Unsere Speaker des DSLK 2025
Freuen Sie sich auf Top-Speaker aus der Wirtschaft, der Politik und dem Bildungsbereich. Erleben Sie Prominente und hochkarätige Fachgrößen. Seien Sie dabei und profitieren Sie von den sofort anwendbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, die Ihnen die spannenden Vorträge dieser renommierten Speaker bieten!


Alexandra Andersen war 25 Jahre Gymnasiallehrerin in Bayern und hat an ihrer Schule das Fach „Lernen mit Achtsamkeit“ in den 5. Klassen implementiert sowie in der Oberstufe den AK „Mindfulness for teens“ etabliert. Sie ist Trainerin für gewaltfreie Kommunikation, MBSR-Lehrerin, Business-Coachin und Life-Coach. Mit ihrem Wirken als freiberufliche Trainerin möchte Sie Lehrkräfte und Schulen dabei unterstützen, dem Bildungsauftrag der Lebenskompetenz gerecht zu werden. Sie legt wert darauf, dass im Bildungskontext die Bereiche Persönlichkeitsentfaltung und Bewusstseinsentwicklung in den Fokus rücken. Sie ist Mitglied in der Bayerischen Lehrplankommission „Life Skills“ und schult Lehrkräfte, die diese Inhalte an Schüler*innen weitergeben. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Emotionale Intelligenz, Gewaltfreie Kommunikation, Resilienz und Achtsamkeit. Ihre Expertise bringt sie in Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen ein und arbeitet mit Führungskräften im Bereich Leadership und mentale Gesundheit. Als Speakerin und Workshopleiterin trägt sie bei Bildungsmessen und Kongressen zu ihren Themen bei.


Katrin Aydeniz absolvierte in den 90er Jahren ihr Psychologiestudium in Münster und Köln. Nach einem 10-jährigen Auslandsaufenthalt in der Türkei, absolvierte sie eine Ausbildung zur verkehrspsychologischen Gutachterin und Gruppentherapeutin und war bei verschiedenen Unternehmen tätig. Seit 10 Jahren arbeitet sie in Solingen als Schulpsychologin und Projektleiterin im Bereich der Entwicklung, Implementierung und Durchführung von mentalisierungsinspirierten Supervisionsgruppen in Schule für Schulleitungen, Lehr- und Fachkräfte. Hierzu veröffentlichte sie 2023 einen Artikel in der Fachzeitschrift „Praxis Schulpsychologie“. Aktuell erkundet sie das Feld „Lernen und Leben in Gemeinschaft“ in der Schule im Rahmen des Projektes DKidS (Die Klasse – bzw. das Kollegium – ist der Star).


Leiter Maklervertrieb Leben Deutschland
Vorstand Allianz Pensionsfonds-AG


Seit über 14 Jahren begleitet Christina Becker als Expertin für Führung durch Selbstführung in ihrer SelfCare-Leadership Akademie Führungskräfte dabei, ihr Team selbstbewusst, mit Leichtigkeit und erfolgreich zu führen! Durch ihre eigene jahrelange Erfahrung als Führungskraft und Führungscoach weiss sie, wie herausfordernd, einsam und anstrengend die Führungsrolle sein kann. Im Coaching und als Trainerin hält sie gerne den Spiegel vor und MUTiviert zur Selbstreflexion, um Unsicherheiten abzubauen, Potentiale zu fördern und Ressourcen zu stärken. Als Speakerin bringt sie ihre Botschaft begeisternd und gespickt mit authentischem Storytelling auf die Bühne.


Dr. Ewald Blum war bis 2023 Abteilungsleiter für Führungskräfteentwicklung und Schulentwicklung und Stellvertreter des Direktors an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. Seit 2023 ist er Leiter der Staatlichen Schulberatungsstelle Unterfranken in Würzburg.


Florence Brokowski-Shekete ist deutsche SPIEGEL Bestseller Autorin, Podcasterin, Gastgeberin eines People Talks und Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg.
Mehr zu Florence Brokowski-Shekete finden Sie unter www.fbs-icc.com und https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Brokowski-Shekete.


