendwann dran.“ Mit den Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation zeige ich Ihnen, wie Sie mit den richtigen Moderationstools ihr Kollegium für Ihre Idee gewinnen und begeistern.
Samstag, 29. November 2025,
11:45–12:45 Uhr
Hauptvortrag
12:45–13:30 Uhr
Mittagspause I Ausstellung, Masterclasses & Networking
Pause
13:30–14:15 Uhr
Abschlusskeynote
Keynote
14:15–14:30 Uhr
Verabschiedung