Als Musikerin - Sopranistin und Chorleiterin - weiß Claudia Duschner die eigene Stimme unterschiedlichst einzusetzen, verschiedene Stimmungen zu erzeugen, sich selbst zu regulieren und Gruppen anzuleiten.
In Vorträgen, Seminaren und Trainings gibt sie 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen von Bildung, Kultur, Gesundheit, Wirtschaft und Politik national und international weiter.
In ihrer Arbeit mit GeschäftsführerInnen, Führungskräften als auch in der Lehrerfortbildung vereint sie Techniken des Sprechens aus Stimm- und Körperarbeit mit Elementen aus Mental-, Emotional- und Kommunikations-Trainings für starke Wirkung, Präsenz und Souveränität.


Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft und Diversitätssensible Lehrer*innenbildung.
Weitere Informationen auf http://www.sowi.rub.de/sowifd/ und http://www.karim-fereidooni.de/
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Mitglied der Lehr- und Forschungseinheit Fachdidaktik an der Fakultät für Sozialwissenschaft und zudem kooptiertes Mitglied der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft.
Darüber hinaus hat er Bundesregierung (Kabinett Merkel IV) in dem Kabinettsausschuss der Bundesregierung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Unabhängigen Expert*innenkreis Muslimfeindlichkeit, sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration zum Thema Integration durch Bildung beraten.
Auf Einladung von Bundeskanzlerin Merkel hat Prof. Dr. Fereidooni den 13. Integrationsgipfel der Bundesregierung am 09.03.2021 mit einer Keynote zum Themenfeld „Diversität gestalten, Teilhabe und Partizipation fördern: Erfolgsfaktoren für Zusammenwachsen und Zusammenhalt“ eröffnet.
Er hat am 26.11.2021 den Walter-Jacobsen-Preis in der Kategorie „Innovation“ von der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung erhalten. Der Preis wurde ihm für innovative Forschung und die Verankerung der Rassismuskritik in den Diskurs der politischen Bildung verliehen.
Auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Dr. Karim Fereidooni – gemeinsam mit anderen Mitgliedern des „Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit“ – am 30.06.2023 die wichtigsten Ergebnisse des Berichts „Muslimfeindlichkeit. Eine deutsche Bilanz“ im Schloss Bellevue präsentiert.


Jahrgang 1955, verheiratet, 3 Kinder.
Dipl.-Handelslehrer; Dr. phil.
November 1994 bis Mai 2021: Professor und Direktor der Lehrerseminare in Weingarten/Ravensburg (Gymnasien und Berufliche Schulen) und seit 2017 in Stuttgart (Berufliche Schulen).
Lehrbeauftragter an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Systemischer Coach, insbesondere Gesundheitscoaching (zertifiziert), Mediator(zertifiziert) und Entspannungstrainer (zertifiziert).


2015-heute Leitung Maklervertrieb Kranken (bundesweit), Allianz Private Krankenversicherungs-AG, Unterföhring
2010-2015 Leitung der Vertriebsdirektion Key Account (bundesweit), Signal Iduna Gruppe, Dortmund
2005-2010 Leitung der Vertriebsdirektion Key Account (bundesweit), Deutscher Ring Versicherungsgruppe, Hamburg
2001-2005 Leitung Vertriebsdirektion Makler Nord, Deutscher Ring Versicherungsgruppe, Hamburg
Nach Ausbildung zum Versicherungskaufmann verschiedene Fach- und Führungsfunktionen bei der Deutscher Ring Versicherungsgruppe, Hamburg und der Gothaer Versicherungsgruppe, Köln.


Als Krisen- und Konfliktpädagoge®, zertifizierter Deeskalationstrainer und Trainer für Schutz- und Abwehrtechniken schult der zweifache Familienvater seit vielen Jahren Pädagog:innen im Umgang mit herausfordernden Situationen mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Behörden wie dem Jugendamt. Er arbeitet dort, wo Menschen in massive Konflikte geraten. Seine Expertise und Berufserfahrung stammen aus den Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Arbeit für Jugendämter, diverser Kontakt- und Krisenstellen und unzähligen Seminartagen an Schulen und in Kitas.


Frido Koch absolvierte seine Ausbildung als Sekundarlehrer der Sekundarstufe 1. Diese ergänzte er mit Zusatzausbildungen in Schulleitung, Bildungsmanagement sowie Beratung und Supervision. Seit 2002 ist er als Schulleiter an der Oberstufenschule Wädenswil tätig, die im Jahr 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde.
Seit Sommer 2015 ist Frido Koch Mitglied des Beratungsteams von schulentwicklung.ch und IQES online. In dieser Funktion berät und begleitet er Schulen in der ganzen Schweiz sowie in den deutschsprachigen Nachbarländern von Primar- über Sekundarstufe I bis hin zu Berufsschulen und Gymnasien in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen. Anderweitig ist er als Referent, Moderator von Weiterbildungen und Veranstaltungen sowie als Führungscoach im Bildungsbereich unterwegs.


Neben meinem Lehramtsstudium (Bio und Ch) habe ich ein Diplom in Biologie mit Nebenfach Psychologie sowie Promotion abgeschlossen. 1992 bis 2024 unterrichtete ich an der BBS Nat. in Ludwigshafen, ab 2004 war ich Fachleiterin am Studienseminar.
Eine Amoktat im Schulzentrum und die Verunsicherung meiner Referendar*innen war Anlass, in Kooperation mit der Polizei Ludwigshafen Veranstaltungen zum Thema Amok durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit Prof. Bannenberg ermöglicht, anhand ihrer Daten Täterprofile zu beschreiben. Das Erkennen der Verhaltensmuster und das Entwickeln von Handlungsoptionen sind Grundlage, Präventionsmaßnahmen im Schulalltag zu etablieren, um Amoktaten frühzeitig entgegenzuwirken.
Als Referentin des ILF Mainz führe ich dazu erfolgreiche Studientage an Schulen in verschiedenen Bundesländern durch. Meine Expertise ergibt sich aus der Verknüpfung jahrelanger Erfahrung als Lehrerin, der Kooperation mit der Polizei und dem Austausch der wissenschaftlichen Daten mit Prof. Bannenberg.


Andreas Kuffner hat im Team Deutschlandachter Geschichte geschrieben, indem er 2012 nach 24 Jahren gemeinsam mit seinem Team olympisches Gold gewonnen hat. Heute begleitet er tagtäglich Menschen bei Veränderungsprozessen. Er unterstützt als systemischer Coach, Team- und Organisationsentwickler dabei nachhaltige Leistungsfähigkeit zu erreichen. Parallel zum Sport hat er Wirtschaftsingenieurwesen studiert und schließlich eine Ausbildung zum systematischen Coach absolviert.


Pavle Madzirov ist Schulleiter einer KI Leuchtturm-Schule in NRW, die für ihren zukunftsweisenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungswesen ausgezeichnet wurde. Unter seiner Führung hat sich die Schule zu einem Vorreiter in der digitalen Transformation entwickelt und setzt Maßstäbe im Bereich des KI-gestützten Schulmanagements sowie der Integration von KI in den Unterricht. Sein innovativer Ansatz, der KI gezielt zur Verbesserung der Schulorganisation und -entwicklung einsetzt, wurde mehrfach ausgezeichnet und findet deutschlandweit Beachtung.
Als Experte für die Anwendung von KI im Bildungssektor hat Pavle Madzirov eine Reihe von Bestsellern verfasst, die allesamt Spitzenplätze bei Amazon erreichten.
In seinen Büchern verbindet er fundiertes Wissen über die Praxis des Schulmanagements mit konkreten Anleitungen, wie Schulleitungen Künstliche Intelligenz effektiv und nachhaltig nutzen können. Seine Publikationen sind Pflichtlektüre für Schulleitungen, Bildungspolitikerund Lehrkräfte, die die Potenziale der digitalen Transformation voll ausschöpfen wollen.
Als gefragter Redner und Workshopleiter teilt Pavle Madzirov sein Wissen regelmäßig auf Fachkonferenzen und bei Fortbildungen. Mit seiner praxisnahen und gleichzeitig unterhaltsamen Herangehensweise inspiriert er Bildungsakteure, die Chancen der Künstlichen Intelligenz in Schulen bestmöglich zu nutzen.


Florian Nuxoll unterrichtet Englisch und Politik an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen und ist seit 2018 zum Teil an die Universität Tübingen abgeordnet. Dort forscht er zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Schule. In seinem Podcast „Doppelstunde“ spricht er monatlich mit unterschiedlichen Akteuren über Themen rund um „Schule und Digitalisierung“.


Seit August 2020 bin ich Inhaber von "Prinzip Freude" und arbeite als Lernexperte und Trainer für Schüler:innen, Eltern, pädagogisches Fachpersonal, Lehrer:innen, Schulleitungen und Führungskräfte. Mit rund 19 Jahren Erfahrung in den Bereichen Schule, Lernen und Bildung habe ich in verschiedenen Positionen wertvolle Einblicke gewonnen. Dazu zählen meine Tätigkeit als Gymnasiallehrer im Referendariat, Schulbegleiter sowie mein Studium der Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache. Zudem habe ich an verschiedenen Bildungsinstitutionen und Universitäten Vorträge gehalten sowie Lehr- und Dozententätigkeiten übernommen und Prozessbegleitungen im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung durchgeführt. Ich leite Workshops und Seminare für Lehrer:innen und Schulleiter:innen, um innovative Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern. In diesem Rahmen arbeite ich mit Kooperationspartnern zusammen (z.B. mit der AOK, der aim-Akademie Heilbronn und dem ILF Mainz).


Miriam Remy setzt sich dafür ein, dass Lernen und Bildung motivierender gestaltet wird - lebensnaher, persönlicher und mehr an den komplexen Herausforderungen unserer Zeit orientiert. Nach ihrem Referendariat in Baden-Württemberg wechselt sie an ein reformpädagogisch-orientiertes Gymnasium in Hessen und beschließt nach einiger Zeit, die Ebene zu wechseln und im Fortbildungsbereich aktiv zu werden. Ihre Schwerpunkte dabei: Migrationspädagogische Öffnung, sprach- und diskriminierungssensible Bildungsarbeit, Globales Lernen. 2019-2021 gestaltet sie die Qualitätsoffensive Ganztag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit. Im September 2021 wechselt sie zur Organisation Schule im Aufbruch und baut ein innovatives Schulnetzwerk in Nordrhein-Westfalen auf.
Dabei arbeitet sie mit Lehrkräften und Schulleitungen aller Schulformen zusammen, bietet vielfältige Impulsvorträge, Workshops und Fortbildungstage zu handlungsorientierter BNE, zukunftsorientierter Lernkultur, dem Whole School Approach und Lernbegleitung an. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist dabei die Arbeit mit den Lehrkräften der Zukunft. Ihr großes Ziel: Den Auftrag an Schule im 21. Jahrhundert mit Leben füllen, das Lernen inspirierend und empowernd gestalten, und den Perspektiven und Anliegen der Kinder und Jugendlichen mehr Gehör verschaffen. Mit Hilfe von BNE, dem Whole School Approach und dem FREI DAY Lernformat können sich Schulen in Orte der Potentialentfaltung verwandeln, an dem alle gemeinsam zu einem gelingenden Miteinander in einer zukunftsfähigen Welt beitragen.


Seit 2004 arbeitet Matthias Zeitler als Radio- und Eventmoderator. Gleichzeitig studierte er in Nürnberg Hauptschullehramt. Nach seinem Referendariat in Ingolstadt, arbeitete Matthias acht Jahre ausschließlich als Moderator. 2019 kehrte er in der Nähe von Stuttgart wieder zurück in Schuldienst. Dort ist er Medienbeauftragter und Vertrauenslehrer. Seit 2020 veröffentlicht er den Podcast „Schule Backstage!“, wird zum Bildungsinfluencer und veröffentlicht den Ratgeber „Schule Backstage! Was Jugendliche und Schule wirklich brauchen und wie Eltern sie dabei unterstützen können. Wie dein Kind im Leben richtig durchstartet“ beim humboldt-Verlag. Außerdem gibt er seit vier Jahren in Deutschland und Luxemburg Fortbildungen, in denen er Lehrkräfte interessanter macht, als das Eichhörnchen vor dem Fenster und wird als Speaker zu pädagogischen Themen rund um die Beziehungsarbeit gebucht.